Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warum ist mein File erst schnell, dann langsam?

Warum ist mein File erst schnell, dann langsam?
Felix
Vorweg schicken muss ich, dass ich mit Office Mac 2011 arbeite und nicht testen konnte, ob das Problem auch in anderen Versionen auftritt.
Jedenfalls habe ich in meinem Dokument das Problem, dass nach einiger Zeit jeder Arbeitsschritt ca. 20 Sekunden dauert. Wenn ich es schließe und neu öffne, läuft alles wieder flüssig.
Dabei ist das einzige, was ich tue, auf die Pfeile in D3 und G3 zu drücken. Ich kann leider auch nicht genau reproduzieren, nach wie vielen Klicks das Problem auftritt (manchmal nach 2000 Klicks, manchmal nach 1000...)
Woran kann das liegen? Ich habe in den Einstellungen schon alles überflüssige ausgeschaltet. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hier gibt´s das Dokument:
http://www.hohes-b.de/Template/

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Warum ist mein File erst schnell, dann langsam?
05.11.2011 04:03:13
fcs
Hallo Felix,
ich hab die Datei unter Excel 2007 für Windows mal getestet.
Ich hab mir allerdings nicht die Mühe gemacht 1000 bis 2000 mal den Vor- oder Zurück-Button zu drücken.
Eigentlich ist an den Makros nichts besonderes. Es werden halt im Laufe der Zeit ziemlich viele Daten von einem Blatt in ein anderes übertragen und jedes mal wird das Diagramm aktualisiert.
Übrigens eine nette Idee, die GPS-Daten in einem XY-Diagramm darzustellen und die Grafik eines Golfplatzes als Hintergrundbild zu verwenden.
Warum Excel dann irgendwann das Makro bzw. die damit verbundenen Rechenoperationen langsamer ausführt ist mir schleierhaft. Möglicherweise wird der Arbeitsspeicher bei der wiederholten Makroausführung langsam zugemüllt, so dass Excel irgendwann anfängt Daten auf die Festplatte auszulagern, und das führt dann im Extremfall zu einer sehr langsamen Ausführung von Rechenoperationen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige