Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenformate über VBA

Zellenformate über VBA
Wolfgang
Hallo,
in einer Arbeitsmappe befinden sich zwei Tabellenblätter, in denen ich direkt gerne das Format der Zellen per VBA vorgeben möchte.
Im Tabellenblatt "Start" würde ich gerne im Bereich A14:L erreichen, dass die Ausrichtung horizontal immer links ist und vertikal zentriert eingestellt wird. Die Schrift sollte Standard und Größe 10 betragen. Der Zeilenumbruch sollte aktiviert sein. Gleiches gilt für das zweite Tabellenblatt Daten, hier allerdings bereits ab A2:L; Wie könnte ein sinnvoller, schneller Code aussehen? - Mit dem Makrorekorder läuft das alles irgendwie verlangsamt und schleppend. Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellenformate über VBA
19.10.2011 20:43:54
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
benutze den Makrorecorder.

AW: Zellenformate über VBA
19.10.2011 20:50:45
Wolfgang
Hallo Hajo,
das habe ich ja gemacht, mir kommt das mit dem Code bzw. den Codes über den Rekorder irgendwie alles so langsam vor. Daher meine Anfrage, ob es da irgendwie schnellere Codes geben mag. Danke für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
AW: Zellenformate über VBA
19.10.2011 20:58:33
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
warum müssen wir das nochmal aufzeichnen. Zeige doch Deinen Code.
Gruß Hajo
probiers mal so ...
19.10.2011 20:51:02
Matthias
Hallo
Für A14:L14

    With Range("A14:L14")
.HorizontalAlignment = xlLeft
.VerticalAlignment = xlCenter
.WrapText = True
With .Font
.Size = 10
End With
End With
Analog dann mit den anderen Zellbereichen
Gruß Matthias
Anzeige
AW: probiers mal so ...
19.10.2011 21:13:22
Wolfgang
Hallo Matthias,
Danke Dir für die schnelle Rückantwort und den Code. Was müßte ich verändern, wenn ich den Bereich von A14:L, also ohne Vorgabe der letzten Zelle in Spalte L abdecken möchte? - Bei A14:L Deinen Code geändert, erscheint eine Fehlermeldung. Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
ohne Zelladresse geht das nicht ...
19.10.2011 21:40:47
Matthias
Hallo
Entweder gibst Du direkt Range("DeinZellBereich") an, oder Du mußt die Zeile der Spalte über eine Variable füllen.
Beispiel: die letzte Zelle in Spalte"L" wäre 25 (wie Du die ermittelst weiß ich ja nicht)
Du könntest also jetzt die 25 in eine Variable schreiben und dann mit
With Range("A14:L" & DeineVariable) ansprechen.
Gruß Matthias
Anzeige
Danke Matthias!!
20.10.2011 05:53:17
Wolfgang
Hallo Matthias,
Danke für Deine erneute Rückmeldung und die Hinweise. Nachdem ich erst meine Probleme hatte, das mit der Variablen hinzubekommen, läuft der Code nun so, wie ich es mir vorgestellt hatte und eben schneller, als mein Code über den Rekorder. Herzlichen Dank nochmals, Du hast mir sehr geholfen.
Gruß - Wolfgang
AW: Zellenformate über VBA
19.10.2011 20:53:29
Sheldon
Hallo Wolfgang,
so? -Du musst nur noch entsprechend den Tabellen- und Bereichverweis anpassen um weitere Bereiche zu formatieren. Also z. B. "Start" ändern in "Daten" und "A14:L14" ändern in "A2:L14" oder wie du das haben willst.

Sub Test()
With Sheets("Start").Range("A14:L14")
.HorizontalAlignment = xlLeft
.VerticalAlignment = xlCenter
.WrapText = True
.Font.FontStyle = "Standard"
.Font.Size = 10
End With
End Sub
Gruß
Sheldon
Anzeige
Danke Sheldon!!
20.10.2011 05:57:30
Wolfgang
Hallo Sheldon,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Dein Beitrag hatte sich mit denen von Matthias wohl überschnitten. Ähnlichen Code hatte Matthias auch beschrieben, so dass ich hierzu noch Fragen hatte. Die haben sich zwischenzeitlich geklärt. Somit nochmals recht herzlichen Dank für Deinen Beitrag und Deinen Code.
Gruß - Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige