Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Zelle Feiertag einfügen

In Zelle Feiertag einfügen
Seppel
Hallo VBA und Formel Gemeinde,
In der angehängten Datei lasse ich per Formel Die Spaltenüberschrift anpassen. Dazu in Zelle B6 einfach den 1. des Monats ändern. Auch die Feiertage werden dabei mit Markiert.( habe dies übrigens aus mehreren Beiträgen und Beispieldatei aus diesem Forum zusammengestellt).
Mein Anliegen in dem ich nun nicht weiterkomme ist nun folgender:
1. Ich hätte gern ein Feiertagskürzel über der entsprechenden Spalte (wie es Zelle AA6 zeigt)
oder
2.wie es die zellen AF5,AF6 und AF7 zeigen dort als ganzen Feiertag angezeigt.
Ich habe dazu in der Tabelle Feiertage bereits eine Spalte eingefügt die als Kürzel herhalten könnte.
3.Da die Zeilen 8 und 9 gesperrt sind (Formeln) können sie nicht mit einer Farbe aufgefüllt werden.
Könnte man da jetzt ein Makro einfügen, wenn alle Zellen der Spalte manuell mit einer Farbe befüllt sind die gleiche Farbe dann bitte in die 2 Zellen darüber einfügen (Blattschutz lösen und setzten ist nicht das Problem).
Grund manchmal wird die Spalte aus Firmenspezifischem Grund markiert.
Gruß Sepp und erstmal Danke für die Anteilnahme.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
SVERWEIS() owT
13.10.2011 12:34:10
Rudi
AW: SVERWEIS() owT
13.10.2011 12:49:47
Seppel
Hallo was soll den diese Antwort,
oder folgt hier noch was? Tschuldigung für diese Frage!
AW: SVERWEIS() owT
13.10.2011 12:58:14
Rudi
Hallo,
was soll denn diese Antwort
sie bedeutet, dass du die FT-Kürzel per SVERWEIS() in die Tabelle beamen sollst.
Gruß
Rudi
AW: SVERWEIS() owT
13.10.2011 13:44:12
Seppel
Hallo,
Hift mir als Formellaie nicht weiter sorry. Gib mir ne Beispielformel und Ich bau sie mir um, das habe ich mit allen Formeln in der Datei gemacht. Aber mit dem Formelmanager komme ich nicht klar. Habe die Datei ja auch nicht umsonst angehängt.
Anzeige
in AA6 =SVERWEIS(AA9;Feiertage!A:D;4;0) owT
13.10.2011 17:23:33
silex1
VG René
#NV Fehler
13.10.2011 20:28:34
Seppel
Hallo Danke erstmal, das ist doch was mit dem ich erstmal was anstellen kann.
Also ich bekomme bei allen Zellen die nicht über einem Feiertag liegen.eine #NV angezeigt.
Und versuch nun schon eine weile den Fehler weg zu bekommen.
Folgende Formeln habe ich ausprobiert:
=SVERWEIS(AA9;Feiertage!$A3:$D31;4;FALSCH)
=SVERWEIS(AA9;Feiertage!$A3:$D31;4;0)
An den Feiertagen wird zwar das richtige Kürzel angezeigt aber an den nicht Feiertagen sollte die Zelle schon leer bleiben.
Bekommt man das noch irgendwie geregelt.
Gruß sepp
AW: #NV Fehler
13.10.2011 20:45:52
Seppel
Hallo habe miilerweile eine "halbe Lösung" gefunden
Eingefügt in Zelle AA6
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(AA9;Feiertage!$A3:$D31;4;FALSCH));"";SVERWEIS(AA9;Feiertage!$A3:$D31;4; FALSCH))
jetzt sind über allen Wochentagen die #NV verschwunden allerdings zeigt es mir jetzt noch eine 0 über dem Sonntag an ?
Anzeige
AW: #NV Fehler
13.10.2011 21:15:44
silex1
Hallo,
warum quälst Du das arme Excel so? ISTFEHLER ist nicht gut, bei SVERWEIS(). Da genügt ISTNV().
Und ne 0 an den WE´s kommt, da Du die Tage in Tabelle2 eingetragen hast, Xl etwas findet, aber Null drin steht in der Spalte D!
Da hilft ggf. das Zellformat
Standard;Standard;;
VG, Rene
AW: #NV Fehler
13.10.2011 22:03:32
Seppel
Hallo besten Dank,
Die Zellen der Tabelle 1 habe ich in dieses Format umgewandelt: #;-#;
Standard;Standard;; hat leider nicht funktioniert.
Um den 1. -3. Feiertag in der rechten Ecke anzuzeigen wäre dann wöhl auch über sverweis möglich?
Mit dem Zellenfärben per VBA werde ich wohl einen neuen Thread eröffnen müssen.
Anzeige
AW: #NV Fehler
13.10.2011 23:47:51
silex1
Hallo,
was hat mein Zellformat, was Deines nicht hat?
2. Frage: Google: Sverweis bei mehrfach vorkommenden Suchkriterien
VBA: Ja, dazu bin ich zu doof!:-(
VG, Rene

393 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige