Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt verschieben

Zellinhalt verschieben
Annette
Liebes Forum,
ich habe eine Frage mit der VBA Integration in folgende Excelliste:
https://www.herber.de/bbs/user/77212.xlsx
In den Tabellenblatt "Original" sind verschiedene Klassen den Wochenentagen Montag-Freitag zugeordnet. In dem Tabellenblatt "Wiedervorlage" möchte ich nun den Wochentagen die Klassen in den Spalte "Vorlage1" "Vorlage 2" "Vorlage 3" usw. auf Wiedervorlage setzen und die Anzahl der Tage nachdem diese auf Wiedervorlage gesetzt werden sollen aus einer Dropdownliste (siehe erste Spalte) auswählen.
Wichtig ist dabei das Samstag und Sonntag nicht ausgefüllt werden da Wochenende.
Wer könnte mir da helfen?
Vielen Dank,
Gruß
Annette

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
noch nicht ganz fertig , aber fast ...
27.10.2011 02:55:53
udo
Hallo Annette
nachdem mir selbst verschiedene Forums-Beteiligte in der letzten Zeit geholfen hatten, dachte mach ichs mal gut und helf auch mal wieder Jemandem - so schließt sich der Kreis.
Habe dir mal eine naja fast fertige Version rübergestellt .
Auf Formeln basierend in den rechten drei Spalten Vorgabe 4 , 5 , 6 sozusagen sind im hinteren teil der Wenn( ... Bedingungen noch ein kleiner Bug.
Komm da heut nicht mehr drauf , evt. kann auch jetzt jemand anders noch mit eingreifen oder Du selbst mit jener Vorlage ?
Kannst dich ja mal zum Klickverlauf äussern, ob das dem entspräche was Du dir vorgestellt hattest.
Lieben Gruß
udo
https://www.herber.de/bbs/user/77218.xlsm
Anzeige
AW: noch nicht ganz fertig , aber fast ...
27.10.2011 10:45:47
Annette
Hallo Udo,
vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht ist es einfacher, wenn ich die Liste von Montag-Freitag laufen lasse und Samstag/ Sonntag lösche, da das Problem auftritt das wenn die Klassen verschoben werden die "0" mitgeführt wird.
Leider komme ich nicht auf den Ansatz!?
Danke für die Hilfe,
Annette
naja, viel fehlt glaube ich nicht mehr ...
27.10.2011 11:35:24
udo
Hallo Annette,
ja eben ... is bissel knifflig ( je nach dem - für den einen mehr , für den Anderen ... ), hab den hinteren Bereich der Formel nochmals etwas anders definiert, denk ich bin der Lösung nahe ... der Rest der Formel passt schon soweit ...
Der Schlüssel dieser Formel liegt wohl in der Abhängigkeit des Datumswertes in Spalte B und aber auch der KW in Spalte A ... die in den Wenn(UND(B...kleinerals ... ;B... kleinerals ...) ; ... usw. )
Kannst Dir zum Testen mal Folgendes zB in M4 reinkopieren " =$B4+(J$2+(1/7)) " und das dann runterwärts kopieren ... ( auch als datum formatieren )
danach siehst du schon mal wie sich der Datumswert in Abhängigkeit zur Vorgabe 6 ( da Plus & Minus klicken ) sich dann anhand des Wertes in J2 dann ändert ... das noch in die Formel an der richtigen Stelle plaziert sollte es dann sein wenn ich mich nicht ganz irre ...
Kann aber erst später nochmal drüberschauen ... ( interessiert mich aber jetzt schon auch die Nuß zu knacken )
Dennoch vielleicht kann dir Jemand anders auch schon mal helfen
Viel Erfolg einstweilen und Grüße
udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige