ich stecke gerade in den Vorbereitungen zu meiner Diplomarbeit und muss dafür mit einem Haufen von Daten zurecht kommen. (Falls es von Relevanz ist, ich habe tägliche Aktienpreise von etwa 150 Unternehmen weltweit seit dem vorletzten April)
Nun bin ich bei der ganzen Sache auf ein kleine Problem gestoßen. Die Rohdaten aus Bloomberg (Aktienpreis-Provider) sind in einer Liste durchgehend für jeden Handelstag. Für Wochenenden und Feiertage fehlt das Datum und der nächste Handelstag folgt. Das macht zwar wunderbaren Sinn für den Provider, ist aber bei meiner Anzahl an Unternehmen und der in jedem Land unterschiedlichen Feiertage ein "Pain in the Ass". Denn, wie man sich jetzt sicher schon denken kann, muss ich die Daten so "sortiert" bekommen, dass letztlich jeder Tag in jeder Spalte nebeneinander steht.
Wenn ich das zu Fuß mache brauche ich für jede Spalte ca. ne Stunde. Bevor ich mich da jetzt so reinknie, dachte ich mir, ich frage lieber mal bei den Profis nach, ob es nicht einen effizienteren Weg gibt, meine Daten ordentlich hinzubekommen.
Also was ich genau machen muss ist folgendes: In der ersten Spalte (A) stehen alle Kalendertage seit dem 1.4.10. In den darauffolgenden kommen dann pro betrachtetem Unternehmen erst eine Datumsspalte (B), die den jeweiligen Handelstag angibt, und danach eine Wertespalte (C) mit den Aktienpreisen. Ich muss nun für jeden Tag, der in der ersten Spalte (A) steht, aber kein Handelstag war - also nicht in B vorhanden ist, eine Leerzelle einfügen und sämtliche nachfolgenden Daten eine Zeile nach unten rutschen lassen. Also: Wenn A nicht in B; B+C eins nach unten rutschen....
Gibt es einen Weg, diesen Schritt mit Hilfe von Excel automatisch machen zu lassen? Wenn ja, wäre es super mega klasse, wenn ihr mir sagen könntet, wie er funktioniert... Ihr würdet mir soooo viel Arbeit ersparen :)
Vielen vielen Dank im Voraus,
Chris
PS: ich nutze excel2008 (für mac).