Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Integral berechnen

Integral berechnen
heikoS
Hallo zusammen,
nein, das ist keine Hausaufgabe, sondern Teil eines Rätsels. Am Ende muß (irgendwie:-)) je eine Zahl bei raus kommen.
Ich habe kein Ahnung, wie Excel das kann, daher hoffe ich auf Euch.
Das Integral von 0 bis 4 von dx(5 - 3 | x - 2 |) und
das Integral von 0 bis 2 von dx(2 | x - 1 | + 1)
Sollte das mit Excel nicht funktionieren, aber jemand von Euch kann die Lösungen anderweitig ermitteln, wäre ich auch darüber sehr froh. :-)
Gruß heikoS

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Integral berechnen
29.10.2011 23:49:33
Reinhard
Hallo Heiko,
mir sieht das nach Film-Dosen-Finden (Geocaching) aus.
Und da sehe ich es wie die da:
****************************************************************************************
Lieber user,
bei deiner Anfrage scheint es sich um ein Rätsel aus dem Bereich Geocaching zu handeln. Aus Respekt vor dem Owner des Caches geben wir hierzu keine Hilfestellung. Für Tipps wende dich an den Owner und/oder lies die Cache-logs anderer User.
Vielen Dank für dein Verständnis,
das Matheboard-Team
****************************************************************************************
Natürlich kann ich mich auch irren.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Integral berechnen
30.10.2011 09:59:53
Cardexperte
Hallo Heiko,
ich schicke mal ein Beispiel für die Lösung dieses Problems, hier Beispiel y=w*x*sin(x) +c, dort ist die Herangehensweise für solche Probleme mal dargestellt, die eigentliche Berechnung erfolgt im Makro, da musst du dich durchkämpfen und in deine Funktion ändern. hier mal die Herangehensweise:
1. ein Intergral ist eigentlich nichts anderes als die Fläche unter der Funktionskurve in dem jeweiligen Bereich (Untergrenze, Obergrenze), wie kommt man zu dieser Fläche, eigentlich ganz einfach in dem möglichst in kurzen Intervallen die Funktionswerte (y) addiert werden.
dazu gibt es eine allgemeine Formel (siehe in der Exceldatei unter Vorbemerkungen, im Prinzip sagt die Formel also berechnen kleine Quader und addiere die)
2. daraus folgt man braucht eigentlich diese Formel nur umzusetzen und kann dann für beliebige Funktionen das Integral bestimmen, indem für Intervalle immer die entsprechenden Funktionswerte berechnet werden und dann addiert werden.
Viel Spass beim überlegen!
Leider klappt der Dateiupload nicht, schreib einfach an seidel-welka@gmx.de da schicke ich die Datei
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige