Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verweis?

verweis?
timo
hallo zusammen,
ich benötige bitte eure hilfe.
im planungs-sheet soll angezeigt werden, wann welcher artikel benötigt wird.
es gibt zu einem artikel mehrer bestellungen, die aber einen gesamtbestand ergeben.
entsprechend dem liefervorschau-sheet soll der bedarf für die einzelnen zeiträume angezeigt werde.
anbei habe ich eine vorlage zur verfügung gestellt, wie ich es mir vorgestellt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/77031.xls
ich hoffe, dass es verständlich ist.
vielen dank für eure bemühungen.
timo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: verweis?
15.10.2011 22:42:23
Reinhard
Hallo Timo,
im Blatt Planung gibt es keinen Hinweis um welchen Artikel es sich handelt, geht es bei dem Blatt nur um Apfelkuchen?
Und ned so schlapp bitte, paar mehr Datensätze, auch und grade auf Blatt planung wären hilfreich.
Gruß
Reinhard
AW: verweis?
16.10.2011 14:22:52
timo
hallo reinhard,
das ist nur ein kleiner auszug!
es handelt sich insgesamt um 130 artikel.
die Liefervorschauliste zeigt den bedarf für ca. 5 monate an. diese vorschau aktualisiert sich jede woche.
in der auftragspositionsliste stehen alle derzeitigen aufträge. diese listen sind gegeben.
ich würde gerne wissen wollen, wie z.b. der gesamtbedarf vom apfekuchen aus der liefervorschauliste ist.
den gesamtbedarf erhalte ich ja nur aus dieser liste. der gesamtbedarf beträgt hier 150 stück, 80 stück werden kw 42 2011 benötigt und 70 stück kw 48 2011.
in der auftragspositionsliste ist ersichtlich, dass ich derzeitig zwei bestellungen vom apfelkuchen haben. eine mit 100 stück und eine mit 50 stück. beide haben die gleiche erzeugnisnummer 1234 und artikelnummer 1000000000.
nur durch manuelles suchen sehe ich diese beiden bedarfe.
ich habe mir vorgestellt, dass ich eine übersicht habe, die sich z.b. nach den artikeln richtet und wo ich dann sehen kann welchen bestand ich habe (Auftragspositionsliste) und wann welche menge benötigt wird (liefervorschauliste). das heißt aber auch, wenn jetzt noch ein apfelkuchenbedarf von 10 stück in kw 49 2011 ist, kann ich diesen ja nicht erfüllen da kein bestand mehr vorhanden ist und ich nun eine weitere bestellung einfordern muss.
ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.
gruß
timo
Anzeige
Frage noch offen            o.w.T.
16.10.2011 14:57:24
Reinhard


AW: verweis?
19.10.2011 09:16:37
Jack
Du könntest es mit einer Verschachtelung probieren (Formel)
So in der art =summewenns(Herstellbereich; kriterium Apfelkuchen;Kriterium Kalenderwoche) - Summewenns(lieferbereich, kriterium Apfelkuchen; kriterium Kalenderwoche )
dann hast du den Bestand der jeweiligen KW
wenn du den gesamtbestand haben willst
könnte man es ähnlich lösen mit summewenns
( kriterium kw < gesuchte KW.......)
hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige