Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox für Autofilter füllen

ComboBox für Autofilter füllen
Wolfgang
Hallo,
ich versuche,den nachfolgenden Code irgendwie anzupassen, damit er auf der einen Seite die ComboBox1 auf dem UF Auswahl mit Einträgen aus Spalte L -Tabelle "Daten"- füllt und gleichzeitig dann nach dem ausgewählten Text in ComboBox1 filtert. Was mache ich da verkehrt? Bekomme das nicht hin. Es folgt immer ein Fehlermeldung, dass die Eigenschaft List nicht gesetzt werden konnte. Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

Private Sub UserForm_Initialize()
UFAuswahl.ComboBox1.List = getAutoFilterList(1)
End Sub
Function getAutoFilterList(Optional ByVal intSpalte As Integer = 1) As Variant
Dim rngsrc As Range, rngCell As Range, objDic As Object
If Sheets("Daten").AutoFilterMode And Sheets("Daten").FilterMode Then
Set rngsrc = Sheets("Daten").AutoFilter.Range.Columns(intSpalte).SpecialCells( _
xlCellTypeVisible)
If rngsrc.Count > 1 Then
Set objDic = CreateObject("scripting.dictionary")
For Each rngCell In rngsrc
If rngCell.Address  rngsrc.Cells(1).Address Then objDic(rngCell.Value) = 0
Next
getAutoFilterList = objDic.Keys
objDic.RemoveAll
Set objDic = Nothing
End If
End If
End Function

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ComboBox für Autofilter füllen
27.10.2011 09:20:02
Gerd
Hallo Wolfgang,
diese Funktion setzt voraus, dass im angesprochenen Tabellenblatt der Autofilter bereits gesetzt ist.
Eine Fehlerbehandlung ist nicht enthalten. Ausgelesen werden die Werte aus Spalte A= 1.
Da müsstest Du dann auch das Argument = Spaltennummer anpassen.
Über das gleichzeitige Filtern im Initialize würde ich nochmal nachdenken. Eine solche, zusätzlich zu schreibende Prozedur wäre im ComboBox_Change besser aufgehoben.
Gruß Gerd
AW: ComboBox für Autofilter füllen
27.10.2011 10:32:12
Wolfgang
Hallo Gerd,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Erläuterung, die helfen mir sehr weiter, weil ich nun auch so in etwa weiß, wie der Code (den ich hier unter Rechereche entdeckt habe) funktioniert/funktionieren könnte. Ich versuche zunächst einmal entsprechende Anpassung/Aufbereitung und werde mich, wenn ich darf, bei weiteren Fragen noch einmal melden.
Gruß - Wolfgang
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige