Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktionsanpassung auf verschieden Tabellen

Funktionsanpassung auf verschieden Tabellen
Klaus
Servus!
Vorweg, ich bin absoluter Excel-Laie, von daher werde ich versuchen mein Problem moeglichst einfach und genau zu beschreiben.
Es handelt sich dabei um 2 Tabellentypen.
In der Tabelle/Baltt "GW" werden in das Raster verschiedene Werte zwischen 1 und 26 eingegeben. Dies wird für verschiedene folgende Raster wiederholt.
Der zweite Schritt besteht darin, dass die Tabelle in "Uebersicht GW" diese Wertein "GW" ausliest. Sie zählt dabei die Anzahl der verschiedenen Werte in einem Raster, und gibt diese in einer Zeile an.
Des weiteren sollen noch Eigenschaften in der Kopfzeile in "GW" eingetragen werden können, die dann ebenfalls wie die Werte in "Uebersicht GW" aufgelistet werden.
Das Problem was sich nun mir stellt ist, dass ich die Zeilen in "Uebersicht GW" auf alle Raster in "GW" anwenden möchte. Das einfach markieren und runterziehen der ersten Zeile und hoffen, dass sich die Funktionen auf die jeweiligen Raster anpassen hat leider nicht funktioniert. Das ganze per Hand einzutragen in die Zeilen bei "Uebersicht GW" ist quasi nicht möglich da es sich später um 1000 Rasteraufnahmen handeln soll, wo das alleine Eintragen in in "GW" schon viel Arbeit in Anspruch nimmt.
https://www.herber.de/bbs/user/77215.zip
Umwege über zusätzliche Tabellen wurden von mir auch schon in Angriff genommen, führten aber zu keinen nennenswerten Ergebnis.
Ich freue mich auch Ideen und Lösungsvorschläge.
Vielen Dank! Klaus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Funktionsanpassung auf verschieden Tabellen
27.10.2011 07:18:44
Marc
Moin!
Folgender Ansatz:
Jedes angestrebte Feld in deiner Tabelle steht in relativer Position zu dem Feld "GW" in Spalte C.
Also lese ich die Zeile aus, in der "GW" steht, schreibe sie in die Übersicht. Alles andere machen die "=INDIREKT"-Formeln. Anschließend wird der Formelbereich erweitert auf die Anzahl der gefundenen "GW"s und fertig.
Ich habe mir erlaubt, den auszuwertenden Bereich zu korrigieren (von Zeile 6-13 auf 7-14).
Solltest du die relativen Positionen (sowohl Zeile als auch Spalte) zu "GW" später ändern wollen, mußt du auf jeden Fall die Formeln ändern, jedoch nur die der 1. Zeile, da die anderen runterkopiert werden.
Gruß, Marc
https://www.herber.de/bbs/user/77220.zip
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige