Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Längste Folge belegter Zellen per Funktion ?!?

Längste Folge belegter Zellen per Funktion ?!?
NoNet
Hallo XL-Freunde,
ich stehe gerade auf dem Schlauch- und Google und die Forumssuche anscheinend auch ;-) - zumindest habe ich hier (und auch bei excelformeln.de) keine passende Lösung gefunden.


A
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24


Ich möchte in nebenstehender Tabelle die längste "X-Folge" ermitteln, in diesem Beispiel also einfach die Zahl 5.
Ein "Schmankerl" wäre es, auch noch den Bereich (hier: A13:A17) zu ermitteln - aber das ist nicht unbedingt notwendig !
Ich möchte dabei
1.) nur eine einzige Funktion (ohne Hilfsspalten/-Zellen) verwenden
2.) kein VBA verwenden !!


Ähnliche Fragen/Beiträge (ohne passende Antworten) habe ich bereits gefunden :
http://www.office-loesung.de/ftopic194653_0_0_asc.php
https://www.herber.de/forum/archiv/232to236/t235275.htm
Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen (oder besser : eine geeignete Funktion posten ;-)) ?
Danke vorab,
Gruß NoNet

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
OT: Nr. 418
10.11.2011 01:12:15
Erich
Hi WF,
hast du die Lösung (5) von Nr. 418 mal nachgerechnet?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Nachfrage
10.11.2011 09:41:04
Reinhard
Hallo Erich,
was genau meinst du mit nachrechnen?
3,4,6,7,8 sind für mich 5 verschiedenene.
Gruß
Reinhard
Formel hat falsches Ergebnis
10.11.2011 10:32:23
Erich
Hi Reinhard,
ja - die Lösung 5 ist richtig. Aber das Ergebnis der Formel, die unter "Lösung" steht, ist 3 statt 5.
Statt "nachrechnen" wäre genauer gewesen: "mit der Formel nachrechnen lassen".
Das hatten wir schon mal in http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=59114#a123x
Da gab es auch schon ein paar Korrektur-(Lösch-)vorschläge...
@WF: Vielleicht ist die Frage doch nicht saublöd? :-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
ist repariert
10.11.2011 12:12:38
WF
Hi Erich,
mit saublöd in Deinem ersten Posting meinte ich:
- Lösung (5) das ist für mich die fünfte Formel in unserem Beitrag. Es gibt aber nur 2.
- "Hast Du mal nachgerechnet." Du kannst davon ausgehen, dass wir alle Formeln nachgerechnet haben.
- Du schriebst nicht, was falsch ist und wie die richtige Lösung lautet.
Salut WF
Löschen wäre auch möglich
10.11.2011 13:00:13
Erich
Hi WF,
danke für die Erläuterung! ;-)
Hier erst noch mal ein paar Formeln:
 ABCDE
11  3alte Nr. 418
23x 5neue Nr. 418
32  5Nr. 334 als Summenprodukt
44x 5Nr. 334 Original (Matrix-Summe)
55  5von exfun kurz, schnell
67    
77x   
86x   
96x   
108    
118x   
128x   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A99&"";A1:A99&"";)=ZEILE(1:99))*(B1:B99="x")*(A1:A99<>""))
D2=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A99&B1:B99;A1:A99&B1:B99;)*(A1:A99<>"")*(B1:B99="x")=ZEILE(1:99))*1)
D3=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A99&B1:B99;A1:A99&B1:B99;)=ZEILE(1:99)*(A1:A99<>"")*(B1:B99="x"))*1)
D4{=SUMME((VERGLEICH(A1:A99&B1:B99;A1:A99&B1:B99;)=ZEILE(1:99)*(A1:A99<>"")*(B1:B99="x"))*1)}
D5=ANZAHL(1/HÄUFIGKEIT(ZEILE(1:99); (B1:B99="x")*VERGLEICH(A1:A99&"*";A1:A99&"";)))-1
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Man sieht: Zwischen 418 und 334 gibt es kaum einen Unterschied. 418 halte ich nach wie vor für überflüssig.
In dem online-excel-Thread habe ich das im April schon mal geschrieben. Ohne Reaktion deinerseits. :-(
Von da ist auch der wohl schnellere und kürzere Ersatz für 334/418 von exfun:
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=59165&h=59114
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
ja, löschen - da hast Du Recht
10.11.2011 13:14:32
WF
334 ist tatsächlich identisch
werde ich veranlassen
WF
AW: Formel hat falsches Ergebnis
10.11.2011 17:21:30
Reinhard
Hallo Erich,
gewissermaßen mein Fehler, naja, ein bißchen Fehleranteil zu dir rüberschubbs :-)
"nachrechnen" implizierte für mich die 5 zu überprüfen.
Von die Formel überprüfen haste ja nix gesagt *schelt* *gg*
Okay, jetzt ist alles klar.
Ein winziger Wackler in meinem Bild von excelformeln.de, aber nicht schlimm, kann man korrigieren und fertig-
Viel schlimmer finde ich das Verhalten von WF :-((
Ich hoffe er nimmt wieder seine Medikamente oder setzt die derzeitigen ab :-((
Gruß
Reinhard
Anzeige
saublöde Frage
10.11.2011 09:46:00
WF
sag, was Du willst, bemängelst etc.
WF
AW: saublöde Frage ?
10.11.2011 10:44:20
robert
Hi, auch wenn einer WF heisst, muss er nicht Antworten geben wie
Du bist blind, saublöde Frage ;-))
Gruß
robert
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

1

1

 

3

2

3

x

 

3

2

 

 

4

4

x

 

5

5

 

 

6

7

 

 

7

7

x

 

8

6

x

 

9

6

x

 

10

8

 

 

11

8

x

 

12

8

x

 


Benutzte Formeln:
C1: =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A100&"";A1:A100&"";)=ZEILE(1:100))*(B1:B100="x")*(A1:A100""))
Anzeige
Das gwöhnst du ihm nicht mehr ab, ...
11.11.2011 01:46:04
Luc:-?
…Robert,
auch, wenn er etwas jünger ist… ;-)
Kann ja seinen Frust verstehen - fmlmäßig ist hier immer weniger los, zumindest kaum mehr neue Probleme, nur xte Coverversionen. Liegt natürl auch daran, dass MS in der Richtung in den Jahren nach der Urversion nur noch recht wenig (Interessantes) getan hat. Das meiste Neue ist längst nicht so universell wie die alte Basis. Und da er ja bekanntl VBA ablehnt, kann er sich auch keine eigenen neuen Fktt schreiben, um damit zu experimentieren. ;-)
Gesünder wird er, ebenso wie wir, auch nicht.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige