Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#WERT Auf anderem Tab. farb. markieren

#WERT Auf anderem Tab. farb. markieren
Seppel
Hallo Forumuser und Leser,
Ich habe mit Hilfe einiger Forummitgl. einen Dienstplan mit Stundenauswertung (über Formeln) erstellt. Hier nochmals allen die an dieser Datei mitgewirkt haben besten Dank.
In der angehängten Datei möchte ich nun erreichen das fehlerhafte Einträge des Schichtkürzels farbig im Dienstplan markiert wird. Es kann sonst keine Stundenauswertung stattfinden und es wird mir #Wert bei Stunden angezeigt. Dieser Wert wird auch auf dem Tab-Blatt Feiertage in der entsprechenden Zelle angezeigt. Der wert müste dann in Spalte E und F (Feiertage) angepasst werden. Dies erledige ich auf andere Art und Weise.Mir geht es nur darum das der Nutzer der Datei mitbekommt an welchem Eintrag der Fehler liegt und in dementsprechend beseitigt.
Könnte das noch in der Formel selber erfolgen? Währe natürlich auch mit einer VBA lösung zufrieden.
Ich bedanke mich für eine Anteilnahme.
https://www.herber.de/bbs/user/77032.xls
Gruß Sepp
PS: hoffe das anhängen der Datei funktioniert jetzt gleich beim erstenmal.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Fülle da bitte Daten rein            o.w.T.
16.10.2011 10:45:46
Reinhard


AW: Wo soll ich Daten einfüllen?           o.w.T.
16.10.2011 11:09:34
Seppel
Hallo Reinhard,
Ich denke mal du meinst ich soll Daten in die Spalte E und F der Tab Feiertage einfügen. Das weis ich selber. Das Tab-Feiertage ist normalerweise nicht zu sehen und ist nur für die Berechnung der Stunden als Hilfstabelle vorgesehen. Wenn jetzt aber jemand in dem Dienstplan Zeichen eingibt die nicht in Spalte E und F definiert sind dann rechnet die Formel nicht mehr richtig. Nun möchte ich nur erreichen das diese Zelle im Tab-Blatt Dienstplan farblich markiert wird . Es könnte ja sein man kopiert mehrere Zellen mit einmal in den Dienstplan und wenn dann ein Fehler auftritt dann weis man nicht an welcher Zelle es liegt. Wenn ich jetzt jede erdenkliche Möglichkeit der Zeicheneingabe in der Tab-Feiertage deklarieren würde. Wären die Einträge sonst wie lang.
Deshalb dachte ich man könnte es mit der Lilagefärbten Hilfstabelle lösen, da ja der Wert dort auch in der Zelle als falscher Eintrag angezeigt wird.
Gruß Sepp
Anzeige
AW: #WERT Auf anderem Tab. farb. markieren
16.10.2011 16:13:17
Daniel
Hi
das kannst du über eine weitere Bedingte Formatierung lösen (eine ist ja noch frei).
hierzu sind folgende Schritt notwendig:
1. Gib dem hellblau gefärbten Zellbereich (genau diesem) im Tabellenblatt Feiertage einen Namen, Beispielsweise "xxx" (Funktion ist EINFÜGEN - NAMEN - DEFINIEREN)
2. markiere im Dienstplan den Zellbereich C10:AF83 und weise ihm eine Bedingte Formatierung mit folgender Formel als Regel zu:
=ISTFEHLER(INDEX(xxx;VERGLEICH($A10;INDEX(xxx;;1);0);SPALTE()-1))
Diese Formatierung sollte in der Reihenfolge als erste stehen.
dann wird bei einem Fehler Blatt Feiertage der entsprechende Eintrag im Dienstplan gefärbt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: #WERT Auf anderem Tab. farb. markieren
16.10.2011 17:38:40
Seppel
Hallo, Ich Danke dir
hätte nicht gedacht das das so einfach und auch ohne VBA Möglich ist.
Gruß Seppel
Mit VBA u.sinnvoller Organisation sind sogar ...
17.10.2011 01:12:38
Luc:-?
…bei deiner Version mehr als 3 echte BedingtFormate möglich, Seppel! ;-)
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige