Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Optionsbutton in Userform
Lars
Guten Abend meine lieben Kollegen,
ich habe da zur Zeit ein kleines Problem, womit ich nicht weiter komme.
Ich habe eine Userform erstellt, in dem 2 Optionsbutton sind und mehrere Textfelder die ich ausfüllen kann.
Die Textfelder mit Vorname, Nachname usw. funktioniert ohne Probleme, es beginnt auch in Zelle 2, die ich per VBA angegeben habe.
Aber über die Optionsbutton würde ich gerne noch die Anrede "Herr" oder "Frau" auswählen können, dies sollte dann immer in der Zelle 1 stehen.
Selbstverständlich immer eine weitere Lehre Zelle nach unten rutschen, wenn ich neue Namen und so eintrage.
Ich hoffe dies ist Verständnisvoll beschrieben worden, was ich möchte!!
Vielen Dank im Voraus :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Optionsbutton in Userform
15.10.2011 07:28:57
Frank
Hallo Lars!!!
Am besten wäre wohl 'ne Bsp.-Datei!
Zu deinen Button fällt mir nur ein: Gib den Button die Namen "Herr" odert "Frau".
Wie du den Rest in die Tabelle einträgst, so dann auch die Button. OptionButton1.Caption
Es ist mager, was ich dir schreibe, aber vielleicht hilfts?
Gruß Frank H.
AW: Optionsbutton in Userform
15.10.2011 10:03:43
KLE
Hi
ich habe es mal so gelöst, dass ich per If - Abfrage es übertragen habe. D.h.
OptionButton1 = Herr
OptionButton2 = Frau
Dann im *bertragungscode:
If OptionButton1.value = true then
... cells(x,y).value = "Herr"
else
...cells(x,y).value = "Frau"
end if
und beim Laden des Datensatzes entsprechend umgekehrt:
If ...cells(x,y).value = "Herr" then
OptionButton1.value = True
else
OptionButton2.value = True
end if
Klar, die beiden Button haben die selbe Gruppenbezeichnung, damit jeweils nur einer der beiden "True" sein kann.
Ich hoffe es hilft Dir weiter...
Gruß
Kay
Anzeige
AW: Optionsbutton in Userform
16.10.2011 13:38:46
Daniel
Hi
besser ist, anstelle der Optionbuttons eine Combobox mit den Auswahlmöglichkeiten "Herr" und "Frau" zu verwenden.
den Comboboxinhalt kannst du dann auf gleiche Weise wie die Textboxinhalte in die Zellen schreiben:

Cells(Zeile, 1).Value = Combobox1.Text
die Combobox befüllst du im Activate- oder Initialize-Event der Userform mit folgendem Code:

Combobox1.AddItem "Frau"
Combobox1.AddItem "Herr"

Gruß Daniel
AW: Optionsbutton in Userform
18.10.2011 06:27:25
Lars
Sorry, das ich mich erst heute melde, hatte es vorher nicht geschafft!
Ich bedanke mich bei euch allen.... es hat prima funktioniert.... habe mal alle ausprobiert!!
Vielen, vielen Dank.
Ich liebe dieses Forum :)
Anzeige

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige