Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Angebl. Verknüpfung mit ext. Datei nicht löschbar!
Struppi
Liebes Forum!
Habe seit heute mit einer Datei, die bislang gar keine Probleme gemacht hat, das Problem, daß zum Start immer die Meldung kommt:
"Diese Datei enthält Verknüpfungen zu anderen Datenquellen. [...]"
Der Witz: Ich habe nie eine Verknüpfung mit der dort genannten Datei angelegt.
Das wäre ja nun nicht weiter schlimm, wenn man diese (Pseudo-?) Verknüpfung mit dem üblichen Verfahren ("Daten" - "Verknüpfungen bearbeiten" - "Verknüpfung löschen") auch wirklich wegbekommen könnte...
Aber: Fehlanzeige! Auch mit dem Werkzeug "FindLink" von Bill Manville, das zwar diese angebliche Verknüpfung auch erkennt, läßt sich das Problem nicht lösen.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die Datei von diesem "Krebsgeschwür" zu befreien, ohne alles in einer jungfräulichen Datei noch einmal eingeben zu müssen?
Vielen Dank schon im voraus für Eure Ideen.
Viele Grüße
Struppi
AW: Angebl. Verknüpfung mit ext. Datei nicht löschbar!
20.10.2011 19:27:21
Uduuh
Hallo,
schau mal die Namen durch. Evtl. bezieht sich einer auf eine ext. Datei.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Angebl. Verknüpfung mit ext. Datei nicht löschbar!
20.10.2011 19:33:30
Struppi
Hallo, Udo,
danke für Deine Antwort.
Aber es ist in der Datei kein einziger Name definiert.
Viele Grüße
Struppi
AW: Angebl. Verknüpfung mit ext. Datei nicht löschbar!
20.10.2011 19:49:05
Uduuh
Hallo,
Aber es ist in der Datei kein einziger Name definiert.
Sicher? Wenn es lokale Namen sind, d.h. die nur für ein Blatt definiert sind, siehst du die nur, wenn das Blatt aktiv ist.
Um ganz sicher zu gehen in ein Modul:

Sub yyy()
Dim n As Name
For Each n In ActiveWorkbook.Names
n.Delete
Next
End Sub

und laufen lassen.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Angebl. Verknüpfung mit ext. Datei nicht löschbar!
20.10.2011 20:58:03
Struppi
Hallo, Udo,
Makro läuft glatt durch - aber das Problem bleibt... :-((
Viele Grüße
Struppi
AW: Angebl. Verknüpfung mit ext. Datei nicht löschbar!
20.10.2011 22:04:26
Uduuh
Hallo,
vielleicht solltest du die Mappe mal hochladen.
Gruß aus’m Pott
Udo

folgende Maßnahme hat bei mir funktioniert...
21.10.2011 03:45:22
Peter.H
Hallo Struppi
folgende Maßnahme hat bei mir funktioniert...
1. Alle Tabellenblätter auswählen
2. Rechte Maustaste über Tabellenreiter: Verschieben/Kopieren "kopieren wählen" und "neue Arbeitsmappe"
3. Mit neuem Namen speichern
In der neuen Datei ist kein Verweis auf eine Verknüpfung.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: folgende Maßnahme hat bei mir funktioniert...
21.10.2011 16:36:13
Struppi
Hallo, Peter,
vielen Dank für diesen guten Vorschlag (der zudem noch den Charme hat, sehr pragmatisch und (potentiell) zeitsparend zu sein!).
Aber leider kommt bei mir der Dateifehler (davon gehe ich inzwischen fest aus) auf diese Weise MIT in die neue Datei herüber!
Ich habe aber jetzt eine neue Fährte...:
Beim ersten Öffnen der auf die von Dir beschriebene Weise neu generierten Datei kam die Sicherheitswarnung:

Sicherheitswarnung: Die automatische Aktualisierung von Hyperlinks wurde deaktiviert.  --- Inhalt aktivieren
Akzeptiert man die Inhaltsaktivierung NICHT, kommt auch die Fehlermeldung nicht!
Das Ganze scheint also irgendwie mit (korrupten?) Hyperlinks zu tun zu haben! Ich versuche der Sache gerade einmal nachzugehen...
Viele Grüße
Struppi
Anzeige
AW: folgende Maßnahme hat bei mir funktioniert...
21.10.2011 16:46:59
Struppi
Hallo,
habe jetzt was hingekriegt...:
Ich werde jetzt zwar vielleicht nie mehr herausfinden, welcher (Pseudo-?) Hyperlink da schuld war, aber die Fehlersuche soll ja auch keine "art pour l'art" sein...:
Über die Einstellungskategorie "Externer Inhalt" im "Sicherheitscenter", Punkt "Sicherheitseinstellungen für Arbeitsmappenverknüpfungen" habe ich durch Setzen der Option 3 ("Alle Arbeitsmappenverknüpfungen deaktivieren") die Verknüpfungsmeldung wie auch die zuletzt beschriebene Sicherheitswarnung weggekriegt! Es kann natürlich sein (probier' ich später mal), daß ich das Problem immer noch habe, es aber sozusagen von der Datei (dem Programm?) - weil deaktiviert - igonriert wird.
Sehr interessant scheint folgender Link zu sein:
http://ask.metafilter.com/162650/Fixing-broken-links-in-Excel-when-its-not-in-a-formula
Viele Grüße
Struppi
Anzeige
AW: folgende Maßnahme hat bei mir funktioniert...
21.10.2011 17:05:38
Struppi
Hallo, Forum!
Jetzt hab' ich das also mal probiert, die Dateierweiterung "xlsx" durch "zip" zu ersetzen, und tatsächlich: Man gewinnt ganz neue Einblicke in die Datei!
Und siehe da...:
Die Dateistruktur sieht in einem ZIP-Editor (habe dazu WinRAR verwendet) so aus:

_rels
docProps
xl
[Content_Types].xml
Im Unterordner "xl" gibt's tatsächlich drei Einträge zu der angeblich mit meiner Datei verknüpften anderen Excel-Datei:
1) externalLink1.xml
2) externalLink1.xml.rels (im Unterordner "_rels")
3) sheet6.xml (im Unterordner "worksheets")
Und überall steht natürlich dort ein Verweis auf diese andere Excel-Datei drin...
Ich werde, bevor ich jetzt unkontrolliert in den XML-Daten rumlösche, mir den "Sündenbock", der wohl offensichtlich Tabellenblatt 6 ist, einmal händisch vornehmen und dieses Blatt einmal restituieren.
Bin mal gespannt, aber dann sollte das Problem (wenn ich nur wüßte, woher es überhaut kam!!!) eigentlich weg sein!
Werde berichten!
Viele Grüße
Struppi
Anzeige
AW: folgende Maßnahme hat bei mir funktioniert...
21.10.2011 17:22:00
Struppi
Hallo, Forum,
das Problem ist (leider mit erheblichem Zeitaufwand... :-( ) vom Tisch...:
Das Tückische war (und hier VERSAGEN schlicht die Bordmittel von Excel 2010!): Der fehlerhafte Bezug zur externen Excel-Datei war in einer bedingten Formatierung versteckt!
Man hat da eigentlich keine Chance, dies herauszufinden! So gesehen, ist der "ZIP-Trick" natürlich genial, wenn er auch nur eine Notlösung ist. M. E. sollte M$ da mal was verbessern und eine Möglichkeit einbauen, solche Verknüpfungen auch mit Bordmitteln zu finden (und ggf. zu löschen/reparieren).
Vielen Dank aber auf jeden Fall für Eure große Hilfsbereitschaft!
Viele Grüße
Struppi
Anzeige

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Verknüpfungen anzeigen und entfernen


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Aufgabe?
  2. Einsatzzweck
  3. Schritt-für-Schritt Anleitung
  4. Zusätzliche Tipps
  5. Zusammenfassung

Was ist die Aufgabe?

Sie erhalten beim Öffnen einer Excel-Arbeitsmappe eine Meldung über Verknüpfungen zu anderen Datenquellen, obwohl Sie keine solche Verknüpfung bewusst erstellt haben. Sie möchten diese Verknüpfung finden und entfernen.


Einsatzzweck

Verknüpfungen zu externen Datenquellen können zu Aktualisierungsfehlern führen oder Ihre Daten durch externe Änderungen beeinflussen. Durch das Finden und Entfernen solcher Verknüpfungen können Sie solche Probleme vermeiden.


Schritt-für-Schritt Anleitung

  1. Verknüpfungen anzeigen:

    • Öffnen Sie die Arbeitsmappe.
    • Gehen Sie zu "Datei" > "Informationen" > "Verknüpfungen mit anderen Dateien bearbeiten". Hier können Sie sehen, welche externen Dateien verknüpft sind.
  2. Verknüpfungen manuell entfernen:

    • Suchen Sie in Ihrer Tabelle nach Zellen, die Verknüpfungen zu anderen Dateien enthalten. Dies können Formeln, Grafiken oder andere Objekte sein.
    • Ändern oder löschen Sie diese Zellen, um die Verknüpfung zu entfernen.
  3. Namen überprüfen:

    • Gehen Sie zum Formel-Reiter.
    • Wählen Sie "Namen definieren" oder "Namen-Manager".
    • Überprüfen Sie, ob hier Namen mit externen Verknüpfungen definiert sind und löschen oder ändern Sie diese.
  4. Objekte überprüfen:

    • Manchmal sind externe Verknüpfungen in Grafiken, Diagrammen oder anderen eingebetteten Objekten verborgen.
    • Überprüfen Sie alle eingebetteten Objekte und entfernen Sie diejenigen, die Verknüpfungen enthalten.
  5. Alte Datenüberprüfungen entfernen:

    • Datenüberprüfungen können auch externe Verknüpfungen enthalten.
    • Überprüfen Sie alle Zellen mit Datenüberprüfungen und ändern oder entfernen Sie sie.
  6. Add-Ins überprüfen:

    • Einige Add-Ins können Verknüpfungen zu externen Datenquellen herstellen.
    • Deaktivieren Sie Add-Ins nacheinander, um zu sehen, ob dies das Problem behebt.

Zusätzliche Tipps {#zusätzliche-tipps}

  • Zum Speichern: Speichern Sie Ihre Arbeitsmappe unter einem neuen Namen, um sicherzustellen, dass Sie die Originaldatei nicht überschreiben, falls Sie später feststellen, dass Sie etwas Wichtiges entfernt haben.
  • Drittanbieter-Tools: Es gibt Drittanbieter-Tools, die dabei helfen können, versteckte Verknüpfungen in Excel-Arbeitsmappen zu finden.

Zusammenfassung

Unerwünschte oder unbekannte Verknüpfungen in einer Excel-Datei können zu verschiedenen Problemen führen. Es ist wichtig, diese Verknüpfungen zu finden und zu entfernen, um die Integrität Ihrer Arbeitsmappe sicherzustellen. Durch die oben beschriebenen Schritte können Sie solche Verknüpfungen aufspüren und entfernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige