Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte im Diagramm mittels Auswahlmenü anzeigen

Werte im Diagramm mittels Auswahlmenü anzeigen
Kai
Hallo zusammen,
ich habe eine Excelliste mit mehreren Dutzend Artikeln. Ich möchte nun ein Diagramm erstellen und über ein Auswahlmenü einen oder mehrere Werte im Diagramm angezeigt bekommen.
Habe zwar auch die Möglichkeit, die Auswahl über den Filter zu steuern, da die Werte und das Diagramm in getrennten Tabellenblätter sind, wäre es mir Lieber, wenn ich die Steuerung direkt im Diagramm vornehmen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/77202.xlsx
Danke schon einmal im Voraus :)
Viele Grüße
Kai
AW: Werte im Diagramm mittels Auswahlmenü anzeigen
26.10.2011 11:18:52
Beverly
Hi Kai,
nach welcher Spalte willst du "filtern"?


AW: Werte im Diagramm mittels Auswahlmenü anzeigen
26.10.2011 11:21:40
Kai
Hi,
nach der Spalte B - Beschreibung.
Gruß
Kai
AW: Werte im Diagramm mittels Auswahlmenü anzeigen
26.10.2011 14:07:48
Kai
Hallo Karin,
danke für die Info. Habe das Makro entsprechend auf meine Tabelle abgeändert. Beim Start erhalte ich die Meldung "Die List-Eigenschaft des DropDown-Objektes kann nicht festgelegt werden." und es wird der Code
Worksheets("Diagramm").Shapes("DropDown 1").ControlFormat.List = varBereich
markiert.
Wenn ich die Meldung ignoriere und dennoch einen Wert im Menü aufrüfe erscheint die Meldung "Typen unverträglich."
strKriterium = varBereich(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).ControlFormat.Value - 1)
Habe ich evtl. beim ändern etwas übersehen?
Viele Grüße
Kai
Anzeige
AW: Werte im Diagramm mittels Auswahlmenü anzeigen
26.10.2011 14:56:26
Beverly
Hi Kai,
du musst die Arbeitsmappe erst schließen und dann erneut öffnen - mit dem Code im Workbook_Open Ereignis wird die Variable varBereich gefüllt.


AW: Werte im Diagramm mittels Auswahlmenü anzeigen
26.10.2011 15:15:57
Kai
Hallo Karin,
es funktioniert jetzt, nachdem ich die Daten noch einmal in die Tabelle hineinkopiert habe. Recht herzlichen Dank. Kann ich eigentlich noch irgendwie über einen Button die Auswahl wieder zurücksetzten?
Viele Grüße
Kai
AW: Werte im Diagramm mittels Auswahlmenü anzeigen
26.10.2011 15:50:59
Beverly
Hi Kai,
man könnte die Überschrift in B5 mit in die Auswahl einbeziehen und wenn diese ausgewählt wird, dann alle einblenden. Dazu müsstest du den Code wie folgt ändern:

Private Sub Workbook_Open()
Dim objDic As Object
Dim lngZaehler As Long
Set objDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Worksheets("Tabelle1 (2)")
.Range("$A$5:$P$8").AutoFilter
varBereich = .Range(.Cells(5, 2), .Cells(IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(. _
Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count), 2))
End With
For lngZaehler = LBound(varBereich) To UBound(varBereich)
objDic(varBereich(lngZaehler, 1)) = 0
Next lngZaehler
Erase varBereich
varBereich = objDic.keys
Worksheets("Tabelle1").Shapes("DropDown 1").ControlFormat.List = ""
Worksheets("Tabelle1").Shapes("DropDown 1").ControlFormat.List = varBereich
End Sub

Sub Filtern()
Dim strKriterium As String
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
strKriterium = varBereich(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).ControlFormat.Value - 1)
If .ControlFormat.Value = 1 Then
Worksheets("Tabelle1 (2)").Range("$A$5:$P$8").AutoFilter Field:=2
Else
Worksheets("Tabelle1 (2)").Range("$A$5:$P$8").AutoFilter Field:=2, Criteria1:= _
strKriterium
End If
End With
End Sub



Anzeige
AW: Werte im Diagramm mittels Auswahlmenü anzeigen
28.10.2011 08:16:21
Kai
Guten Morgen Karin,
super. Vielen Danke für deine Hilfe. :)
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Gruß
Kai

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige