Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geburtsdatum Kniffelei

Geburtsdatum Kniffelei
Frank
Hallo Excelexperten...
Ich habe eine Frage. Die Datumsfunktion beginnt ja erst mit dem Jahr 1900. Ich habe bspw. einen Tag wo jemand verstorben ist (20.August 1849). Der Herr wurde 56 Jahre 10 Monate und 29 Tage alt.
Wie berechne ich das Geburtsdatum unter Berücksichtigung der Schaltjahre?
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank
Auf ExcelFormeln wirst du bestimmt fündig, ...
26.10.2011 12:00:54
Luc:-?
…Frank,
denn im Prinzip kann man das relativ leicht bewerkstelligen. Mit VBA ist auch der Schaltjahrfehler im Jahre 1900 korrigiert. Alles was vor dem Jahre 100 und nach dem Jahre 9999 liegt ist dann schon etwas komplizierter, aber auch mögl, weil sich der Kalender alle x-Tsd Jahre exakt wiederholt. Z.Z. stecke ich nicht in der Materie, habe mich aber vor Jahren mal intensiv damit befasst.
Gruß Luc :-?
AW: Auf ExcelFormeln wirst du bestimmt fündig, ...
26.10.2011 13:11:47
Frank
Hallo Luc...und danke erst einmal.Also ich habe bis jetzt nichts passendes auf ExcelFormeln gefunden...War das eine Vermutung oder hast du explizit was gesehen? Wie würde ich das mit VBA lösen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank
Anzeige
AW: Geburtsdatum Kniffelei
26.10.2011 12:24:30
Dieter
Hallo Frank,
Tipp: wenn Du noch mehr solche Berechnungen brauchst, solltest Du OpenOffice 3.3 installieren. Da kannst Du in der Tabellenkalkulation auch mit negativen Daten rechnen und die normalen Funktionen wie TAG, MONAT und JAHR funktionieren genau wie in Excel.
Gruß
Dieter
Datum Formeln in Excel und Open Office Calc
26.10.2011 12:46:08
Reinhard
Hallo Dieter,
grad heut vormittag habe ich mich mit OO beschäftigt.
z.B. Jahr() ist nicht identisch wenn man Pech hat.
Jahr(1) ergibt in Standard-Excel 1900, in Standard-Calc 1899 denn
Bei Excel ist Anfangsdatum aller Datümer der
1.1.1900 (Standardeinstellung)
oder der
2.1.1904
je nach Einstellung in Optionen
Bei OO Calc ist Anfangsdatum aller Datümer der
30.12.1899 (Standardeinstellung)
oder der
1.1.1900
oder der
1.1.1904
je nach Einstellung in Optionen
Und die Oster(sonntag)-Formel in Excelformeln.de:
=RUNDEN((TAG(MINUTE(A1/38)/2+55)&".4."&A1)/7;)*7-6
ergibt in Calc Fehler 511, dort muß die Formel lauten:
=RUNDEN(DATWERT((TAG(MINUTE(A1/38)/2+55)&".4."&A1))/7;0)*7-6
Zumindest sollte man das wissen wenn man da Datumsfunktionen nimmt.
Btw: ich kam auf Jahr(1) weil jmd. in der Osterformel hinten anstatt der 6 dieses hatte:
-WENN(JAHR(1)=1904;5;6)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Geburtsdatum Kniffelei
26.10.2011 13:08:55
Peter
Hallo Frank,
ich weiß zwar nicht, ob es genau wird, aber wenn Du auf das Todesjahr 1000 addierst und dann einfach so rechnest:

Public Sub WannGeboren()
Dim dDatum  As Date
dDatum = "20.08.2849"
Range("C3").Value = DateSerial(Year(dDatum) - 56, Month(dDatum) - 10, Day(dDatum) - 29)
End Sub

kommst Du auf den 21.09.2792 jetzt wieder minus 200 wäre der 21.09.1792.
Der Jahrhundertwechsel sollte Schaltjahrmäßig der gleiche gewesen sein.
Gruß Peter
AW: Geburtsdatum Kniffelei
26.10.2011 13:18:03
Frank
Hallo Peter und vielen Dank :o). Und in deiner Berechnung wird automatisch das Schaltjahr berücksichtigt?
Wieso eigentlich minus 200? Trotzdem vielen Dank...das sollte die Lösung sein.
Anzeige
AW: Geburtsdatum Kniffelei
26.10.2011 14:19:59
Peter
Hallo Frank,
ich hatte anfangs nur mit 200 Jahren 'Aufschlag' gerechnet, daher stammen die 200 - es hätte natürlich 1000 heißen müssen.
Mit Addition von 1000 sollten aber die Jahrhundert-Schaltjahre berücksichtigt werden.
Gruß Peter
AW: Geburtsdatum Kniffelei
26.10.2011 13:48:47
lou38
Hallo Frank
Hier eine Lösung ohne VBA:
A1: 28.8.2849 (=dein Datum plus 1000 Jahre)
A2: -56
A3: -10
A4: -29
A5: Formel: =WENN(A1=MONATSENDE(A1;0);MONATSENDE(A1;A2*12+A3)+A4;EDATUM(A1;A2*12+A3)+A4)
Resultat = 21.9.2792, minus 1000 Jahre = 21.9.1792 =gewünschtes Geburtsjahr
Uebrigens, die Formel funktioniert natürlich auch mit positiven Zahlen.
Gruss
Louis
Anzeige
AW: Geburtsdatum Kniffelei
26.10.2011 14:07:53
Frank
Hallo Lou :o),
vielen Dank das ist auch eine schöne Lösung, auch wenn die Formel mit noch nicht ganz klar ist.
Ich versuche es gerade auch ohne Makro und mit den Formeln Jahr Monat und Tag....Hab aber noch keine Lösung.
Viele Grüße
Frank
AW: Geburtsdatum Kniffelei
26.10.2011 14:13:39
Frank
Warum geht nicht
A1=2849
A2=JAHR(A1-56)-Monat(A1-10)-Tag(A1-29)
oder
A2=JAHR(A1)-56-Monat(A1)-10-Tag(A1)-29
?
AW: Geburtsdatum Kniffelei
26.10.2011 15:08:33
lou38
Hallo Frank
In A1 muss nicht nur 2849 stehen sondern das Datum 20.8.2849
Mit der Formel: =DATUM(JAHR(A1)-56;MONAT(A1)-10;TAG(A1)-29)
erhältst du das Resultat 21.9.2792.
Wenn du die abzuziehenden Jahre, Monate und Tage in die Formel integrierst, kann du sie nur für diese eine Berechnung verwenden. Wenn du mein ursprüngliches Beispiel nimmst, besteht diese Beschränkung nicht.
Gruss
Louis
Anzeige
AW: Geburtsdatum Kniffelei
26.10.2011 17:19:06
lou38
Hallo Frank
Die von mir oben genannte Formel ist mit Vorsicht zu geniessen. Wenn das Beginndatum ein Monatsende ist, ist das Resultat bei einer Addition von z.B. 1 Monat und 1 Tag öfters falsch (hängt von Anzahl Kalendertagen pro Monat ab). Diese Fehler entstehen bei meinem ursprünglichen Beispiel nicht.
Gruss
Louis
Cäsar ist die Nr. 1
26.10.2011 15:43:27
NoNet
Hallo Frank,
als langjähriger Gast von http://www.excelformeln.de erinnert man sich in der Tat in ungewohnter Weise an so manchen Tipp : So kam mir bei Deiner Frage nach Datumsberechnungen vor 1900 gleich das Beispiel von Cäsars Ermordung in den Sinn. Genau nachdem Suchbegriff "Cäsar" auf http://www.excelformeln.de gesucht war gleich der erste Beitrag der gewünschte !
Und auch bei der Excelformeln-internen Nummerierung scheint Cäsar (immer noch) an erster Stelle zu stehen ;-)
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=1
Salut, NoNet
@Alle : Am WE ist es soweit :
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: Cäsar ist die Nr. 1
26.10.2011 16:26:00
Frank
Hallo NoeNet,
in der Tat merkt sich der Kopf die eine oder andere Sache die weit zurück liegt...und ganz anderee Sachen, die weit aus wichtiger wären und aus jüngster Vergangenheit sind...werden vergessen.
Dafür gibt es u.a. dieses tolle Forum, was als Gedächtnis und geballtes Wissen fungiert.
Danke an alle die mir bei der Lösung geholfen haben.
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige