Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit Autofilter funktioniert nicht richtig

Diagramm mit Autofilter funktioniert nicht richtig
daniel
Hallo Leute
Ich krieg mein Problem trotz Suche und Hinweisen im Archiv nicht hin :-(
Ich möchte ein Diagramm erstellen, das sich mit einem Autofilter (1 Kriterium) immer schön anpasst. Die Tabelle hat ca. 250 Zeilen und das Filterkriterium soll dann aus 4 Zeilen eine Grafik erstellen.
In der Beilage habe ich ein File welches die Grafik und die Daten enthält.
https://www.herber.de/bbs/user/77291.xls
Leider krieg ich die Grafik nur auf dem ersten Filterkriterium richtig hin. Sobald ich den Datenbereich verändere, verändert sich auch die Grafik. Es soll sich logischerweise ja nur der Dateninhalt verändern, nicht aber der Stil der Grafik...
Kann mir jemand die Datei anpassen, dass diese mit JEDEM Filter bei "J20" funktioniert, das wäre super toll
Vielen Dank und Gruss
Daniel

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Präzisierung
31.10.2011 16:22:43
daniel
Hallo nochmal,
Ich nehme an, ich habe mein Problem evtl. zu unverständlich beschrieben.... Deshalb nochmals das Wesentliche:
Kann mir jemand sagen wie ich den gesamten Datenbereich der beiliegenden Datei "behandeln" muss, dass:
das Diagramm mit dem Filter auf "Planning-ID (Zelle "J20) mit jeder Selektion "Planning-ID" funktioniert
Das Problem ist, dass sobald ich den gesamten Datenbereich markiere:
- nicht mehr die Grafik in der ursprünglichen Form kommt (Farben ändern, 2. Y-Achse verschwindet, etc.)
- nicht mehr der gesamte Bereich genutzt werden kann (Fehlermeldung: "maximale Anzahl an Datenreihen pro Diagramm ist 255.)
PS: der rote Rahmen im Diagramm tut nichts zur Sache (nicht beachten, muss nicht angezeigt werden)!
Ich hoffe, ich hab mich ein bisschen verständlicher ausgedrückt, sorry...:-(
Gruss
Daniel
Anzeige
AW: Diagramm mit Autofilter funktioniert nicht richtig
31.10.2011 16:29:26
Beverly
Hi Daniel,
theoretisch müsstest du alle Zeilen als Datenreihen in dein Diagramm einfügen, damit du dann filtern kannst - das ist jedoch technisch nicht möglich, da ein Diagramm nur maximal 255 Datenreihen beinhalten kann, du jedoch wesentlich mehr Daten hast. Man könnte höchstens einen Umweg über eine Hilfstabelle gehen, in welcher nur die Daten zur ausgewählten Planning-ID angezeigt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/77295.xls


Anzeige
AW: funktioniert super, danke
31.10.2011 16:47:31
daniel
Hi Karin
Nun gings aber schnell. Für mich eine absolut taugliche Lösung :-)
Vielen lieben Dank
Daniel
AW: funktioniert super, danke
31.10.2011 17:28:48
Beverly
Hi Daniel,
was du erreichen wolltest, war mir an und für sich schon mit deinem 1. Beitrag klar ;-), nur fiel mir halt keine praktikable Lösung ein. Deinen zweiten Beitrag habe ich erst nach meiner Antwort gelesen, denn du hattest ihn geschrieben, während ich noch an der Lösung gebastelt habe - deshalb ging es aus deiner Sicht danach so schnell ;-). Spielt alles aber nun keine Rolle mehr, da du ja offensichtlich mit der Lösung zufrieden bist. :-)


Anzeige
@Karin bist du noch da?
02.11.2011 10:46:40
daniel
Liebe Karin
Deine Lösung funktioniert ja wie gesagt bestens. Damit ich später darauf aufbauen kann muss ich mich aber bei Gelegenheit noch schlau machen ;-)
Ich hätte vorher aber noch eine Bitte (eigentlich sinds 2)...:
Dein Beispiel funktioniert nur bis Zeile 100 (somit leider nicht für alle Planning-ID). Ich habs nicht hingekriegt bis Zeile 305 herunterzukopieren :-(
Bevor du dich nun aber gleich an die Arbeit machst (wenn du das überhaupt noch mitbekommst und Lust dazu hast), zur Bitte 2:
In der Beilage findest du das File mit deiner Lösung (Tab "Grafiken"), sowie eine 2. Tabelle (Tab "2 Grafiken). Schön wäre wenn ich eine Lösung hätte, mit der ich mit einem (1) Click auf die Planning-ID BEIDE GRAFIKEN upgedated hätte (siehe Tab "2 Grafiken").
https://www.herber.de/bbs/user/77314.xls
Kannst du das mal anschauen. Ich wär sooo froh.....!
PS: Damit ich das File überhaupt hochladen kann, (ist knapp über 300 kb) musste ich die Datenmenge ein bisschen reduzieren. Ich hab das in der ersten Tabelle gemacht. Spielt aber eigentlich keine Rolle, denn wenn ich die Lösung in der 2. Tabelle habe, brauchts die erste Tab nicht mehr
Herzliche Grüsse
Daniel
Anzeige
Nein, aber...
02.11.2011 11:23:24
Beverly
Hi Daniel,
...ich erhalte eine Mailbenachrichtigung, wenn ein Beitrag in diesem Thread geschrieben wird ;-).
zu Frage 1: damit das Beispiel auch für weitere Zeilen funktioniert, musst du die Formeln entsprechend verändern.
zu Frage 2: dazu musst du eine 2. Hilfstabelle anlegen, die die Werte dann entsprechend aus dem anderen Spaltenbereich entnimmt.
Schau dir einfach mal die Formeln in den beiden Hilfstabellen an. Sie beziehen sich jetzt auf einen erweiterten Zeilenbereich (prophylaktisch bis Zeile 500 - musst du erweitern wenn noch wesentlich mehr dazukommen). Die 2. Hilfstabelle bezieht sich logischer Weise auf den Spaltenbereich der Daten für das 2. Diagramm.
Beide Diagramme müssen dann auf der betreffende Hilfstabelle aufbauen.


Anzeige
AW: Nein, aber...
02.11.2011 13:26:55
daniel
Hi Beverley
Ich komme leider nicht weiter :-(. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Logik (noch) nicht verstanden habe. Wenn du möchtest würde ich natürlich gerne nochmal deine Hilfe in Anspruch nehmen. Ansonsten muss ich mir vermutlich etwas anderes einfallen lassen, seufz ...!
PS: muss auch nicht grad sofort sein. Kann gerne auch ein bisschen warten ;-)
Viele Grüsse
Daniel
AW: Nein, aber...
02.11.2011 14:39:58
Beverly
Hi Daniel,
sorry, hatte vergessen die Arbeitsmappe anzuhängen.
https://www.herber.de/bbs/user/77321.xls


Anzeige
AW: nah dran :-)
02.11.2011 15:41:20
daniel
Hi Karin
Danke! Funktioniert gut, aber nur für die ersten 26 Planning-ID's.
Ich hab dann versucht den Datenbereich (Zelle "AH28") der "Hilfstabelle für Auflistung ohne Doppelte" auf 500 zu erweitern, hat aber nicht funktioniert
Ich weiss schlicht nicht wie! Ich vermute dass zuerst die Einträge (Dropdown) in "W6" erweitert werden müssen !?!?. Auch dies ist mir nicht bekannt wie ich das anstellen müsste :-(
Kannst du die Formel nochmals anpassen, dass es für alle 94 Planning-ID's funktioniert?
Herzliche Grüsse
Daniel
AW: nah dran :-)
02.11.2011 16:34:11
Beverly
Hi Daniel,
ändere in der Formel in AH2 an allen Stellen die 100 in die Zeilennummer, in der dein letzter Wert vorkommt:
2 Grafiken
 AH
20211-DFT

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
AH2 {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(J:J;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(J$1;;;ZEILE($1:$302));J$1:J$300)=1;ZEILE($1:$302));ZEILE(T2))));"";INDEX(J:J;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(J$1;;;ZEILE($1:$302));J$1:J$302)=1;ZEILE($1:$302));ZEILE(J2))))} $AH$2
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Planning_ID=BEREICH.VERSCHIEBEN('2 Grafiken'!$AH$2;;;MAX('2 Grafiken'!$AI$1:$AI$500);1) =BEREICH.VERSCHIEBEN('2 Grafiken'!Z2S34;;;MAX('2 Grafiken'!Z1S35:Z500S35);1)

Tabellendarstellung in Foren Version 5.46




Anzeige
AW: nah dran :-)
02.11.2011 16:46:52
robert
Hi,
sorry fürs einmischen, aber liegt es vielleicht
an Zelle W6 bzw. Namen f. Daten Gültigkeit ?
Gruß
robert
AW: nah dran :-)
02.11.2011 17:17:16
Beverly
Hi Robert,
ja, und die Antwort steht in meinem letzten Beitrag.


Endlich hab ichs gecheckt :-)
02.11.2011 17:58:00
daniel
Hi Karin
Sorry für meine lange Leitung...! Ich hab immer den Fehler gemacht, dass ich die Formel nicht richtig abgeschlossen habe (Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter). Dieses "kleine Detail" hat mich jetzt auf Trab gehalten
Ich möchte mich bei dir noch recht herzlich bedanken !!!! Nun muss ich die Lösung besser verstehen lernen, damit ich mit ähnlichen Themen darauf aufbauen kann.
Bis bald mal wieder
Gruss und schönen Abend
Daniel
Anzeige
AW: W6 erweitern wie?
02.11.2011 17:29:26
daniel
Hi Karin, hi Robert
@Karin
Ich hab in AH2 die 100 vorsichtshalber durch 500 ersetzt und nicht nur bis zum letzten Eintrag (302). Macht ja keinen Unterschied oder? Daran allein kanns aber nicht liegen...!
@Karin und Robert
Ja ich glaub auch, dass W6 das Problem sein könnte. Dort fehlen ja genau die Einträge die dann auch in der "Hilfstabelle für Auflistung ohne Doppelte" fehlen. Wie bekomm ich die fehlenden in W6 rein? Ich nehm an, danach müsste es funktionieren (hoff).
Liebe Grüsse
Daniel
AW: W6 erweitern wie?
02.11.2011 17:54:21
Beverly
Hi Daniel,
schau dir doch einfach mal den von mir geposteten Tabellenauschnitt an - da ist alles erforderliche zu sehen, auch wie der Name definiert sein muss, damit alle Daten auswählbar sind.


Anzeige

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige