Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OT:Makrosicherheit für die Katz?

OT:Makrosicherheit für die Katz?
Anton
Hallo @all,
in einem Beitrag bei office-loesung.de habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt,
dass wenn eine Exceldatei mit Makros aus einem VBScript aufgerufen wird,
dann werden die Makros ohne Sicherheitsabfrage ausgeführt, unabhängig davon,
wie die Makrosicherheit eingestellt ist.
Meine Frage, die ich auch da gestellt habe, ist das ein Bug oder so von MS gewollt?
mfg Anton
Wenn du die Datei mit Makros aufrufen kannst, ...
09.11.2011 19:25:48
Luc:-?
…müssen die Sicherheitseinstellungen das ja schon zulassen, Anton,
denn die gelten dann für die ganze Sitzung. Auch, wenn die Makros sich in einem AddIn befinden, dass auch geladen wurde, dürfte das so sein.
Gruß Luc :-?
Wenn du die Datei mit Makros aufrufen kannst, ...
09.11.2011 19:53:24
Anton
Hallo Luc :-?,
…müssen die Sicherheitseinstellungen das ja schon zulassen

Das ist auch das Problem, das wenn die Makrosicherheit auf Hoch gesetzt ist,
werden die Makros trotzdem ausgeführt, obwohl in OH folgendes zu lesen ist:
Unsignierte Makros
Makros werden automatisch deaktiviert, und die Datei wird geöffnet.
mfg Anton
Anzeige
AW: Wenn du die Datei mit Makros aufrufen kannst, ...
09.11.2011 20:02:43
Nepumuk
Hallo,
aber nur beim manuellen öffnen.
Wie Luc schon schrieb, wenn eine Excelmappe per Makro eine andere Excelmappe öffnet sind Makros ja schon aktiviert. Darum wird die Sicherheitseinstellung ignoriert. Die zu öffnende Excelmappe hat keine Möglichkeit festzustellen ob sie von einer anderen Excelmappe, per Script oder mit einer EXE geöffnet wird, darum kann sie sich auch nicht wehren und ihre Makros deaktivieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Wenn du die Datei mit Makros aufrufen kannst, ...
09.11.2011 20:23:31
Anton
Hallo Nepumuk,
Die zu öffnende Excelmappe hat keine Möglichkeit festzustellen ob sie von einer anderen
Excelmappe, per Script oder mit einer EXE geöffnet wird, darum kann sie sich auch nicht wehren
und ihre Makros deaktivieren.
Ich dachte immer, dass Excelmappen vom Excel gestartet werden und Excel überprüft,
ob die Mappe Makros enthält, ob die Makros signiert wurden, wie die Makrosicherheit eingestellt ist usw.
Lag ich falsch?
mfg Anton
Anzeige
AW: Wenn du die Datei mit Makros aufrufen kannst, ...
09.11.2011 20:51:38
Nepumuk
Hallo,
Der Unterschied:
Eine Excelmappe per Doppelklick im Explorer zu starten öffnet die Mappe über eine DDE-Schnittstelle. Bzw. Excel wird gestartet und die Schnittstelle übergibt die Mappe. Dabei hat Excel die Kontrolle und die Prüfung der Sicherheitseinstellung erfolgt.
Per Makro in VBA öffnet die Mappe über eine ActiveX-Schnittstelle (COM-Interface), dabei hat nicht Excel die Kontrolle sondern die Schnittstelle. Und die ist so konzipiert dass keine Prüfung der Makrosicherheitseinstellung vorgenommen wird, denn die Schnittstelle kann nur mit aktiven Makros angesprochen werden. Wozu soll sie also die Einstellung überprüfen?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
VBS und Makrosicherheit
09.11.2011 21:02:31
Anton
Hallo Max,
wenn ich dich richtig verstanden habe, wird mit
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")

aus einem VBScript nicht Excel gestartet, sondern nur eine ActiveX-Schnittstelle (COM-Interface) des Excels?
mfg Anton
AW: VBS und Makrosicherheit
09.11.2011 21:23:41
Nepumuk
Hallo,
nee. Damit wird schon Excel gestartet, aber die Open-Methode mit der du die Mappe öffnest benutzt diese Schnittstelle. Wenn du die Mappe so startest:
Shell "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\EXCEL.EXE /e " & _
    "C:\DeineMappe.xlsx", vbMaximizedFocus

wird die DDE-Schnittstelle benutzt und Excel übernimmt die Steuerung.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Danke für die Aufklärung, aber
10.11.2011 17:57:44
Anton
ist das nicht doch eine Sicherheitslücke, wenn man mit einem Zweizeiler die Makrosicherheit aushebeln kann?
mfg Anton
AW: Danke für die Aufklärung, aber
10.11.2011 23:40:47
Nepumuk
Hallo,
ich seh da kein Problem. Wenn eine Firma Makros grundsätzlich verbietet indem sie die Policies so setzt, dann hat sie auch sicher Scripte blockiert und der Versuch eine VBS zu starten läuft ins leere. Wobei Scripte blockieren ist an sich ok, Makros blockieren ist eine massieve Behinderung und Verschwendung von Potential. Ich kenn das auch anders. Makros können nicht deaktiviert werden (den Policies sei Dank) aber auch blöd denn manchmal muss ich eine Mappe ohne Makros öffnen und das geht dann nur durch das drücken der Shift-Taste beim öffnen der Mappe und dann ganz vorsichtig agieren.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige