Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
csv Datei erstellen
Chris
Hallo zusammen,
das Makro speichert mir das sheet Masterliste als csv-datei auf dem Desktop. Zusätzlich ändert mir es das Sheet "Masterliste" in der Originaldatei in "KalenderCSV" um. Wie kann ich letzteres umgehen?
Sheets("Masterliste").SaveAs Filename:=Environ("UserProfile") & "\Desktop\" & "KalenderCSV", _
FileFormat:=xlCSV, local:=True
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: csv Datei erstellen
03.11.2011 09:14:54
RALF
der gleiche Beitrag wie eben?
Du hast den Dateinamen im Code stehen (KalenderCSV)....nimm den code
Sheets("Masterliste").SaveAs Filename:=Environ("UserProfile") & "\Desktop\" & "Masterliste", _
FileFormat:=xlCSV, local:=True
Gruß RALF
AW: csv Datei erstellen
03.11.2011 10:19:50
Chris
Hallo Ralf,
ist mir bereits aufgefallen :-) Mit dem Makro oben wird natürlich auch die Datei auf dem Desktop als "Masterliste" gespeichert. Somit wäre das Problem auf einfach weise gelöst. Die Datei auf dem Desktop sollte "KalenderCSV" heißen, ohne dass das Sheet Masterliste umbenannt wird. Die Datei kann man zwar manuell umbenennen, schöner wäre es mit einem Makro.... noch ne Idee?
PDFs zum Beispiel exportiere ich so (das Sheet Kalenderliste wird hierbei nicht umbenannt), das scheint jedoch mit csv Datei nicht zu klappen:
Sheets("Kalendertabelle").Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Environ("Userprofile") & "\Desktop\" & _
"Testkalender" & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False_
Gruß
Chris
PS:Der Beitrag ist zweimal, weil IE abgestürzt ist.... :-)
Anzeige
AW: csv Datei erstellen
03.11.2011 10:32:26
Christian
Hi Chris,
eine csv Datei ist nicht anderes als eine Text-Datei. Diese beinhaltet keine Info über einen Tabellenblattnamen.
Wenn du diese mit Excel öffnest nennt Excel das Tabellenblatt so wie den Dateinamen. Umbennen macht daher keinen Sinn.
Alternative: speicher die Datei als xls.
Gruß
Christian
AW: csv Datei erstellen
03.11.2011 10:37:04
Chris
HI Christian,
danke für die Erklärung. Dann muss ich mich excel wohl geschlagen geben :-)
Als xls zu speichern macht hier keinen Sinn für mich. Die Datei soll später in Google-Kalender importiert werden, der kann so weit ich weiss nur csv datein importieren, keine xls Datein.
Gruß,
Chris :-)
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige