Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwertüberprüfung

Zellwertüberprüfung
Walter
Hallo
ich habe verschiedene Tabellenblätter wo ich Werte eingeben. Diese werden in einem separaten Blatt berechnet, nun möchte ich eine Meldung bei der Eingabe erhalten, wenn sich eine bestimmte Zelle ändert.
Dies funktioniert eigentlich mit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("CS4:CS47")
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then Exit Sub
MsgBox "neuer längster Streich"
End Sub
gut, leider zeigt es die Änderung nur bei direkter Eingabe an, bei Berechnung nicht!
Habe auch schon mit Calculate versucht, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke und Gruss
Walter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellwertüberprüfung
20.10.2011 19:32:45
Uduuh
Hallo,
Habe auch schon mit Calculate versucht, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.
und welche?
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Zellwertüberprüfung
20.10.2011 19:40:28
Walter
Hallo Udo
Laufzeitfehler 424! Und diese Zeile ist Gelb.
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then Exit Sub
AW: Zellwertüberprüfung
20.10.2011 19:54:10
Uduuh
Hallo,
Worksheet_Calculate kennt doch gar kein Target. Welche Zelle berechnet wurde, kannst du nicht ermitteln. Nur dass gerechnet wurde.
Du könntest aber in DieseArbeitsmappe eine Workbook_SheetChange-Prozedur einbauen und darin das Sheet und den Bereich abgreifen.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Zellwertüberprüfung
20.10.2011 20:21:00
Walter
Hallo Udo
Workbook_SheetChange-Prozedur kenne ich gar nicht.
AW: Zellwertüberprüfung
20.10.2011 21:40:58
Walter
Hallo Dirk
danke für Deine Antwort. Ich gebe die Werte bei Tabelle 1 ein und auf Tabellenblatt 2 werden sie ausgewertet. Ich möchte eine Meldung erhalten, wenn ich die Eingabe auf Tabelle 1 gemacht habe.
AW: Zellwertüberprüfung
21.10.2011 20:02:52
Walter
Hallo

Private Sub Worksheet_Calculate()
If Range("CS4") = Range("CS400") Then Exit Sub
Range("CS400") = Range("CS4")
MsgBox "Hallo"
End Sub
mit diesem Code funktioniert es einwandfrei. Allerdings möchte ich nicht nur eine Zelle überwachen, sondern fast 80zig! Wie gebe ich diese ein?
Gruss
Walter
Anzeige
AW: Zellwertüberprüfung
21.10.2011 20:29:57
Reinhard
Hallo Walter,
mal als Ansatz, bei 80 Zellen muß man wahrscheinlich anders vorgehen, soll nur das prinzip zeigen:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim Bleiben As Boolean
If Range("CS4")  Range("CS400") Then Bleiben = True
If Range("CS5")  Range("CS401") Then Bleiben = True
If Range("CS6")  Range("CS402") Then Bleiben = True
If Bleiben = False Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Range("CS400") = Range("CS4")
Range("CS401") = Range("CS5")
Range("CS402") = Range("CS6")
MsgBox "Hallo"
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Zellwertüberprüfung
22.10.2011 10:59:59
Walter
Hallo Reinhard
funktioniert super, Danke!
Vielleicht hast Du ja eine andere Lösung für mein Anliegen:
Ich habe viele verschiedene Tabellenblätter, wo ich Werte eingebe, und ein Tabellenblatt wo die Auswertung gemacht wird:
z.B. Tabelle 1
Spieler 1: A1 15, A2 17, A3 20 usw.
in Tabelle 2 bei der Auswertung ist eine Zelle mit dem höchsten Wert
Spieler 1: A1 19
Da ich bei Tabelle1 A3 den Wert 20 eingegeben habe, ändert sich der Wert in Tabelle 2 A1 auf 20
Genau dies soll mir eine Meldung anzeigen, und zwar dann, wenn ich den Wert in Tabelle 1 eingebe.
Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt.
Gruss
Walter
Anzeige
Frage noch offen o.w.T.
22.10.2011 12:33:37
Reinhard


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige