Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zählenwenn Text <>""
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
mit welcher Formel kann ich ermitteln, welche Zellen des Zellbereichs E1:E2000 einen Text enthalten. Zellen, mit dem Formelergebnis "" sollten jedoch nicht mitgezählt werden.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
mfg
Fritz

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=ANZAHL2((E1:E2000)) owT
26.10.2011 15:56:07
Peter.H
-
AW: =ANZAHL2((E1:E2000)) owT
26.10.2011 16:01:36
Fritz_W
Hallo Peter,
das Problem für mich war eben, dass bei der Funktion Anzahl2 Zellen mit "" als Inhalt mitgezählt werden, was nun nicht der Fall sein sollte. Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.
mfg
Fritz
P.S: Sepps Formel funktioniert wie gewünscht!
=ZÄHLENWENN(E1:E2000;">""") o.T.
26.10.2011 15:56:17
Josef
« Gruß Sepp »

AW: =ZÄHLENWENN(E1:E2000;">""") o.T.
26.10.2011 16:12:26
Fritz_W
Hallo Sepp,
vielen Dank, funktioniert wie gewünscht.
Ich habe heute früh hier im Forum schon um Hilfe gebeten, bislang jedoch ohne Erfolg.
Vermutlich liegt es an der doch zu umfangreichen Aufgabenstellung. Vielleicht auch daran, dass ich mein Anliegen nicht nachvollziehbar formuliert habe?
Würde mich freuen, wenn Du Dir das Ganze mal anschauen würdest und ich Deine Meinung hierzu hören könnte.
mfg
Fritz
https://www.herber.de/forum/messages/1235450.html
Anzeige
AW: =ZÄHLENWENN(E1:E2000;">""") o.T.
26.10.2011 18:11:36
Josef

Hallo Fritz,
sorry, aber aus deiner Beschreibung werde ich nicht klug!
A-Name1, B-Name1,... handelt es sich dabei immer um den selben Namen?
Stehen die Namen schon in der Liste, oder wie?
Es wundert mich nicht, dass du noch keine Antwort erhalten hast, "böhmische Dörfer" und so;-))

« Gruß Sepp »

Anzeige
@Sepp
26.10.2011 18:55:28
Fritz_W
Hallo Sepp,
Du musst Dich hier keinesfalls entschuldigen, ich hab ja vermutet, dass es auch an meiner Beschreibung liegen könnte, dass nicht eine Rückmeldung kommt.
Du kannst Dir das Ganze so vorstellen, dass in Spalte P der Tabellen mit den Buchstabenbezeichnungen Namenslisten stehen, im Tabellenblatt A könnte A-Name1 für Adler, A-Name2 für Ammann, A-Name3 für Altmann usw. stehen. Die Bezeichnungen A-Name1 usw. habe ich lediglich wegen der Kopierfähigkeit beim Ausfüllen der Liste gewählt. Die entsprechenden Zahlen in Spalte M dieser Tabellen steht für die Häufigkeit des Erscheinens des betreffenden Namens, z.B. in einem Telefonbuch. In der Tabelle Gesamt würden dann (für das gesamte Alphabet) in der Spalte AD (ab Zeile 2) den (absteigend sortierten) Zahlen (= Anzahl der Eintragungen des betreffenden Namen im Telefonbuch) der (fehlende) Name zugeordnet werden.
In der Hoffnung, nun Licht in das Dunkel gebracht zu haben
beste Grüße
Fritz
Anzeige
AW: @Sepp
26.10.2011 19:04:32
Josef

Hallo Fritz,
etwas Licht ja, aber ganz verstehe ich es doch nicht.
Wozu die Matrix? Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du die Namen der Tabellen A-Z nach ihrer Häufigkeit auflisten, ist das richtig?
Das kann man aber dann doch direkt machen und benötigt die Matrix, die ja keinerlei Aussagekraft hat weil die Zuordnung der einzelnen Namen fehlt, gar nicht.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: @Sepp
26.10.2011 19:19:46
Fritz_W
Hallo Sepp,
wie ich Deinen Zeilen entnehme, hast Du mich richtig verstanden. Du schreibst, man hätte die Matrix in der Tabelle Gesamt nicht gebraucht, aber genau hier hatte ich wohl den Blackout. Für mich war das (leider) die einzige Möglichkeit, aus allen (Buchstaben-)Tabellen alle Zahlen 'zusammenzutragen', aber offensichtlich gibts da eine Alternative (interessiert mich natürlich).
lg
Fritz
AW: @Sepp
26.10.2011 19:55:05
Fritz_W
Hallo Sepp,
funktioniert in der Beispieldatei tadellos, einfach super, ganz herzlichen Dank!
Beim Übernehmen in die Originaldatei habe ich die Schwierigkeit, dass die Spaltenzeichnung in der Tabelle Gesamt wegen der enthaltenen Matrix nicht mehr stimmt. Oder besser wie bekomme ich dich "Zahlen" aus den (Buchstaben-)Tabellen direkt in die Tabelle Gesamt.
lg
Fritz
AW: @Sepp
26.10.2011 20:16:05
Josef

Hallo Fritz,
aber warum willst du den jetzt die Matrix doch wieder haben, was bringt die, oder wozu brauchst du sie?

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: @Sepp
26.10.2011 20:24:42
Fritz_W
Hallo Sepp,
ich merke, dass ich gedanklich gewaltig hinterherhinke:
Habe eben festgestellt, dass der Code alles erledigt, auch die Zahlen einfügt und somit brauch ich die Matrix wirklich nicht.
Funktioniert alles wunderbar, nochmals Dank auch für die Engelsgeduld!
schönen Abend noch
Fritz
od. auch=2000-ANZAHLLEEREZELLEN(E1:E2000) ? o.T
26.10.2011 16:05:47
Uwe
Gruß
Uwe
(:o)
AW: od. auch=2000-ANZAHLLEEREZELLEN(E1:E2000) ? o.T
26.10.2011 16:14:05
Fritz_W
Hallo Uwe,
auch diese Formel würde meinem Anliegen gerecht werden.
Vielen Dank für die Hilfe.
mfg
Fritz

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige