Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standardzellformat

Standardzellformat
Olaf
Hallo zusammen
Da ich nichts in den FAQ und Forum gefunden habe, wollte ich hier mal fragen, ob es möglich ist die Zellformate, die von Excel standardmäßig vorgegeben sind, global, also für alle Excelblätter, dauerhaft zu ändern?
Ich glaube mich zu erinnern, dass dies in früheren Versionen mal über eine personl.xlt möglich war. Dies funktioniert scheinbar aber nicht mehr.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Olaf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Standardzellformat
31.10.2011 14:43:51
guentherh
Hallo Olaf,
die Standardzahlenformate richten sich oft nach Regionseinstellungen in Windows
z.B. Buchhaltungszahlenformat: Stellt die Zahl als Geldbetrag dar und verwendet dazu das in Windows eingestellte Währungssymbol...
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/zahlenformatierung-im-detail-HA010241197.aspx
möglicherweise gibt es ja noch ein paar versteckte Dateien/Registry-Plätze - die kenne ich aber auch nicht.
Gruß,
Günther
AW: Standardzellformat
31.10.2011 15:19:34
Reinhard
Hallo Günther,
ich für mich denke, all diese Einstellungen bezieht Excel aus den Systemeinstelleungen, egal Win oder mac.
Aber wie du auch sagst, 100 %ig bin ich nicht sicher daß da nicht paar Einstellungen wonanders her aus dem Betriebssytem gelesen werden.
Ab XL 2007, vorher nicht, kann man mit "DecimalSeperator" das Dezimaltrennzeichen einstellen.
Auslesen kann man die Regionaleinstelleungen damit:
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0277.html
(Ich ab das für Vba umgeschrieben, ging einfach, also kann das jeder Vba-Interessierte)
Bei der Recherche zu dem Thema stiess ich darauf daß man einige Werte der Einstellungen von Vba aus leicht ändern kann, bei anderen wird das mühsamer.
Jetzt ist vorstellbar, der Anfrager läßt durch das Open-Ereignis Code laufen der da auf dem PC die Systemeinstellungen abändert.
Da gibt es schon mal dieses Problem, wenn er dann in anderen programmen außer Excel" arbeitet
gelten dies Änderungen auch da, ob das so erwünscht ist?.
Okay, mit seinem PC kann er ja machen was er will, aber ich wäre höchst unerfreut wenn ich da eine Mappe von ihm bekäme die mir die Systemeinstellungen zerschießt und wenn der Code nicht sauber programmiert ist oder es einen Rechnerabsturz gibt oder sonstwas und ich hab beim Neustart ungewollte Systemeinstellungen :-(
Alternative zu alldem ist, mit dem Code im obigen Link, die Systemeinstellungen einlesen.
Und dann sowas:
Select case Dezimaltrenner
Case ","
Formatiere so...
Case "."
Formatiere so...
end select

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Standardzellformat
31.10.2011 17:48:36
Olaf
Hallo Günther,
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Er trifft aber nicht mein Problem. Mir geht es weniger um die Regionaleinstellungen, wie das Währungskennzeichen, als vielmehr um einige Parameter wie z.B. die Nutzung des Tausenderseparators oder die Unterdrückung von Einschüben. So ist das Buchhaltungsformat ohne die Tausenderpunkte definiert, was für einen richtigen Buchhalter ätzend ist. Mir geht daher um die Möglichkeit die vordefinierten Zahlenformate dauerhaft zu ändern, da ich nur dann z.B. die vordefinierten Schaltflächen verwenden kann. Benutzerdefinierte Zahlenformate helfen m.E. nur teilweise, da sie zu einen nicht global gelten und den Schaltflächen nicht zugewiesen werden können.
Anzeige
AW: Standardzellformat
31.10.2011 18:33:02
Josef

Hallo Olaf,
warum gehst du nicht den Weg über die "Zellenformatvorlagen", da kannst du deine Eigenen Vorstellungen problemlos und ohne irgendwelche Verrenkungen verwirklichen. Dabei hast du auch noch die Möglichkeit, nicht nur das Zahlenformat, sondern alle Zellformate (Ausrichtung, Rahmen, Farbe, etc.) einzustellen.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Standardzellformat
31.10.2011 23:57:19
Olaf
Hallo Sepp, das hatte ich auch probiert, aber auch dort hatte ich das Problem, dass ich diese aus einer längeren Drop-Down-Liste auswählen muß und sie nicht Schaltflächen oder Tastaturkürzeln zuweisen kann. Wenn hier allerdings keine Änderungsmöglichkeit gefunden wird, werde ich wohl diesen Weg einschreiten müßen.
Gruß Olaf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige