Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbrüche abgleichen

Seitenumbrüche abgleichen
TommiH
Hallöchen,
gibt es unter VBA die Möglichkeit Seitenumbrüche zu lokalisieren?
Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Tabelle (eigentlich viele) die X Zeilen lang ist und aus Y Blöcken besteht.
Jeder Block ist zwischen 30 und 100 Zeilen lang, die Zeilen haben allerdings nicht immer die selbe Höhe.
So, NACH jedem Block habe ich manuell einen festen Seitenumbruch eingefügt - soweit so gut - nun setzt Excel aber ja von sich aus (bzw. in Abhängigkeit vom Drucker/dessen Einstellungen) selber manuelle Seitenumbrüche, wenn eben die Seite voll ist.
Nun kommt das Problem, wenn Excel direkt eine Zeile vor einem FESTEN Seitenumbruch von mir einen manuellen einbaut, dann sieht das (gelinde gesagt) nicht so schön aus - weil dann ja genau eine Zeile auf die nächste Seite umgebrochen wird.
Kann man sowas irgendwie rauskriegen ob von Excel selbständig erzeugte Seitenumbrüche quasi 'in der Nähe' der eigenen/fest eingegebene Umbrüche sind (Nähe = 2-3 Zeilen entfernt) - wenn es mehr als 3 Zeilen sind die 'umgebrochen' werden, dann sieht es denke ich wieder okay aus.
Aber da ich 100erte solcher Tabellen habe ist ein manuelles prüfen in der UmbruchVorschau extrem mühselig...
Tommi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Seitenumbrüche abgleichen
20.10.2011 19:38:05
Hajo_Zi
Hallo Tommi,
ich habe mal in mein Archiv geschaut.

Option Explicit
Sub Test()
Dim I As Integer
Dim Zeile
On Error GoTo ErrH:
With Worksheets("Tabelle3")
For I = 1 To 3000
If .HPageBreaks.Count Then
Zeile = .HPageBreaks(I).Location.Row - 1
Else
.Cells(Rows.Count, 1) = 3
Zeile = .HPageBreaks(I).Location.Row - 1
.Cells(Rows.Count, 1).ClearContents
End If
Sheets("Tabelle2").Cells(I, 1) = "Umbruch " & I & "="
Sheets("Tabelle2").Cells(I, 2) = Zeile
Next I
End With
ErrH:
MsgBox ("Anzahl der Seiten: " & I - 1)
End Sub
' für ersten seitenumbruch
Sub Test2()
Dim Zeile
If Worksheets(1).HPageBreaks.Count Then
Zeile = Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Row - 1
Else
Cells(Rows.Count, 1) = 3
Zeile = Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Row - 1
Cells(Rows.Count, 1).ClearContents
End If
End Sub
Sub erster()
If ActiveSheet.HPageBreaks.Count Then
MsgBox ActiveSheet.HPageBreaks(1).Location.Row - 1
End If
End Sub


Anzeige
AW: Seitenumbrüche abgleichen
21.10.2011 09:54:51
TommiH
Danke für die Antwort, das schaue ich mir nachher mal an - allerdings habe ich erst leider noch ein ganz anderes Problem :( - dazu aber separat ein Post.
Tommi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige