Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert mittels Maus-Scrollrad scrollen

Zellwert mittels Maus-Scrollrad scrollen
udo
Hallo Forum, bräuchte bitte Eure Hilfe.
Wurde schon mal das Thema einen Zellwert in der Zelle zu scrollen mittels VBA behandelt, habe dazu nichts gefunden in der Suche ... ?
Rein vom Handling her würde sowas perfekt in meine Datei passen.
Versuche es einmal zu Beschreiben mit meinem bescheidenen VB Wissen.
Ich habe in einer Tab mehrere Diagramme die untereinander angeordnet sind.
Sie zeigen mir jew. auf die 12 Monate die Ausgaben zu verschiedenen Posten.
Damit in den Diagrammen unterschiedl. Bezüge pro Diagramm angezeigt werden können,
habe ich jedes dieser D. mit einer Zelle daneben und entsprechender Formel verlinkt.
Sprich das jew. D. zeigt dann die Posten an, die links daneben in der jew Bezugszelle vorgegeben sind.
Recht simpel soweit ...
Diese Bezugszellen sind per Gültigkeit auf einen bestimmten Bereich ( in einer Vorgabe TAB )
fixiert ... welcher per Namen definiert wurde, und auch in der Gültigkeitsanweisung auch mittels Namen / liste usw. verankert wurde ... funktioniert soweit alles super.
Mein Anliegen:
ich würde gerne den Part sich die jew. Bezugszellen links neben meinen D. anzuwählen, dann per Dropdown ( re ) und dann sozusagen mittels Maus sich den gewünschten Wert mechanisch auszusuchen,
würde ich dies gerne automatisieren - wenn sowas überhaupt geht - meine Vermutung is das es best. machbar ist - kann nur nicht den Aufwand einschätzen.
Ich würde in der Anwendung also die jew. Bezugszelle anwählen, und dann eben nur per Scrollrad hoch oder runter dann sozusagen den Gültigkeitsbereich in der Zelle mit seinen Werten durchscrollen bis ich dann den drinnenstehen habe, den ich suche ...
gehts sowas ? und in welches Ereignis müsste man das verankern ( Calculate , change ... Sel. Change ? ).
Vielleicht wurde das ja schon mal behandelt und ihr hättet mir nen Link, hab dazu leider noch nichts entdeckt, wär klasse wenn man das zum Laufen bekommen würde.
Herzlichen Dank an alle Helfer im Voraus
udo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
... habe noch ein kleines Beispiel hinzugefügt
24.10.2011 12:38:12
udo
https://www.herber.de/bbs/user/77159.xlsm
Habe da 2 kleine Makros drin / 2 Button / die einen Zellwert hoch oder runterwerten ... Plus ... Minus ...
In der ergebniszelle ist eine Indexformel
So würde es zumindest schon mal mit Buttons funktionieren ...
Die elegante Version wäre aber eben die Hauptzelle ( rote ) direkt anzuwählen , und den Wert mit Scrollrad durchzuscrollen ...
Wenn sowas überhaupt geht ? - kann das Scrollrad eigentlich ausgewertet werden in seiner Aktion ?
Bin für jede Hilfe dankbar
Danke & Gruß udo
Anzeige
Schade, hat sich wohl erledigt ...
24.10.2011 17:05:45
udo
... wahrschl. ist es eben nicht mgl. das Scrollrad der Maus irgendwie abzufragen und darauf was aufzubauen ?
zumindest derzeitig ...
Hab mich auch noch in ähnlichen Beiträgen durchgelesen, zu dem Thema speziell fand ich dennoch
leider nichts.
Trotzdem besten Dank sollte sich noch ( oder bereits ? ) Jemand damit auseinandersetzen, schaue später nochmals rein.
udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige