Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigene Bilder im Ribbon

Eigene Bilder im Ribbon
Berndi
Hallo !
Ich versuche mir gerade einen Wolf dabei eigene Bilder als Schaltfläche in ein eigenes Ribbon zu integrieren.
Das Ribbon erscheint im Excel, aber ohne Bilder
Ich habe drei 48x48 Pixel Bilder (BMP) mit dem Custom UI Editor in meine .xlsm , bzw. .xlam Datei integriert und mit folgendem Code eingebunden:













Wenn ich anstatt image imageMso und Office Icons verwende ist alles super (bis auf die Tatsache, dass die Icons thematisch nicht passen).
Was mache ich falsch ?
Gruß,
Berndi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eigene Bilder im Ribbon
07.11.2011 22:19:30
mumpel
Hallo!
1. Die Namen der Bilder ohne Dateiendung angeben.
Der Name muss korrekt angegeben werden.
2. Die Icons sollten eine Größe von 32x32 (für große Schaltflächen)
und 16x16 (für kleine Schaltflächen) haben.
3. Auf BMP solltest Du verzichten. (Dateigröße zu hoch).
Konvertiere die Bilder in PNG mit transparentem Hintergrund.
4. Wenn Du hier RibbonX-Code posten möchtest, was Du offensichtlich gemacht hast,
dann solltest Du die Spitzklammern maskieren.
Nur dann kann der XML-Code hier fehlerfrei dargestellt werden.
< für öffnende Spitzklammer und > für die schließende Spitzklammer.
Gruß René
Anzeige
AW: Eigene Bilder im Ribbon
07.11.2011 22:22:39
Berndi
Ich hab' es auch mit PNG und 32x32 versucht.
Der Name ist immer richtig geschrieben.
Geht trotzdem nicht :-(
AW: Eigene Bilder im Ribbon
07.11.2011 22:42:08
mumpel
1.Du hast den Dateinamen ohne Endung angegeben?
2. Aktiviere in Excel mal die Fehlerprüfung. Datei->Optionen->Erweitert. Im Abschnitt "Allgemein" einen Haken setzen bei "Fehler des Benutzeroberflächen-Add-Ins anzeigen". Dann die Datei öffnen. Es sollten nun alle Fehler in der RibbonX-Programmierung angezeigt werden. Sollte der Bildname falsch sein, so wird dies dann angezeigt.
3. Wenn es nicht funktioniert dann häng mal die Datei an. Ich schau dann mal rein.
Anzeige
AW: Eigene Bilder im Ribbon
08.11.2011 10:06:21
mumpel
Die Datei enthält keine Bilder. Da hast Du wohl etwas falsch gemacht. Das kannst Du nachprüfen, indem Du die Datei mit Winzip oder Winrar (oder einem anderen Packprogramm) öffnest.
AW: Eigene Bilder im Ribbon
08.11.2011 18:07:38
Mister
Hallo,
mumpel hat recht. Ich empfehle dir den CustomUIEditor der auf der Webseite von Ron deBruin zu haben ist. Du muss deine Bilder in deiner Excel Datei speichern. Mit diesem CustomUIEditor geht es ganz leicht. Die Seite ist allerdings auf englisch.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Eigene Bilder im Ribbon
08.11.2011 19:11:33
mumpel
Den CUE benutzt der TO doch schon. Da hat nur etwas nicht richtig funktioniert.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige