Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste

Dropdownliste
e-mo
Hallo alle zusammen...
ich habe normalerweise keine Probleme mit den Dropdowns und weitere Dropdowns in Abhängigkeit voneinander...jedoch stopere ich im Moment auf ein Problemchen, was ich leider nicht lösen kann.
Ich hoffe das geht auch ohne VBA.
Zum Problem.
Möchte 2 Zellen in Abhängigkeit eine Dropdownl erstellen
Zelle A1:
Auswahlmöglichkeit zwischen: Skoda / Mercedes / Opel / BMW
Zelle B1:
Auswahlmöglichkeit in Abhängigkeit von A1: Für Skoda: Fabia / Oktavia / Superb , Für Mercedes: S / C / E, Für Opel: Zafira, Für BMW: Z5
Problem:
wie gesagt, die Abhängigkeit voneinder kann ich problemlos erstellen, jedoch möchte ich folgendes realisieren.
Wenn ich in der Zelle A1 Open oder BMW wähle, so habe ich eigentlich nur 1 Auswahlmöglichkeit in B1. Ich möchte, dass das Resultat ohne weitere Auswahl in B1 erscheint. D.h. wenn ich in A1: Opel in der Dropdown wähle, dann soll in B1: Zafira stehen. ABER: wenn ich in A1 Skoda wähle, dann habe ich in B1 die Auswahlmöglichkeit zwischen Fabia, Oktavia oder Superb.
Bin leider nicht weitergekommen und hoffe, dass es hierzu eine Lösung gibt :-)
Danke,
e-mo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
nicht ohne VBA. owT
01.11.2011 14:31:56
Uduuh
AW: Dropdownliste
01.11.2011 14:52:12
fcs
Hallo e-mo,
wegen gelegentlich ein paar extra Mausklicks so einen Zusatzaufwand zu betreiben ist wohl doch etwas übertrieben.
Funktionieren kann es nur, indem das Endergebnis in einer dritten Zelle mit einer entsprechenden Formel ausgegeben wird.
Beispiel:
Tabelle1

 ABC
1OpelOctaviaZafira

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENN(ZEILEN(INDIREKT(A1))=1;INDIREKT(A1); B1)

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A1Liste =Marke 
B1Liste =INDIREKT(A1) 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Dropdownliste
02.11.2011 09:40:46
e-mo
Hallo Franz,
glaube mir, das sind keine paar klicks, die ich machen muss. Ansonsten hättest du natürlich recht, für sowas einen solchen aufwand zu betreiben.
Habe dein Beispiel mal durchdacht, und habe mich gewundert, wieso in B1: Octavia steht?
Wenn ich in A1 Opel als gewählt habe, dann dürfte in B1 Octavia gar nicht auftauchen.
Gruss,
e-mo
AW: Dropdownliste
03.11.2011 08:32:05
fcs
Hallo e-mo,
ich hatte doch geschrieben, dass das eigentliche Ergebnis in einer anderen Zelle steht. Dies ist in meinem Beispiel Zelle C1. Die Zelle B1 ist eine Hilfszelle für all jene Marken,die mehr als ein Model haben.
Alle anderen Lösungen sind nach meiner Einschätzung nur per Makro möglich.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Ansatz
01.11.2011 14:57:42
hary
Hallo e-mo
Mit benannten Bereichen. Nur ein Code im Code der Tabelle damit B1, bei wechsel, erst leer ist.
Versteh es aber nur als Ansatz.
https://www.herber.de/bbs/user/77302.xls
gruss hary
AW: Ansatz
02.11.2011 09:46:42
e-mo
Hallo Hary,
danke für deinen Ansatz. So einen ähnlichen habe ich bereits, jedoch ist das nicht genau, was ich mir vorgestellt habe.
Ich dachte nur, mann könnte, wenn es hier nur 1 Auswahlmöglichkeit in B1 noch besteht, dann kann das Resultat auch gleich angezeigt werden, d.h. ohne dieses Dropdown. Im Moment muss man das ja noch anwählen, um nur diesen einen aus der Liste auszuwählen.
aber danke dir trotzdem :-)
Gruss,
e-mo
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige