Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung Monatsnamen

Zuordnung Monatsnamen
Chris
Hallo zusammen,
benötige Eure Hilfe bei einem fast funktionierenden Makro:
Tabellen 1 enthält in Spalte A das Datum im Zahlenformat, z.B. 01.02.2011, 03.03.2012 usw. Die dazugehörigen Ereignisse stehen in Spalte J, z.B. "Geschäftsessen"
Tabelle 2 enthält eine Tabelle mit Monatsnamen, also Januar, Februar, die untereinander stehen. Zwischen den Monatsnamen sind 20 Zeilen frei.
Das Makro kopiert das in Tabelle 1 stehenden Datum sowie die Ereignisse aus Spalte J unter die entsprechenden Monatsnamen in Tabelle 2. Jedoch ist in Tabelle1 die Zuordnung der Monatsnamen falsch. Bedingt dadurch, dass in Reihe ein Überschriften stehen ist wohl die Zuordnung falsch. Das Problem liegt meiner Meinung nach bei . Formular1c1. Steht in zelle A2 01.12 und darunter ein anderes Datum
Nimmt Excel das zweite Datum und ignoriert immer Zelle A2
Ich Komma da leider nicht weiter.
Beispieldatei hänge ich dran.
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/77313.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
statt A3, A2 in Formel K2... owT
02.11.2011 09:27:07
robert
AW: Zuordnung Monatsnamen
02.11.2011 13:08:17
Bibo
Hallo Chris,
mir fiel im Code in Zeile 16

"Set ZielZelle = Sheets("Kollegiumskalender").Cells.Find(what:=MO, lookat:=xlWhole)"
auf, dass das Zielblatt dort "Kollegiumskalender", bei Dir jedoch "Mitarbeiterkalender" heißt.
Das allein jedoch ist es wohl noch nicht, da der Code nach Änderung zwar weiterläuft, aber dann _ in Zeile 23 den nächsten Fehler bringt

.Columns(1).Offset(1, 0).Resize(.Rows.Count - 0).Copy ZielZelle.Offset(1, 0)
.
Gruß
Bibo
AW: Zuordnung Monatsnamen
02.11.2011 13:21:50
Chris
Hallo Bibo,
ja, du hast Recht - aber beides ist nicht verantwortlich für den Fehler (Ich hatte ein wenig "herumgespielt").
, vor allem heißt es eigentlich hier: .Columns(1).Offset(1, 0).Resize(.Rows.Count - 1 !!!!!!).Copy ZielZelle.Offset(1, 0), nicht 0.
Das Makro läuft ja eigentlich, aber nur wenn in Reihe A keine Überschriften stehen. Schreibt man also in A1 das Datum herein geht's. Ich weiss da nicht mehr weiter. Meiner Meinung nach liegt der Fehler in .FormulaR1C1 usw.
? Nen Vorlschlag?
Anzeige
AW: Zuordnung Monatsnamen
02.11.2011 14:50:46
Bibo
Hallo Chris,
da bin ich mit ebenfalls "VBA-bescheiden" leider zu schwach auf der Brust.
Viel Glück!
Bibo
AW: Zuordnung Monatsnamen
02.11.2011 15:48:36
hary
Hallo
Wenn's um den Eintrag in Tabelle Masterliste geht, wegen dem fehlenden Dezember. Dann versuch mal so.

With Sheets("Masterliste").UsedRange
With .Columns(.Columns.Count).Offset(1, 1)
sp = .Column
.FormulaR1C1 = "=IF(RC1="""","""",TEXT(RC1,""MMMM""))"
End With
End With

sieht dann so aus
Masterliste
 T
1 
2Dezember
3Januar
4Februar
5März
6 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
T2 =WENN($A2="";"";TEXT($A2;"MMMM")) 
T3 =WENN($A3="";"";TEXT($A3;"MMMM")) 
T4 =WENN($A4="";"";TEXT($A4;"MMMM")) 
T5 =WENN($A5="";"";TEXT($A5;"MMMM")) 
T6 =WENN($A6="";"";TEXT($A6;"MMMM")) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary
Anzeige
AW: Zuordnung Monatsnamen
02.11.2011 17:16:42
Chris
Hallo Hary,
ich erhalte die Fehlermeldung 91: Objekt oder Withblock variable nicht festgelegt.
Ich lade die Datei mal hoch so kannst du einen Blick drauf werfen.
Gruß C.
https://www.herber.de/bbs/user/77327.xlsm
AW: Zuordnung Monatsnamen
02.11.2011 18:05:26
hary
Hallo
Du hast in der tabelle "Kollegiumskalender"noch nicht alle Monate drin. Hier fehlt der Dezember.
gruss hary
AW: Zuordnung Monatsnamen
02.11.2011 20:51:15
Chris
Hallo hary,
wie recht du hast. Hätte mir selber auffallen sollen ;-)
Verständnisfrage: RC1 bedeutet: Suche in Column 1, Reihe ? Alle Reihen ?
Ich bin mir sicher, dass ich RC1 bei meinen Versuchen ausprobiert habe, ging aber nicht....obwohl, eigentlich schon, wohlmöglich fehlte mir der Dezember? ;-)
DANKE,
Christian
Anzeige
AW: RC Formel
03.11.2011 06:29:41
hary
Hallo Christian
Immer Probieren,Probieren und wieder probieren. ;-)
Ein R ohne Ziffer bedeutet gleiche Zeile. Ziffern ohne [] geht von A1(ist die Startzelle) aber absulut($)aus, setzt Du die Ziffern in [] ist die Startzelle nicht A1 sonder die Zelle wo die Formel eingetragen wird.
siehe auch in der Hilfe.
Bsp.
Tabelle1
 CD
3eingetragenVBA RC Formel
4=C4"=RC"
5=$A5"=RC1"
6=$E$1"=R1C5"
7=H8"=R[1]C[5]"

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige