Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ohne Pivot und VBA zusammenfassen

Zeilen ohne Pivot und VBA zusammenfassen
Lutz
Hallo Excel-Profis,
ich habe ein Rechnungsprogramm für unsere Firma mit dem man schnell Positionen erfassen kann.
Jetzt sollen die gleichen Artikel aber auf der Rechnung zusammengefasst werden - geht das ohne VBA und/oder Pivot?
Siehe Beispielmappe https://www.herber.de/bbs/user/77341.xls
Mit Summewenn geht das natürlich gut aber das Problem ist ja, dass man vorher nicht weiß, welche Artikel denn mit Summewenn zusammengefaßt werden müssen?
Ein Artikel kann auch 5x in den 32 Zeilen (die sind fest) vorkommen oder in jeder Zeile steht ein anderer Artikel...
Mit Pivot würde das natürlich gehen aber das bekomme ich nicht in das Rechnungsformular und man müßte immer auf aktualiseren klicken.
Das Grundproblem ist also wohl die 1 - 32 verschiedenen Artikel herauszubekommen (per Formel) - dann kann man mit Summewenn auswerten.
Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank uund viele Grüße Lutz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
mit SUMMENPRODUKT ?
03.11.2011 17:51:51
robert
=SUMMENPRODUKT(($A$11:$A$42=G11)*($B$11:$B$42)*($C$11:$C$42))
Gruß
roert
AW: mit SUMMENPRODUKT ?
03.11.2011 21:06:11
lutz
Hallo Robert,
vielen Dank,
mit =SUMMENPRODUKT(($A$11:$A$42=G12)*($B$11:$B$42)) bekomme ich die Menge...
Aber das Problem sind die Artikel die überhaupt zu addieren sind - wie bekomme ich die Liste der Artikel die ich mit Summewenn oder Summenprodukt auswerten muß? Und den der Mehrfach vorkommt nur einmal?
Viele Grüße Lutz
AW: Zeilen ohne Pivot und VBA zusammenfassen
04.11.2011 22:24:53
lutz
Hallo Bernd,
Hut ab - das ist perfekt!
Leider haben sich Matrixformeln mir noch nicht wirklich erschlossen - damit kann man ja echt die wildesten Sachen machen.
Vielen lieben Dank und noch ein schönes Wochenende
Viele Grüße Lutz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige