Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ziffern und Text aus Zelle trennen

Ziffern und Text aus Zelle trennen
Peter
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt. Ich würde mich sehr über ein wenig Unterstützung freuen:
ich habe in einem Arbeitsblatt (3 Tabellenblätter) in Tabelle3 eine Webabfrage eingerichtet. Die Homepage liefert mir darauf hin ein Zelle (Tabelle3!A1) einen alphanummerischen Wert Bsp: "5950 Pkt.". Ich benötige jedoch nur die Ziffer, als Grundlage für eine weitere Berechnung in Tabelle1. Diese Ziffer soll dann in Tabelle1!A1 angezeigt werden. Nun kann man die Trennung in Tabelle3!A1 über "Text in Spalten" manuell vornehmen. Kein Problem. Problematisch wird es jedoch nach jeder Webaktualisierung. Ich bekommen natürlich immer wieder alphanummerische Daten geliefert. Es findet jedoch keine automatische Trennung von Ziffern und Buchstaben und somit keine Aktualisierung dieser Daten statt. Das brauche ich jedoch.
Habt Ihr evtl. eine Idee, wie ich dies lösen kann?
Viele Grüße
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ziffern und Text aus Zelle trennen
14.10.2011 10:06:12
Tino
Hallo,
ich habe es mal so gelöst.
Dieser Code kommt in ein Modul

'varValue = Zelle mit Text 
'intIndex = pos Zahl im String 
Function Zahl_Aus_String(varValue, intIndex%)
Dim Regex As Object, objMatch As Object
  
Set Regex = CreateObject("Vbscript.Regexp")

With Regex
  .MultiLine = True
  .Pattern = "\d+,?\d+"
  .Global = True
  
  If .test(varValue) Then
    Set objMatch = .Execute(varValue)
    If objMatch.Count >= intIndex Then
        Zahl_Aus_String = objMatch(intIndex - 1)
        Zahl_Aus_String = Zahl_Aus_String * 1
    End If
  End If
End With
If Zahl_Aus_String = Empty Then Zahl_Aus_String = "keine Zahl!"
End Function
In der Tabelle kann nun dies wie eine Excelformel verwendet werden.
1. Parameter die Zelle mit dem Text
2. Parameter welche Zahl aus dem String (Position)
 AB
35950 Pkt.5950
45950 Pkt. 2456,92456,9
55950 Pkt. 2456,95950
6 keine Zahl!

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=Zahl_Aus_String(A3;1)
B4=Zahl_Aus_String(A4;2)
B5=Zahl_Aus_String(A5;1)
B6=Zahl_Aus_String(A6;3)

Gruß Tino
Gruß Tino
Anzeige
AW: Ziffern und Text aus Zelle trennen
14.10.2011 10:59:50
Peter
Hallo Tino,
vielen Dank dafür. Grundsätzlich funktioniert dies schon. Jedoch werden nur folgende Daten geliefert:
Ich habe mal eine Datei angehängt, wo dies ersichtlich ist. Irgendwie liefert mir das Programm nur 3 Ziffern vor dem Komma, bzw. bei Zahlen über 10000 nur die ersten beiden vor dem Tausendertrennzeichen.
https://www.herber.de/bbs/user/77005.xls
AW: Ziffern und Text aus Zelle trennen
14.10.2011 11:22:30
Tino
Hallo,
ok. ist wegen dem Tausendertrennzeichen
https://www.herber.de/bbs/user/77006.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: Ziffern und Text aus Zelle trennen
14.10.2011 11:25:22
Peter
benutzerdefiniertes Zahlenformat mit ganz viel Raute :-) darauf soll einer kommen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße aus Berlin
Peter

350 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige