Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entfernungsberechnung aus Koordinaten

Entfernungsberechnung aus Koordinaten
Michael
Hallo Excel-Experten,
ich stehe vor folgendem Problem ich habe mehrere Tausend Koordinaten in 2 Gruppen und muss nun die Entfernung zwischen diesen Koordinaten berechnen. Das ist ja noch leicht machbar ich möchte nun aber die Koordinaten aus Gruppe 1 den Koordinaten aus Gruppe 2 so zuordnen das sich annähernd gleiche Entfernungen ergeben, aufgrund der Vielzahl der Daten sollte dies automatisch erfolgen. Hat jemand eine Idee wie man so etwas umsetzten kann?
Die Koordinaten können in einen Bereich X (000-999) und Y (000-999) vorliegen falls dies eine Rolle spielt.
Danke schonmal im voraus.
Gruß Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Entfernungsberechnung aus Koordinaten
23.10.2011 07:22:20
Dirk
Hallo!
Druecke mal CTRL & F und gib mal Walter ein.
Da war die selbe anfrage vor 3 tagen.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Entfernungsberechnung aus Koordinaten
23.10.2011 11:07:36
Michael
Hallo Dirk,
danke für den Hinweis aber die Entfernungsberechnung ist nicht mein Problem das ist gelöst ich suche nach einer Lösung wie ich Koordinaten-Päarchen bilden kann, so das die Differenz zwischen größter und kleinster Entfernung möglichst gering ist.
Dies würde wahrscheinlich bedeuten das z.B. die Start- Koordinaten mit allen Ziel-Koordinaten abgeglichen wird und ggf. ein neues Ziel zugeordnet wird.
AW: Entfernungsberechnung aus Koordinaten
25.10.2011 09:22:52
Dirk
Hallo!
Suche mal nach 'Fauler Handlungsreisender' oder 'Traveling Salesman'
Das ist ein bekanntes Problem.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Entfernungsberechnung aus Koordinaten
25.10.2011 22:03:16
Michael
Hallo ja das geht schon in die richtige Richtung allerdings ist mein Problem nicht so komplex da es sich nicht um eine Rundreise handelt. Ich habe mal versucht das anhand von einer Beispiel Tabelle zu veranschaulichen.
https://www.herber.de/bbs/user/77191.xlsx
Der Punkt A ist fix es sollen nun die B Koordinaten so zugeordnet werden das sich innerhalb der Differenzen eine möglichst geringe Streuung ergibt, es muß nicht die kürzeste Strecke sein. Ziel ist es unter den ganzen Ergebnissen eine Zuordnung zu finden, das der Unterschied zwischen längster und kürzester Distanz möglichst gering ist
Gruß Michael
Anzeige
AW: Entfernungsberechnung aus Koordinaten
26.10.2011 07:33:24
Dirk
Hallo!
Mal so auf die Schnelle:

Sub coords_combine()
'#          In das Worksheet_modul
'macro to determin closest neighbour
Dim MyRange As Range
Dim MyRow As Long
Dim MyDiff As Long
Dim MyRef As Long
Dim MyOld As Long, MyNew As Long
Dim I As Long
Dim K As Long
For I = 4 To 8
Set MyRange = Range(Cells(I, 3), Cells(8, 3))
MyDiff = Abs(Cells(I, 2).Value - Cells(I, 3).Value)
MyRow = I
For K = I To 8
MyRef = Abs(Cells(I, 2).Value - Cells(K, 3).Value)
If MyRef  I Then
MyOld = Cells(I, 3).Value
MyNew = Cells(MyRow, 3).Value
Cells(I, 3).Value = MyNew
Cells(MyRow, 3).Value = MyOld
End If
Next I
End Sub

Lass' hoeren, ob ok.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Entfernungsberechnung aus Koordinaten
26.10.2011 12:05:01
Michael
Hallo Dirk,
vorab schonmal vielen Dank für Deine Bemühungen, ich werde es heute Abend testen und Dir dann nochmal eine Rückmeldung geben.
Gruß Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige