Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Privates Tippspiel - Formelproblem

Privates Tippspiel - Formelproblem
TomK
Guten Tag Leute,
Bin durch Zufall auf das Forum gestossen und hab schon einige hilfreiche Beiträge gefunden.
Ich hätte jetzt aber ein spezielles Problem:
Wir veranstalten vom Fussball-Verein aus ein Tippspiel bei der unsere eigenen Spiele getippt werden. Bisher hat die Frau unseres Trainers das ganze per Handarbeit im Excel erledigt. Diese Mühe will ich ihr abnehmen und hab mich ein bisschen schlau gemacht.
Ich hätte folgende Formel eingebaut. Leider funktioniert ein Teil davon noch nicht wie gewünscht.
=(B3"")*(C3"")*((B2=B3)*(C2=C3)*1+(B2-C2-B3+C3=0)*1+(VORZEICHEN(B2-C2)=(VORZEICHEN(B3-C3)) )*1)
Die Formel sollte einfach die Ergebnisse des Spiels mit den eingegebenen Tipps der Teilnehmer vergleichen und Punkte ausgeben. 3 für das richtige Ergebnis, 2 wenn die Tordifferenz richtig ist und 1 wenn die Tendenz stimmt.
Nur der fett markierte Teil der Formel funktioniert nicht wie gewollt. Vermutlich nur ein kleiner Fehler. Ich bin jedoch nicht der absolute Excel-Formel-Profi, darum wende ich mich um Hilfe an euch.
Vielleicht hat jemand ne Lösung parat. Wäre toll. Die Tabelle wäre hier:
https://www.herber.de/bbs/user/77109.xls
Ein weiteres Problem wäre (sofern die Formel funktioniert), das ich dann die Formel händisch für jeden Teilnehmehr und jedes Spiel umbauen muss. Bei 200+ Teilnehmern ein Horror. Vielleicht hat da wer einen Tipp wie man das automatisieren könnte.
Danke schon mal.
Liebe Grüße
Tom
AW: Privates Tippspiel - Formelproblem
20.10.2011 14:11:54
Uwe
Hallo Tom,
Deine Formel funktioniert durchaus, ABER Du hast die Zellen B2, C2, und auch den Rest der Zeile als TEXT formatiert! Und "5" ist eben nicht gleich 5!
Also am Besten die ganze Zeile 2 als Standard formatieren, und dann die 5 und die 2 nochmal neu eingeben, dann klappt es.
Zu "ein weiteres Problem":
Wenn Du die Zeile2 absolut setzt in Deiner Formel, also:
=(B3"")*(C3"")*((B2=B3)*(C2=C3)*1+(B2-C2-B3+C3=0)*1+(VORZEICHEN(B2-C2)=(VORZEICHEN(B3-C3)))*1)
dann kannst Du diese Formel auch kopieren und einfügen, und sie klappt weiterhin.
Allerdings musst Du den Aufbau Deiner Tabelle natürlich erst erweitern, sodass auch die anderen Spiele auf DREI Spalten verteilt werden.
Klappt es?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Privates Tippspiel - Formelproblem
20.10.2011 14:42:36
TomK
Super danke die Formel funktioniert einwandfrei. Auf das einfachste mit der Zellenformatierung hab ich natürlich wieder nicht gedacht :)
Nur das mit der absoluten Zeile ist mir noch nicht klar. Das Spielergebnis (B2 und C2) muss in der Formel doch immer vorkommen oder? Sonst kann er das doch gar nicht kontrollieren.
Jedoch müsste ich jetzt die Formel ca 2600 mal kopieren und umschreiben. Dann wär die Saison vorbei bis ich fertig bin *g*
Oder wie meintest das mit Zeile 2 absolut setzen? Das Formular hab ich jetzt mal umgebaut, so dass bei jedem Ergebnis 3 Zellen/Spalten sind.
LG
Tom
Anzeige
AW: Privates Tippspiel - Formelproblem
20.10.2011 14:44:53
TomK
Sorry hab die neue Datei vergessen anzuhängen und den Editierbutton find ich auch grad nicht ^^
https://www.herber.de/bbs/user/77110.xls
LG
AW: Privates Tippspiel - Formelproblem
20.10.2011 15:12:11
Uwe
Hallo,
den Editierbutton gibt es hier auch nicht.
Und, sorry, ich hatte die absoluten Bezüge in der Formel eigentlich zeigen wollen, aber aus Versehen die falsch Formel kopiert. Es hätte diese sein sollen:
=(B3"")*(C3"")*((B$2=B3)*(C$2=C3)*1+(B$2-C$2-B3+C3=0)*1+(VORZEICHEN(B$2-C$2)=(VORZEICHEN(B3-C3))) *1)
Dein Tabelle sähe dann so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/77113.xls
Ok?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Privates Tippspiel - Formelproblem
20.10.2011 15:47:25
TomK
Weltklasse! Genau so hab ich mir das vorgestellt. Herzlichsten Dank.
Jetzt ist am Anfang der Saison nur noch die Eingabe der Tipps notwendig und der Rest erledigt sich fast von allein :)
Danke noch mal für die Hilfe.
LG
Tom
AW: Privates Tippspiel - Formelproblem
20.10.2011 16:45:35
Wilfried
Hallo!
Noch von der WM
[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDE
1Tippspiel WM    
2     
3ErgebnisErgebnisTippTippPunkte
420203
520312
611113
711221
811120
920  0
10     
11     
12Tipp und das Ergebnis richtig, gibt es 3 Punkte    
13Tipp das Spiel richtig, Ergebnis falsch , Differenz richtig 2 Punkte    
14Tipp das Unent. Spiel richtig, Ergebnis falsch , gibt 1 Punkt    
15Tipp total falsch, gibt es 0 Punkte    
16nicht getippt, gibt es 0 Punkte    
17     

ZelleFormel
E4=(A4>"")*(C4>"")*((VORZEICHEN(A4-B4)=VORZEICHEN(C4-D4))*1+(A4=C4)*(B4=D4)*1+(A4-B4=C4-D4)*1-(A4=B4)*(C4=D4)*(A4>C4)*1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß
Wilfried
Anzeige
Tippspiel - Berechnungen der Punkte
20.10.2011 14:51:43
NoNet
Hallo Tom,
schau Dir mal das Beispiel "Punktevergabe für TIPPS" von meiner Homepage an :
http://www.excelei.de/seiten/downloads.php
Hier kann man die Funktion der Spalte I (Punkteberechnung für "Spieler 1") einfach in die entsprechenden Spalten der weiteren Tipper kopieren.
Allerdings ist sie nicht für 200 Tipper geeignet, da Excel 2003 nur 255 Spalten unterstützt (in dieser Form daher nur für max. 40 Spieler). Die Funktionen müssen also entsprechedn umgeformt werden, für Spieler 1 in Deiner Beispielmappe (Punkteberechnung in D3) folgende Funktion :
=WENN(ODER(B$2="";C$2="";B3="";C3="");"";WENN(UND(B$2=B3;C$2=C3);3;WENN(UND(B$2=C$2;B3=C3);2;WENN(B$2-C$2=B3-C3;2;WENN(VORZEICHEN(B$2-C$2)=VORZEICHEN(B3-C3);1;0)))))
Diese kann man nun in die weiteren Zeilen/Spalten für die Punkteberechnung der anderen Spieler/Parteien einfach 1:1 kopieren (relative Zellbezüge werden automatisch angepasst !)
Ich habe das mal mit Deiner Beispieltabelle gemacht (und weitere Modifikationen durchgeführt) - die Punkteregel ist dabei nicht fest in der Funktion hinterlegt, sondern variabel im Blatt "Punkteregel" gespeichert.
Weiterhin habe ich das Format der Ergebniszeile 2 korrigiert (die Zellen waren ursprünglich auf "Text" formatiert - auch wenn eine Zahl eingegeben wurde !) und die entsprechenden Spalten für die Punkteberechnung der einzelnen Partien ergänzt, die Partien per "Bedingte Formatierung" separat eingefärbt, die Punkte-Summen pro Spieler in der letzten Spalte ergänzt, die Partien und Spielernamen fixiert etc.
Lange Rede - kurzer Sinn : hier die angepasste (und gezippte) Mappe - ich hoffe, sie gefällt Dir nun :
https://www.herber.de/bbs/user/77111.zip
Um die Spalten mit den Formeln zur Punkteberechnung zu schützen habe ich das Blatt (ohne Passwort) geschützt, die Eingabe der Tipps/Ergebnisse ist weiterhin möglich (Zellen nicht geschützt).
Salut, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: Tippspiel - Berechnungen der Punkte
21.10.2011 06:50:35
TomK
Hallo NoNet,
Also deine Tabelle wäre astrein und perfekt für meine Zwecke geeignet. Leider bringt sie mir schreibgeschützt wenig da z.B. die Teilnehmer beim nächsten mal wieder komplett andere sein werden und auch die Spiele in der Frühjahrs-Saison editiert werden.
Und die Spaltenbreite müsste auch geringer sein damit ich das ganze, in leserlicher Größe, auf ein A4 Querformat bekomme.
Auch die Punkte müssten immer sortiert werden um die Platzierung der Mitspieler anzuzeigen.
LG
Tom
AW: Tippspiel - Berechnungen der Punkte
21.10.2011 09:09:18
Walter
Hallo Sportfreunde,
Vereine bitte ändern
https://www.herber.de/bbs/user/77129.zip
Gruß
Rentner Walter
Anzeige
AW: Tippspiel - Berechnungen der Punkte
21.10.2011 10:22:55
TomK
Hallo,
Also die Tabelle von NoNet funktioniert jetzt einwandfrei. Ich musste nur den Blattschutz aufheben um alles bearbeiten zu können. Soweit ist alles ideal für meine Zwecke.
Nur ein Rechenfehler dürfte noch enthalten sein.
Bei einem richtig getippten Unentschieden wird nur 1 Punkt vergeben. Da aber das richtige Ergebnis getippt wurde sollte eigentlich die maximale Punkteanzahl vergeben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/77131.zip
Lässt sich dieses Problem noch lösen? @ NoNet
Danke schon mal.
LG
Tom
Anzeige
AW: Tippspiel - Berechnungen der Punkte
21.10.2011 12:38:07
Uwe
Hallo Tom,
DA hat Dich wieder Dein "ALTER" Fehler mit dem Text-Format in Zeile 2 eingeholt.
Erinnerst Du Dich noch?
Also Zeile 2 als Standard formatieren, und das Ergebnis nochmal eingeben, dann erhältst Du auch die 3 Punkte!
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Tippspiel - Berechnungen der Punkte
22.10.2011 14:02:24
TomK
Hallo Uwe,
Aso ok auf das hab ich wieder nicht geachtet ^^
Danke noch mal. Jetzt sollte alles passen.
LG

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige