Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Probleme in einer Mappe

2 Probleme in einer Mappe
kstorz
Hallo liebe Profis!
Ich habe in der angehängten Mappe 2 Fehler. Seit mehreren Stunden versuche ich die beiden Fehler nun zu finden. Wahrscheinlich bin ich in der Zwischenzeit einfach nur blind geworden und sehe offensichtliche Fehler nicht mehr.
https://www.herber.de/bbs/user/77338.xls
1. Fehler
Tabelle Auswertung: Zeile 24 wird gespeist durch A14 (Combobox1)
Tabelle Ärzte: Alle Ärzte
Der Fehler taucht auf, wenn ich Ärzte ab Zeile 377 (Ärzte) eingeben möchte. Dann nimmt Excel nur noch den letzten Arzt = 499.
Ich habe alle relevanten Felder durchgesehen aber keinen Fehler in den Formeln gefunden :-(
2. Fehler
Tabelle2: soll aus der Tabelle Dienstplan ein Dienstplan erstellt. Und zwar so, dass der letzte Eintrag zum entsprechenden Datum und Gebiet passt. Wenn also eine Änderung eingegeben wird, dann soll diese auch angezeigt werden.
Die Formel in F4 habe ich hier aus dem Forum bekommen. Leider funktioniert diese (bei mir?) nicht...
Ich habe mir in der Zwischenzeit auch überlegt, ob es möglich ist, sobald ein neuer Eintrag für den Tag und das Gebiet eingetragen wird (Diensttausch), die "alte" Zeile zu löschen. Vieleicht macht das sogar mehr Sinn!?
Ich hoffe sehr auf Euere Vorschläge und evtl. Lösungen!
Vorerst Vielen Dank für Euere Hilfe!
Klaus
P.S.: Verfügbare Add-Ins: Analyse-Funktion, Analyse-Funktion-VBA, Internet-Assistent VBA, Teilsummen-Assistent, Verweis-Assistent
1.Fehler-letzter Parameter....
03.11.2011 14:32:27
robert
=SVERWEIS(E13;Ärzte!A2:AZ500;2;0>)
Gruß
robert
AW: 1.Fehler-letzter Parameter....
03.11.2011 15:17:22
kstorz
Hallo Robert!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, natürlich! Ich sag ja, man wird blind und sieht die einfachsten Fehler nicht mehr ...
Ich markiere die Frage noch als offen, damit hoffentlich noch der 2. Fehler gefunden wird!
Viele grüße und nochmals Danke
Klaus
AW: 1.Fehler-letzter Parameter....
03.11.2011 16:31:35
Bibo
Hallo Klaus,
die Formel
{=INDEX(Dienstplan!J3:J1000;VERGLEICH(Tabelle2!D1&D2;Dienstplan!K3:K1000&Dienstplan!B3:B1000;0)) }


(Matrixformel, deshalb { } nicht eingeben, sondern Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter abschließen)
ermittelt in Tabelle2!F4 auf Basis Tabelle2!D1 und Tabelle2!D2 als Suchkriterien die entsprechende Arztnummer, wobei ich davon ausgehe, dass es für einen Bereich und Tag jeweils nur 1 Diensteinteilung geben kann. Das hast Du bisher jedoch so noch nicht in der Mappe sicher gestellt.
Die Arztnummer kannst Du dann ja wie vorgesehen und schon an anderer Stelle eingesetzt für einen SVerweis verwenden.
Gruß
Bibo
Anzeige
AW: 1.Fehler-letzter Parameter....
03.11.2011 17:53:56
kstorz
Hallo Bibo!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Sorry - und schon wieder mal mit Informationen gespart :-(
Leider funktioniert Deine Formel nicht so wie gewünscht.
In der Tabelle "Dienstplan" kann und wird es Mehrfacheinträge geben. Hier sollen neue Dienste, als auch Dienständerungen eingetragen werden.
Meine Überlegung war daher, mittels Abfrage den jeweils letzten Eintrag abzufragen, damit immer nur der letzte - und damit aktuelle - Eintrag abgefragt wird.
In der Zwischenzeit habe ich mir überlegt, ob es Sinn macht noch einen Zeitstempel hinzuzufügen um noch klarer zu machen welcher Eintrag der aktuellere ist.
Für Vorschläge oder Verbesserungen bin ich natürlich immer offen!
Vielen Dank für die Hilfe!
Klaus
Anzeige
..ändert doch die Betreffzeile !!
03.11.2011 18:24:12
robert
Hi,
die dient dazu, Info zum Problem in Kurzform zu geben.
denn 1.Fehler-letzter Parameter...
ist ja nicht mehr das Problem.....
Gruß
robert
suche von unten nach oben
03.11.2011 18:35:03
unten
Hallo Robert!
Hiermit erledigt - Danke!
Gruß
Klaus
..was soll gesucht werden?.....
03.11.2011 18:44:02
robert
Hallo Klaus,
ich glaube nicht, dass Du auf diese Frage eine Antwort bekommst .
Wer soll da was dazu schreiben?
Also-deutliche Fragestellung(Problemstellung), am besten mit
einer Beispieldatei, in der Du in einigen Zeilen darstellst, was Du willst.
Fazit: gute Frage-gute Antwort ;-)
Gruß
robert
suchen von unten nach oben
03.11.2011 19:20:46
unten
Hallo Robert!
Ganz zu Anfange habe ich die Mappe eingestellt.
Es geht darum, dass ich in der Tabelle "Dienstplan" mehrere automatische Einträge habe. Diese Einträge sind Dienste die kontinuierlich ergänzt werden. Dazu kommen auch doppelte und sogar mehrfache Einträge bzw. Diensttausche.
In der Tabelle2 gibt es eine Abfrage (Gebiet und Datum). Mittels dieser Abfrage möchte ich den letzten Eintrag mit den gleichen Einträgen finden und anzeigen lassen.
40848Grenzach-Wyhlen 01.11.2011 Frau Dr. Schmidt
40855Grenzach-Wyhlen 08.11.2011 Frau Dr. Müller
40862Grenzach-Wyhlen 15.11.2011 Herr Dr. Kaiser
40869Grenzach-Wyhlen 22.11.2011 Frau Dr. Waldvogel
40876Grenzach-Wyhlen 29.11.2011 Herr Dr. Vogel
40855Grenzach-Wyhlen 08.11.2011 Herr Dr. Meier
Also bei Eintrag in Tabelle2: Grenzach-Wyhlen und 08.11.2011 soll Dr. Meier angezeigt werden und nicht Dr. Müller
Alternative wäre:
Alle alten Einträge (Zeitstempel) per VBA zu löschen
Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.
Für Hilfe wäre ich echt sehr dankbar!
Viele Grüße an alle
Klaus
Anzeige
AW: suchen von unten nach oben
03.11.2011 20:14:06
unten
...und somit würde Deine Formel so aussehen:
=VERWEIS(13;1/(Dienstplan!$A$1:$A$20=C4);Dienstplan!D1:$D$20&" "&Dienstplan!E1:$E$20)
VG René
AW: suchen von unten nach oben
03.11.2011 20:29:24
unten
Hallo bibo, hallo René!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Es scheint sogar jetzt auch bei mir zu funktionieren!
Viele Grüße
Klaus
@silex Frage wg. suchen von unten nach oben
03.11.2011 21:03:54
unten
Hallo Silex/René,
keine Kritik, sondern Verständnisfrage:
weshalb hast Du in der Formel das Suchkriterium von "2" auf "13" geändert, obwohl die Formel mit "2" ebenso funktioniert?
Gruß
Bibo
Anzeige
AW: @silex Frage wg. suchen von unten nach oben
03.11.2011 21:12:30
unten
Hallo bibo,
Kritik ist nicht´s schlimmes, ist es doch nur die Darstellung des Ist-Zustandes!
Ja, die 2 genügt, jedoch haben manche User so ihre Eigenarten!
Wenn man diese Formel irgendwo wieder sieht, weiß man, wer diese zusammen geklöppelt hat!
Es ist (m)ein Signum...neopa hat z.B. die 9!;-)
VG René

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige