Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilinhalt einer Zelle löschen

Teilinhalt einer Zelle löschen
Michael
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Makro, das es mir erlaubt einen Teilinhalt einer Zelle zu löschen. Um dies ein wenig zu veranschaulichen gibt es ein kleines Beispiel:
Musterstr. 1,2,3,4 oder aber
Musterstr. 1-4
Resultat sollte dieses sein:
Musterstr. 1
Da es sich um ca. 3000 Datensätze handelt möchte ich von der händischen Variante gerne absehen. Abgesehen davon besteht bereits ein Makro, das es mir ermöglicht alle Umlaute zu ändern.
Hätte jemand eine Lösung oder aber einen Lösungansatz auf dem ich Aufbauen könnte?
Vielen Dank für eure Mühen.
Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Teilinhalt einer Zelle löschen
04.11.2011 10:10:43
Reinhard
Hallo Michael,
zeig mehr Beispiele.
Hier könnte man nach dem ersten Komma oder Bindestrich suchen.
Gruß
Reinhard
AW: Teilinhalt einer Zelle löschen
04.11.2011 10:16:25
Michael
Hall Reinhard,
bei den beiden aufgezeigten Varianten handelt es sich eigentlich um die einzigen. Abgesehen von Objekten die für sich alleine stehen. Bedeutet die Varianten die es gibt sehen wie folgt aus:
Str. 1,2,3,4
Str. 1, 2, 3, 4
Str. 1-4
Str. 1 - 4
Str. 1
Mehr Variablen sind nicht vorhanden.
Gruß
Michael
AW: Teilinhalt einer Zelle löschen
04.11.2011 12:19:31
Dieter(Drummer)
Hi Michael,
habe nur einen Denkanstoß. Wenn ich das richtig sehe, kann man von links nach rechts nach der ersten Zahl suchen lassen und dann den rechten Folgerest entfernen. Wie dies per VBA umzusetzen wäre, dafür müssen Spezialisten/innen ran.
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Teilinhalt einer Zelle löschen
04.11.2011 14:35:34
Michael
Hallo Dieter,
du hast voll und ganz recht. Viele Dank für diesen Tipp. Ich habe nun erste einmal folgende Lösung gewählt:
=LINKS(A3;SUCHEN(",";A3)-1)
Allerdings suche ich hier nur nach einem "," deine Variante nach der ersten Zahl würde mir persönlich mehr helfen. Weißt du wie ich diesen Parameter festlegen kann?
Die erste Zahl würde mir insofern helfen, da ich nach einem "-" in der Form nicht suchen lassen kann da es in Deutschland leider auch die Max-Mustermann-Str. gibt. Entsprechend löscht er mir alles nach Max weg und das kann ich nicht wirklich gerbrauchen.
Wenn du also eine Idee hast wie ich den Parameter "erste Zahl" festlegen kann, wäre ich dir sehr dankbar.
Was das VBA angeht, es ist nicht zwingend erforderlich, das es ein Makro wird. Ich suche eine Lösung die mir meine Arbeit erleichert und habe in dem Rahmen zu erst eine solches gedacht.
Gruß und Danke schon einmal!
Michael
Anzeige
AW: Teilinhalt einer Zelle löschen
04.11.2011 14:56:28
Dieter(Drummer)
Hi Micha,
da bin ich nicht der Formelspezialist. Es könnte wohl mit "TEIL" und "ISTZAHL" per Formel gearbeitet werden. Google mal z. B. mit "EXCEL FORMEL ZAHL finden .... Es gibt einiges in dem Bereich. Ich kann da leider nicht weiter helfen.
Es gibt hier einige Formelspezialisten, die dir evtl helfen können.
Gruß
Dieter(Drummer)

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige