Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Knifflig - Tabellen zum Vergleichen

Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
Stefan
Hallo, ich will Ist- und Sollbestände abgleichen. Dazu habe ich in einem Excel-File die Soll-Liste und Ist-Liste jeweils in eine Tabelle kopiert. In der dritten Tabelle soll nun der Vergleich der beiden Listen stattfinden.
Tabelle 1 SOLLBESTAND
Es dreht sich hier um Warenbewegungen. Jeder Artikel ist durch eine SKU definiert (Spalte C). Zu jeder SKU gibt es einen Bestandswert "quantity" (Spalte E). Alle Bestandsänderungen gleicher SKUs zusammenaddiert ergeben den Sollbestand.
Tabele 2 ISTBESTAND - Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Jeder Artikel ist durch eine SKU definiert (Spalte C). Dabei ist für jeden Zustand des Artikels eine eigene Zeile definiert, also für SELLABLE eine und für DEFFECTIVE z.B. wieder eine u.s.w. In Spalte E findet sich der Bestandswert dazu. Die Summe aller Bestandswerte identischer SKUs ergibt den Ist-Bestand, also unabhängig vom Zustand.
Tabelle 3 DIFFERENZEN
Hier sollen die Ergebnisse aus Tabelle 1 und 2 verglichen werden.
Spalte A = SKU
Spalte B = sollbestand
Spalte C = istbestand
Spalte D = differenz B-A
Spalte E = ASIN der SKU aus Tabelle 2
Spalte F = Titel ( product-name) der SKU aus Tabelle 2
Ist so etwas denn möglich?
Anbei mal eine Tabelle zur Verdeutlichung:
https://www.herber.de/bbs/user/77177.zip
Daaaaaanke vorweg für die Hilfe und liebe Grüße
Stefan
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
25.10.2011 16:51:18
guentherh
Ist so etwas denn möglich?
JA!
https://www.herber.de/bbs/user/77185.zip
benötigt noch etwas Tuning, da der Pivot für die SKU noch ersetzt werden muss
Soweit ist zumindest die Machbarkeit bewiesen
Probleme Bereitet Dein Dateiformat, weil die Zellen ALLE als Text formatiert sind.
Damit kann Excel nicht rechnen, und ich habe die Spalten mit den Werten in den Spalten überschrieben.
vielleicht kannst Du bei der Erzeugung eine Datei bekommen, in der die Mengen auch als Zahlen erscheinen.
hab leider gerade keine Zeit mehr um mich um die eindeutige Liste der SKU's zu kümmern.
Beste Grüße,
Günther
Anzeige
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
25.10.2011 20:04:21
Stefan
Hallo Günther, erst einmal vielen Dank.
Die Datei lässt sich allerdings nicht öffnen, irgend ein Fehler in der Datei schätze ich.
Könntest Du die noch einmal hochladen?
Problem Text: Manche SKUs haben einen langen Wert und Excel wandelt diesen dann um. Auch führende Nullen werden gelöscht. Wie kann ich dies umgehen, ohne das Format in text zu ändern?
Danke udn liebe Grüße
Stefan
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
26.10.2011 08:21:04
guentherh
Hallo Stefan,
Nur die Spalten mit den Veränderungen und Beständen dürfen nicht als Text formatiert werden.
Bei den SKU's, Titeln usw. ist als Text formatieren das richtige Mittel für Deine Zwecke.
neuer Upload
https://www.herber.de/bbs/user/77195.zip
habe in WINZIP kompatible Formatierung gewählt, da ich davon ausgehe, dass Du es nicht entpacken konntest.
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
26.10.2011 09:28:13
Stephan
Hi Günther, ich kenn m ich mit Excel nur bedingt aus, weshalb ich doch noch einmal nachfragen will:
So wie ich das Verstanden habe, ist die Datei ein grundsätzlicher Test, ob das funktioniert. Dafür hattest Du Tabelle 2 angelegt. Dort findet sich die Spalte B=sollbestand.
Es muss hier ja eine Summierung aller Bestandswerte zu einer SKU vorgenommen werden., welcher sich dann in einer Zeile in der Vergleichstabelle zusammen findet. Das gleiche mit den Istbeständen, wobei sich die Summe in der Vergleichstabele in C befinden muss. Die Differenz ist dann einfach B-C.
Wie mache ich denn das? Das bekomme cih leider nicht hin.
Einstweil vielen Dank!
Stefan
Anzeige
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
26.10.2011 10:56:10
guentherh
Das ungelöste Problem ist die Spalte A mit den SKU.
hie müssen ja alle SKU aus den Bewegungsdaten genau einmal vorkommen.
Das Pivot macht das.
Müsste wohl programmiert werden - kann ich mich heute nicht drum kümmern, sorry.
Die Spalte B macht auch das Pivot, könnte allerdings schnell mit einer analogen Formel wie beim Istbestand ersetzt werden.
Wenn Du dieaktuelle Datei verwenden wolltest, müsstest Du nach hinzufügen von Bestands- oder Bewegungsdaten das Pivot aktualisieren, und danach die Formeln entsprechend nach unten kopieren.
ginge, ist aber vermutlich nicht praktikabel, eben wegen dem "nur bedingt".
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
26.10.2011 10:56:11
guentherh
Das ungelöste Problem ist die Spalte A mit den SKU.
hie müssen ja alle SKU aus den Bewegungsdaten genau einmal vorkommen.
Das Pivot macht das.
Müsste wohl programmiert werden - kann ich mich heute nicht drum kümmern, sorry.
Die Spalte B macht auch das Pivot, könnte allerdings schnell mit einer analogen Formel wie beim Istbestand ersetzt werden.
Wenn Du dieaktuelle Datei verwenden wolltest, müsstest Du nach hinzufügen von Bestands- oder Bewegungsdaten das Pivot aktualisieren, und danach die Formeln entsprechend nach unten kopieren.
ginge, ist aber vermutlich nicht praktikabel, eben wegen dem "nur bedingt".
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
26.10.2011 11:16:25
Stephan
Ok, so Teilweise verstanden.
Also, vielleicht findest Du ja bei Gelegenheit mal n paar Minuten... das wäre echt klasse.
Irgend etwas nettes zum Ausgleich findet sich dann sicherlich... ich will das ja nicht umsonst, da ich das ja für mein Geschäft nutze.
www.kochen-macht-spass.com
Daaaanke vorweg und liebe Grüße
Stefan
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
26.10.2011 11:24:11
Stephan
Ich versuch das auch mal in Abschnitten übers Forum zu klären. Vielleicht geht das ja einfacher.
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
26.10.2011 11:34:21
Stephan
Gerade gemerkt, dass das gesplitet keinen Sinn macht, da in der Ergebnistabelle ja alles je SKU auf eine Zeile reduziert werden muss.
Ohje ohje....
Also nochmals Danke vorweg für Deine Hilfe.
Stefan
Anzeige
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
26.10.2011 12:47:11
guentherh
Drum gehts ja auch gerade nicht, da ichj heute nachmittag was präsentieren muss, hat nichts mit "umsonst" zu tun.
vermutlich gleich nach den aus der Präs. entstehenden dringenden Aktionen.
Gruß,
Günther
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
26.10.2011 12:51:01
Stephan
Na, dann mal viel Erfoplg bei der Präsentation...
LG
Stefan
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
27.10.2011 13:42:18
Stephan
Hi Günther,
vielen Dank, das klappt schon ganz gut.
Mein Problem: Die Tabelle für den Istbestand hat insgesamt fast 200 000 Zeilen. Es gibt immer einen Fehler, wenn ich diese rüber kopieren will.
Wenn ich die txt so öffne, dann geht das allerdings.
Wie kann ich das lösen?
ASIN und Titel werden noch nicht aus der Tabelle übernommen? Wie müsste ich das denn anpassen?
Viiiielen Dank und liebe Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
27.10.2011 14:22:13
Stephan
So, Quatsch gequatscht... es sind weitaus weniger Zeilen und ES GEHT! Daaaaaaanke.
Nur das mit ASIN und Titel will ich nicht hinbekommen. Hast Du mir da nen Tipp?
Viiielen Dank
Stefan
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
27.10.2011 15:08:31
Stephan
Also das tut echt gut... ich würd mich gern revenchieren.
Kochst Du gerne?
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
27.10.2011 15:22:04
Stephan
Kurz ne Frage:
Das Skript scheint nur SKUs zu berücksichtigen, die in der Tabelle Sollbestand vorkommen. Es gibt allerdings auch Werte in der Tabelle Istbestand, die in der ersten Tabelle nicht vorkommen. Diese müssten auch in einer Zeile in der Tabelle Vergleich aufgelistet und summiert sein.
Geht das?
Zugegeben, es sind ausnahmen. Also wenn der Aufwand zu groß ist, einfach lassen.
Daaaaaaanke!
LG
Stefan
Anzeige
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
28.10.2011 14:01:12
guentherh
Hallo Stefan,
dass es die gibt, war mir aufgefallen,
hab das mal angehängt mit farblicher Markierung
https://www.herber.de/bbs/user/77256.zip
es gibt ausserdem in Sollbestand viele Zeilen ohne SKU (wenn die Testdaten der Realität entsprechen)...
Gruß,
Günther
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
28.10.2011 14:24:38
Stephan
Hi, ja, das ist im Original leider so. Die Bestandsführung bei Amazon ist teils nicht wirklich durchsichtig.
Danke udn liebe Grüße ins Wochenende
Stefan
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
28.10.2011 15:31:35
guentherh
ich koche nicht gerne,
aber meine Frau!
AW: Knifflig - Tabellen zum Vergleichen
28.10.2011 15:33:53
Stephan
Cool, so soll das sein! Nimm doch mal Kontakt zu mir auf über www.kochen-macht-spass.com
Private Message geht hier nicht, oder?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige