Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2010 ändert Verknüpfungen auf andere Dateien

Excel 2010 ändert Verknüpfungen auf andere Dateien
Ribbongegner
Hallo zusammen,
seit der Einführung von Excel 2010 verursacht mir ein blöder Fehler ständig Mehrarbeit...
Ich verknüpfe mich für Auswertungen oft in einer xls auf viele andere xls auf einem Netzlaufwerk. Beim erneuten Öffnen (zB Folgemonat) hat Excel auf einmal Links komplett umgeschrieben, sodass diese nicht mehr aktualisiert werden können!
Beispiel:
Originalverknüpfung: 'S:\XXX\13_Z_XXX\XXX12\15_GuV\[G+V_TC_C_12-14.xls]G+V_CC_TM1'!$E$9
daraus macht Excel: '\\FS-HAMLSYI-01-DFS-VS\DFS\XXX\13_Z_XXX\XXX12\15_GuV\[G+V_TC_C_12-14.xls]G+V_CC_TM1'!$E$9
Teilweise sind auch Link mit lokalem Bezug dabei (sowas wie documents/user....).
Hat jemand eine Idee zu dem Thema? Wäre wirklich für jeden Tip sehr dankbar.
VG
Raphael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel 2010 ändert Verknüpfungen auf andere Dateien
04.11.2011 15:22:59
guentherh
Hallo Raphael,
Ich nutze auch gerne und viele Verknüpfungen zu externen Dateien - derzeit noch unter 2003.
Hier werden zwar keine UNC-Pfade genutzt, dafür ist ein Netzlaufwerk nicht bei jedem Kollegen auf dem gleichen Buchstaben.
Ich habe keine Probleme mehr seit ich möglichst nur mehr auf Dateien im gleichen oder in einem Unterverzeichnis verknüpfe (wenn möglich kopiere ich die relevante Datei dorthin).
Dabei verwendet EXCEL bisher relative Pfade, und das sollte auch bei Dir funktionieren.
Querverbindungen auf dem gleichen Laufwerk mache ich ungern, dann befindet sich nämlich schon der Pfad ab dem LW-Buchstaben in der Verknüpfung.
Und Verknüpfungen zu anderen Laufwerken mache ich gar nicht.
Ich vermeide strikt, irgendetwas in "Eigene Dateien" oder in Bibliotheken abzulegen, stattdessen habe ich für lokale Daten eine Datenpartition D:, bei der ich auch entsprechend für Backup sorge.
Wie Du erkannt hast, passieren bei den voreingestellten Orten von MS mit den Verknüpfungspfaden wilde Sachen.
Auch Sharepoint o.ä. sehe ich für die Arbeit mit EXCEL als NoGo.
Da Dein Netzlaufwerk auf DFS liegt, könnten auch noch Effekte auftreten, die ich nicht kenne.
Ich hole mir Die Dateien, an denen ich arbeite, aus Performancegründen meistens lokal auf den PC.
Dabei achte ich auf gleiche Ordnerstruktur vom Laufwerksbuchstaben weg.
In Deinem Fall hätte ich ein Verzeichnis
D:\XXX\13_Z_XXX\XXX12\15_GuV
in die die Datei G+V_TC_C_12-14.xls kopiert wäre.
Wenn ich dann mit dem Arbeiten fertig bin, nehme ich Foldermatch und synchronisiere die Ordner.
Die Verknüpfungen funktionieren auf diese Weise auch wenn ich direkt auf dem Netzlaufwerk arbeite.
Da ich bisher nur mit klassischen Shares arbeite, weiß ich nicht ob sich DFS für Foldermatch und die Verknüpfungen genauso verhält.
Gruß, Günther
Anzeige
AW: Excel 2010 ändert Verknüpfungen auf andere Dateien
04.11.2011 18:41:10
Reinhard
Hallo Raphael, Guenther,
ich weiß nicht was DFS ist und Foldermatch kann ich mir nur erdenken was das sein kann.
Aber kein Handlungsbedarf für euch, bei Interesse könnte ich das ja wohl ergoogeln.
Es wäre zumindest mal einen Versuch wert daß ihr folgendes mal ausprobiert.
Ich habe WinXP. In "Autostart" habe ich eine Batchdatei, also eine Textdatei mit der Endung .bat
Der Inhalt dieser batch besteht bei mir derzeit nur daraus:
subst K: c:\test
könnte aber natürlich auch so aussehen:
subst K: S:\XXX\13_Z_XXX\XXX12\15_GuV
Daß bedeutet in dem Fall ich trage die Verknüpfung so in Zellen ein:
K:\[G+V_TC_C_12-14.xls]G+V_CC_TM1'!$E$9
Ob Excel daraus dann
\\FS-HAMLSYI-01-DFS-VS\DFS\XXX\13_Z_XXX\XXX12\15_GuV\[G+V_TC_C_12-14.xls]G+V_CC_TM1'!$E$9
macht weiß ich nicht, testest es halt.
Gruß
Reinhard
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige