Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel - Erweiterung

Matrixformel - Erweiterung
Peter
Guten Tag
Ich habe in einer Tabelle mit folgenden Daten:
Spalte A: Kategorie (Bereich benannt mit spxNa)
Spalte C: Eintrag "JA", wenn aktiv
Spalte D: Veränderungswert in % (Bereich benannt mit spxVE)
Spalte E: Veränderungsspanne innerhalb Kategorie
Mein Problem, wenn eine Zeile in Spalte C kein "JA" - Eintrag hat, sollte diese Zeile bei der Berechnung des Wertes in Spalte E ignoriert werden. Mir ist nicht klar, wie das in der Matrixformel mitberücksichtigt wird.
Formel in Spalte E: {=WENN(C4"JA";"";MAX(WENN(spxNa=$A4;spxVe))-MIN(WENN(spxNa=$A4;spxVe)))}
Wer kann mir weiterhelfen? - vgl. auch Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/77255.xls
Gruss, Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Matrixformel - Erweiterung
28.10.2011 13:09:21
Erich
Hi Peter,
meinst du das so?
 DE
4-0,343%0,000%
5  
6  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4{=WENN(C4<>"JA";"";MAX(WENN((spxNa=$A4)*(C$3:C$14="JA"); spxVe))-MIN(WENN((spxNa=$A4)*(C$3:C$14="JA"); spxVe)))}
E5{=WENN(C5<>"JA";"";MAX(WENN((spxNa=$A5)*(C$3:C$14="JA"); spxVe))-MIN(WENN((spxNa=$A5)*(C$3:C$14="JA"); spxVe)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Matrixformel - Erweiterung
28.10.2011 14:01:55
Peter
Hallo Erich
Genau!
Vielen Dank.
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige