Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Portierung einer XLS Applikation auf ein iPhone

Portierung einer XLS Applikation auf ein iPhone
MarkusHoli
Ich sammle Wein (zum eigenen Konsum) und verwalte diese Sammlung per XLS Applikation. Neben dem Bestand – sowie der Historie getrunkener Flaschen – gibt es Stammdaten (mögliche Lagerdauer etc) sowie diverse Auswertungen.
Bisher ist die Informationsbereitstellung (zB Welchen Wein soll ich nehmen? Was habe ich von einem gewissen Jahr überhaupt noch?) und die Datenbankpflege PC gebunden und damit nicht immer oder sofort möglich.
Ich würde gerne zu meinem Lagerort gehen, mir dort die Fragen von oben stellen, schliesslich den – noch anzubringenden Barcode – der gewählten Flasche scannen und über diesen Vorgang einen Update der Datenbank erzwingen.
Ich habe den Datenbestand (XLS) und kann individuelle Barcodes erzeugen. Nun aber die Fragen:
- kann ich eine XLS Applikation auf ein iPhone portieren? Wie, mit welcher Software, was für Anpassungen werden notwendig sein (Screengrösse etc)? Meine HTML und Java Kenntnisse sind minimal.
- wäre es sinnvoll nur einen Client auf dem iPhone zu haben (und die Datenbank auf dem PC, der Zugriff könnte per WLAN erfolgen) oder beides auf dem iPhone (ein Backup könnte dann über den Sync zu iTunes erfolgen?)
- wie kann ich das Barcode Scannen mit einem Datenbankupdate verbinden? VBA Macros bei dem Client/Server Szenario?
Vielen Dank für Eure Gedanken,
Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Besser : Daten auf PC, nur Zugriff per Mobil
20.10.2011 12:30:35
NoNet
Hallo Markus,
zunächst eine Info vorweg : Ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit der Kompatibilität des iPhones mit Excel oder der Portierung von PC-Applikationen auf Mobilgeräte !
Allerdings gibt es generell funktionale Einschränkungen mobiler Xl-Versionen gegenüber der PC-Versionen.
Im allgemeinen ist es immer sinnvoller, die "Logik" auf dem dafür vorgesehenen Gerät (PC) zu belassen und das Mobilgerät nur als Anzeigegerät zu verwenden.
Das gleiche Prinzip verwende ich selbst auch, um per Android-Handy auf dieses Forum oder amazon, ebay oder, oder oder zuzugreifen. Auch die typischen Cloud-Anwendungen funktionieren nach diesem Prinzip !
D.h. : Du müsstest auf dem "Server" (bzw. PC) eine entsprechende HTML/PHP-Oberfläche kreieren, die Dein Handy "versteht" und über die Du Daten abrufen bzw. auch eingeben/modifizieren kannst. Dann kannst du gemütlich mit Deinem iPhone darauf zugreifen. Die Daten selbst und die Kalkulation findet dann auf dem PC/Server statt, nur das "Ergebnis" wird als HTML-Seite an das Mobilgerät gesendet. Das hat sogar den Vorteil, dass Du die Daten von "jedem beliebigen" Gerät aus abrufen kannst, da die Daten und die Applikation zentral gespeichert ist !
Evtl. kommt für Dich sogar "Office 365" (also : Cloud-Applikation von Microsoft, www.office365.de) in Frage ?
Viel Erfolg und berichte bei Gelegenheit bitte mal, wie Du es letztendlich umgesetzt hast...
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige