Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

horizontale Achsenbeschriftung (Diagramm)

horizontale Achsenbeschriftung (Diagramm)
beatles
Hallo Zusammen
Ich versuche verzweifelt die horizontale Achsenbeschriftung zu ändern aber es funktioniert nicht.
Die horizontale Achse soll eine Datumsachse sein....
Ich habe also momentan drei Daten: 13.09.2011 04.10.2011 18.10.2011
Diese möchte ich als Achse haben.
Wenn ich aber diese Daten auswähle, schreibt Excel immer nur das erste Datum 13.09.2011 hin (obwohl alle drei formatiert sind)
Auch wenn ich anschliessend die Achse noch formatiere z.B. mit festen Werten und der Angabe dass es eine Datumsachse ist, passiert nichts...?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: horizontale Achsenbeschriftung (Diagramm)
18.10.2011 11:31:05
fcs
Hallo Beatles,
welchen Diagrammtyp verwendest du? "Punkt XY" oder "Liniendiagramm"?
Beim "Punkt XY" wird X-Achse als Zeitstrahl dargestellt. Die Beschriftung richttet sich dann nach dem Startwert und dem von Excel gewählten bzw. manuell gestzten Wert für das Hauptintervall der X-Achse.
Dabei werden nicht unbedingt die in der Datentabelle vorhandenen X-Werte an der X-Achse angezeigt.
Beim Liniendiagramm sollten, wenn ausreichend Platz vorhanden ist, alle Werte aus der Datenabelle auch im Diagramm auf der X-Achse dargestellt werden.
Welcher Diagramm-Typ für dich die sinnvoller Aussage (zeitlicher Verlauf des Y-Wertes) liefert muss du halt entscheiden.
Ansonsten muss du auch mal die Zellbereiche der Datenreihe(n) kontrollieren. Excel geht bei der automatisierten/assistentunterstützten Erstellung eines Diagramm manchmal merkwürdige Wege.
Gruß
Franz
Anzeige
Rubrikenachse wird zur Zeitachse
18.10.2011 11:32:21
Sheldon
Hallo Beatles,
die Rubriken werden automatisch als Datumsangaben erkannt und deshalb auf einer Zeitachse platziert. Standardmäßig wird hierbei ein Intervall in Tagen angegeben, möglicherweise ist das bei dir auf Monate umgestellt oder so. Lösung: Ändere die Datumsangaben in Text, z. B. indem du ein Hochkomma ' davor stellst. Dann werden die Datumsangaben als Text behandelt und der Umgang mit ihnen wird dir vermutlich gewohnter vorkommen.
Gruß
Sheldon

148 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige