Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwort für Vorlage - Registrierung.

Passwort für Vorlage - Registrierung.
Udo
Hallo @ all!
Ich möchte folgendes erreichen:
Eine Vorlage soll mmittels Passwort geschützt werden. Diese Vorrlage kann von jedem weitergegeben werden. Ich möchte eigentlich nur erreichen, dass mir eine Mail zugesandt wird damit ich weiss wer mit dieser Vorlage arbeitet. Es werden immer mal wieder veränderungen notwendig und ich erreiche sonst nicht alle Nutzer der Vorlage.
Das Passwort darf also nicht in der Vorlage selber abgespeichert werden, sondern in einr extra Datei.
Man kann auch sagen, dass ich erreichen möchte, dass sich der Nutzer meiner Vorlage registrieren lassen muss um damit arbeiten zu können.
Gruß Udo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
...Und, was ist das Problem? Gruß owT
17.10.2011 01:07:53
Luc:-?
:-?
AW: ...Und, was ist das Problem? Gruß owT
17.10.2011 08:21:53
Udo
Moin owT!
Wie und wo soll ich das Passwort speichern? Es kann ja nicht in der Vorlage stehen, sonst kann doch jeder nach einmaliger eingabe damit arbeiten und muss sich nicht registrieren. Bei einer Weitergabe der Vorlage, was gewünscht und gewollt ist, hätte ich gerne eine Info, damit ich Korrekturen und Veränderungen auch sofort weitergeben kann.
Gruß Udo
COM-Add-In...
17.10.2011 09:41:05
mumpel
Hallo!
Was Du vorhast ist nicht so einfach zu lösen. Mit deaktivierten Makros kommt jeder in die Datei.
Das müsstest Du dann schon extern erledigen und die Vorlage jeweils per Code erstellen. Hierzu nimmt man ein COM-Add-In. Soetwas lohnt aber nur wenn man auch Geld damit verdienen möchte. Sonst sind die Investitionen zu hoch.
Gruß, René
Anzeige
AW: COM-Add-In...
17.10.2011 12:01:06
Udo
Mahlzeit René!
Ich hatte so etwas schon befürchtet. Vielleicht läßt sich das ja mit einemm "Abgleich" in einer anderen Datei lösen. Dann müsste nach dem Eingeben das Passwort in einer externen (Excel)-Datei gespeichert werden. Beim öffnen der Vorlage wird gefragt ob diese Datei besteht und wie das Passwort lautet. Wenn dann die Vorlage weitergegeben wird, natürlich ohne die Passwortdatei, davon wissen die meisten Dau's ja nichts, wird beim ersten öffnen nach der dann nicht vorhandenen Datei gesucht und das Passwort muss eingegebene werden.
Ich hoffe, Du kannst meinen Gedanken folgen. Ich werde mal versuchen diesen Weg irgend wie hinzukrigen.
Danke für die Antwort und Gruß aus dem Norden
Udo
Anzeige
Du kannst das Passwort auch auf dem Blatt ...
17.10.2011 14:57:42
Luc:-?
…verstecken oder kryptisiert ins VBProject schreiben, Udo,
wobei das nur Sinn macht, wenn …
1. man mit deaktivierten Makros mit der Mappe nichts anfangen kann,
2. mit aktivierten Makros das Öffnen in anderer KalkSoftware verhindert wird,
3. ein Öffnen mit deaktivierten Makros weder das Passwort, noch sein Versteck bzw die Art seiner Erzeugung ohne Weiteres erkennen lässt*, so dass das nur ein Profi schaffen könnte.
*CallByName in Verbindung mit einer guten Kryptisierung aller verräterischen Texte — das enthaltene Krypt-Pgm darf dann aber auch keine verräterischen Zwischenergebnisse erkennen lassen u/o muss selber getarnt bzw sehr „kryptisch” sein.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige