Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Like und Operatorenzeichen, Problem mit Minus (-)

Like und Operatorenzeichen, Problem mit Minus (-)
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich möchte den Like Operator verwenden, um zu prüfen, ob in einer Zelle ein Operatorenzeichen der mathematischen Grundrechenarten steht. Das ich die Sonderzeichen in {} setzen muß, konnte ich durch Recherche und Versuche schon feststellen. Er erkennt die Operatoren *, +, / aber nicht das Minuszeichen (-) und ich habe keine Idee, woran das liegen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/77137.xls
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine zündende Idee hat.
Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Like und Operatorenzeichen, Problem mit Minus (-)
21.10.2011 17:53:16
Josef

Hallo Andreas,
statt der {} brauchst du die [] und das auch nur beim *.

Sub andreas()
  Dim rng As Range
  
  For Each rng In Range("A1:A4")
    If rng Like "+*" Then MsgBox rng.Address & " - Plus"
    If rng Like "[*]*" Then MsgBox rng.Address & " - Mal"
    If rng Like "/*" Then MsgBox rng.Address & " - Geteilt"
    If rng Like "-*" Then MsgBox rng.Address & " - Minus"
  Next
  
  Set rng = Nothing
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Like und Operatorenzeichen, Problem mit Minus (-)
21.10.2011 18:11:51
Andreas
Hallo Josef,
ich möchte aber keine Schleife über den Range laufen lassen, sondern er soll mit nur einem Like pattern die Prüfung durchführen.
"If Not ActiveCell.Value Like "[{*}{/}{-}{+}]" Then"
Und da habe ich die Probleme, die ZeichenListe so aufzubauen, daß alle Operatorenzeichen korrekt erkannt werden.
Dank und Gruß, Andreas
AW: Like und Operatorenzeichen, Problem mit Minus (-)
21.10.2011 19:26:28
Josef

Hallo Andreas,
die Schleife war ja nur eine Beispiel, weil ich ja schlecht wissen kann, was und wie du prüfen willst!

  Like "[+-/*]"  Then


« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Like und Operatorenzeichen, Problem mit Minus (-)
24.10.2011 10:56:34
Andreas
Lieber Josef,
vielen Dank. Ich hatte mich im ersten Post vermutlich etwas unklar ausgedrückt. So wie Du es gepostet hast, ist es absolut richtig und funktioniert.
Viele Grüße,
Andreas Hanisch

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige