Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

von Excel in die Mail

von Excel in die Mail
Excel
Hallo zusammen,
letztens hatte ich die Frage, wie ich aus Excel heraus eine Mail mit der voreingestellten Signatur starte. Dank netter Foren-Leser habe ich das auch ziemlich schnell lösen können.
Nun habe ich aber aufbauend darauf eine weitere Frage.
In einem bestimmten Zeilen-Bereich sollen Texte eingegeben werden. Damit diese ab und an angepasst werden können, müssen diese veränder bar sein. Die Qual ist, dass hin und wieder Absatz sein muß. Um das ganze leichter zu machen, habe ich also eine Hilfsspalte eingefügt, um den Texteingeber die Möglichkeit geben zu können, z.B in der Zeile 5 soll ein Absatz sein.
Diesen Text lese ich aus, übergebe das an eine Variable, die übergebe ich quasi an Outlook ( Info : die Mail soll die eingestelle Signatur behalten ) und damit sollte es sein.
Aber :
Der Absatz wird nicht übergeben.
Wie müßte ich meinen unten stehenden Ablauf schreiben, dass der Absatz auch so in Outlook ankommt :
Hier mein Code :
( Ich bin gerade zu blöd eine bestimmte Zeile so einzugeben, dass sie auch gezeigt wird. Daher in schriftform alles... )
'wenn Anmeldebestätigung per Mail ausgewählt wurde
If a_Bestätigung = 1 Then
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
'Übergabe der Email-Anschrift aus der TN-Tabelle, die das Mail erhalten soll
strRecipients = ActiveCell.Value
'Texte auslesen
For i = 1 To 15
If Sheets("Texte").Cells(18 + i, 3).Value "" And _
Sheets("Texte").Cells(18 + i, 2).Value = "Text" Then
Email_Text = Email_Text + Sheets("Texte").Cells(18 + i, 3).Value + " "
ElseIf Sheets("Texte").Cells(18 + i, 2).Value = "Absatz" Then
Email_Text = Email_Text + Chr(13) + Chr(13)
End If
Next i
'Email Text zusammenfassen und Fomrat : Calibri 11 setzen
Email_Text1 = " Eckige Klammer auf span style=""font-size:11pt; font-family:'Calibri'""eckige KLammer zu " & ActiveSheet.Cells(aktive_zeile, 8).Value & ActiveSheet.Cells(aktive_zeile, 11).Value & " eckige Klammer auf br und zu " & Email_Text & " eKl auf br und zu"
'alles an Outlook übergeben
With objMail
.getinspector.display
olOldBody = .htmlBody
.To = strRecipients
.Subject = Sheets("Voreinstellung").Cells(64, 2).Value
.htmlBody = Email_Text1 & olOldBody
'.display
End With
Set objOutlook = Nothing
Set objMail = Nothing

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: von Excel in die Mail
14.10.2011 10:17:07
Excel
Hallo!
1. Bei "Email_Text" addierst Du anstatt zusammenzusetzen. Du darfst den Text nicht mit + addieren. Zum Zusammmensetzen benutzt man das &-Zeichen. + = addieren, & = Zusammensetzen.
2. Wenn Du Text formatieren möchtest, dann musst Du das komplett in HTML machen. So wie Du das bei "Emailtext1" machst funktioniert es nicht.
Gruß, René
P.S.: Bitte poste doch zukünftig Beispielcode vernünftig. So wie hier sieht es sch**e aus. Nutze doch einfach ein entsprechendes Programm zum Umwandeln des VBA-Codes in HTML-Code, zum Beispiel VBA in HTML umwandeln
Anzeige
AW: von Excel in die Mail
14.10.2011 10:33:20
Excel
Hallo René,
ich gebe dir völlig Recht. Das sieht echt sch* aus. Allerdings sitze ich hier an einem fremden Rechner und bin schwer .. nennen wir es eingeschränkt. Ich bitte wirklich noch einmal um Entschuldigung.
Ok, wenn das also mit dem Text formatieren vorher nicht geht, wie lese ich die bis zu 15 Zeilen im HTML aus? Das weiß ich nämlich nicht. Dürfte ich dich noch einmal bitten mir hier zu helfen ?
Danke für den Hinweis mit "+" und "&". ich habe VBA nicht im Studium gelernt sondern mir alles selber beigebracht und so schön hat mir diesen Punkt noch keiner erklärt.
Liebe GRüße
Thomas
Anzeige
AW: von Excel in die Mail
14.10.2011 10:58:24
Excel
Hier mal ein Beispiel für HTML-Mail: HTML-Mail erstellen. Ist aber für Anwender ohne HTML-Kenntnisse nicht leicht.
Nachtrag
14.10.2011 11:00:04
mumpel
Wenn der Empfänger keine HTML-Mails anzeigen kann oder darf, dann hast Du ohnehin nichts von Textformatierungen, das sollte jedem klar sein.
AW: von Excel in die Mail
14.10.2011 11:30:27
Excel
.... ja hm.....
das hat was....
Danke für den Link. Das werde ich mir in Ruhe mal ansehen und schauen, ob ich das bei mir einbauen kann / werde.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige