Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform geöffnet Syntax

Userform geöffnet Syntax
Jörg-HH
Hallo zusammen
wie nennt man den Zustand, wenn eine UF geöffnet ist?
Das Problem: Ich hab ne UF gebaut, die sich beim Schließen mit Unload Me selbst reinigt. Nun möchte ich die UF über verschiedene Btn öffnen lassen - bei jedem soll sie was anderes anzeigen. Das tut sie auch, wenn ich sie von Hand zwischendurch schließe. Aber der spätere User kommt vllt auf die Idee, einfach nur von Knopf zu Knopf zu schalten. Dann poppt die UF zwar scheinbar immer brav auf, zeigt aber immer dasselbe, weil sie vorher nicht Unload durchlaufen hat.
Ich möchte jetzt in den Code zum Btn-Klick einbauen so ungefähr "Wenn UF schon angezeigt ist, dann erstmal Unload und danach Show, sonst gleich Show"
alles klaro...?
Grüße - Jörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform geöffnet Syntax
13.10.2011 18:55:32
Beverly
Hi Jörg,
definiere in einem allgemeinen Modul eine Public Variable - z.B. blnOffen As Boolean und setze sie im UserForm_Activate Ereignis auf True. Im Code der CommandButton im Tabellenblatt prüfst du, ob die Variable auf True steht - wenn ja, dann das UserForm entladen. Dabei nicht vergessen, die Variable wieder zurückzusetzen - so nach diesem Prinzip:

Private Sub CommandButton1_Click()
If blnOffen = True Then
Unload UserForm1
End If
UserForm1.Show
blnOffen = False
End Sub



Anzeige
alles klar - Danke! oT
13.10.2011 19:03:38
Jörg-HH
oder mit einer Schleife ...
13.10.2011 21:07:42
Tino
Hallo,
alle geöffneten Formen durchlaufen und die entsprechende schließen.

Dim oUF As Object
For Each oUF In UserForms
If oUF.Name = UserForm1.Name Then Unload oUF: Exit For
Next oUF
UserForm1.Show
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige