Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung Datum Übertrag

Formatierung Datum Übertrag
kstorz
Hallo liebes Forum!
Mit Euerer Hilfe habe ich die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/77312.xls
erarbeitet.
Das aus "Auswertung" übertragene Datum in "Dienstplan" hat aber keine Formatierung als Datum. Zumindest erhalte ich #NV wenn ich mittels Sverweis etwas suche.
In der Hilfe habe ich zwar etwas gefunden, passt aber nicht zu den Codes der Mappe ...
Wie ist es möglich, das übertragene Datum auch als formatiertes Datum zum weiterarbeiten zu erhalten?
Wenn es Euch möglich ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr kurz erklärt, was Ihr ggf. wo geändert habt, damit ich auch was lernen kann!
Für Euere Hilfe herzlichen Dank!
Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Formatiere vorher ...
02.11.2011 04:31:42
Matthias
Hallo
Die Zielspalte ( Spalte(C) ) in Dienstplan! würde ich im Vorfeld schon als Datum formatieren
und in Auswertung!C24 dann so:
Auswertung

 C
23Datum
2407.04.2012

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C24=DATUM(JAHR(E9); MONAT(E9); TAG(E9))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
nix Formatierung - es geht um den Wert
02.11.2011 12:19:01
Erich
Hi Klaus,
statt mit einem Datum hantierst du da mit einem Text, der nur wie ein Datum aussieht.
Das fängt in E9 an. Dass in E9 Text steht, kannst du leicht prüfen. Schreib einfach in eine leere Zelle die Formel
=ISTTEXT(E9)
Wie kommt überhaupt der Text "30.11.2011" in diese Zelle?
Wenn denn in E9 ein Text stehen muss, dann kannst du in C24 die Formel =1*E9 statt =E9 schreiben.
Damit wird der Text aus E9 in eine Zahl umgewandelt, die als Datum dargestellt werden kann (mittels Format wie TT.MM.JJ).
Wenn nach der Übertragung in Dienstplan-Spalte C eine Zahl wie z. B. 40877 auftaucht, ist das völlig ok.
Wie Matthias schon schrieb: Formatiere die (ganze) Spalte C mit einem Datumsformat.
@Matthias:
Bei deiner Formel für C24 =DATUM(JAHR(E9); MONAT(E9); TAG(E9))
wird der Text aus E9 drei Mal in eine Datum umgewandelt (um Jahr, Monat und Tag berechnen zu können).
Dann werden die drei wieder zum selben Datum zusammengesetzt. Das ist - na ja - suboptimal.
=1*E9 macht das kürzer, schneller und einfacher, mit identischem Ergebnis.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: nix Formatierung - es geht um den Wert
02.11.2011 13:31:15
kstorz
Hallo Erich!
Der Text mit dem "Datum" kommt aus der "Kalenderbox" und wird dort automatisch erzeugt.
Die Formel von Matthias hat auch funktioniert - aber wie Du schon geschrieben hast, Deine Formel ist wesentlich kürzer und macht wohll das gleiche!
Für alle Euere bemühungen Herzlichen Dank! Auf Euch ist halt immer wieder Verlass!
Viele Grüße
Klaus
@Erich
02.11.2011 19:49:26
Matthias
Hallo Erich
Zitat
Dann werden die drei wieder zum selben Datum zusammengesetzt.
Nein eben nicht - denn vorher war es kein Datum, sondern wie Du selbst angemerkt hast TEXT.
Und ganau das, wollte ich mit dem Bsp =Datum() verständlich machen
Das ein DatenString immer durch Multiplikation mit 1 zu eine Zahl führt,
sofern es ein Datum, oder generell ein numerischer Wert ist, ist mir persönlich bewußt.
Nur kann ich ja nun nicht bei jedem Vorschlag den ich mache alle Möglichkeiten aufführen
die für ein bestimmtes Problem als Lösung in Frage kommen.
Du weißt selbst das es immer mehrere Möglichkeiten gibt, ich habe nur eine dargelegt.
Als Optimal habe ich es ja auch nicht bezeichnet, sondern nur geschrieben
Ich würde es so machen ... ;o)
Gruß Matthias
Anzeige
@Matthias: Peace
03.11.2011 09:49:39
Erich
Hi Matthias,
wenn ich dir zu nahe getreten bin, habe ich das nicht beabsichtigt und bitte zum Entschuldigung!
Allerdings möchte ich dir doch auch widersprechen - genau dem "Nein eben nicht".
Ich hatte geschrieben:
wird der Text aus E9 drei Mal in eine Datum umgewandelt (um Jahr, Monat und Tag berechnen zu können).
Dann werden die drei wieder zum selben Datum zusammengesetzt.
Mit "die drei" sind klar Jahr, Monat und Tag gemeint.
Um JAHR(E9) zu berechnen, muss der Text aus E9 in ein Datum umgewandelt werden, denn JAHR()
erwartet eine Zahl (Seriennummer, Datum) als Argument.
Das Gleiche gilt für MONAT() und TAG().
Das bedeutet doch:
Vor der letztendlichen Berechnung mit DATUM() wird das Datum bereits dreimal als Zwischenwert berechnet.
Das passiert bei deiner Formel:
=DATUM(JAHR(E9); MONAT(E9); TAG(E9))
=DATUM(JAHR(DATWERT(E9)); MONAT(DATWERT(E9)); TAG(DATWERT(E9)))
=DATUM(JAHR(40877);MONAT(40877);TAG(40877))
=DATUM(2011;11;30)
=40877
Die Zahl 40877 (das Datum 30.11.2011) wird hier vier Mal berechnet.
Ich finde die Bezeichnung "suboptimal" hierfür nicht zu negativ.
Auch meinen eigenen Vorschlag =1*E9 halte ich für suboptimal. Er setzt mehr Verständnis voraus als
=DATWERT(E9). Das ist die Funktion, die Excel genau für die Lösung der Aufgabe anbietet.
Noch eins:
Sicher gibt es oft mehrere Lösungen, und niemand erwartet, dass du oder jemand anders alle Möglichkeiten aufführte.
Aber diese Lösungen können sich unterscheiden in ihrer Sinnhaftigkeit, Effizienz usw.
Ich meine, dass wir uns auch darüber austauschen können und sollten.
Das "Peace" aus dem Betreff ist mir wirklich ein Anliegen!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Kein Problem, ich war nicht beleidigt :o) kwT
03.11.2011 15:39:02
Matthias
AW: Formatierung Datum Übertrag
02.11.2011 12:36:40
robert
Hi,
meiner Meinung nach legt das Problem in den Formeln in Spalte A-ziemlich verwirrend ;-)
Gruß
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige