Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischenspeicher leeren oder Geisterhand?

Zwischenspeicher leeren oder Geisterhand?
Lisa
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meiner Userform das sich wie folgt darstellt.
Ich rufe aus der Userform1 die Userform2 mit einer Bedingung auf
Sub CommandButton1_Click()
If Label24.Caption = 19 Then
UserForm4.Show
End If
End Sub
Label24 wird wie folgt befüllt
Dim ZelleAE As Range
Set ZelleAE = Sheets("Protokoll").Range("A1:A65536").Find(What:=Me.TextBox1, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
Me.Label24 = ZelleAE.Offset(0, 4).Value
Sub CommandButton2_Click()
Dim lngLast&
With Sheets("Tabelle2")
lngLast = Application.Max(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Cells(.Rows.Count, 2).End( _
_
xlUp).Row) + 1
.Cells(lngLast, 1) = TextBox1
.Cells(lngLast, 2) = Label24
.Cells(lngLast, 3) = Label25
End With
Dim objOle As OLEObject
For i = 1 To 24
Set obj = Me.Controls("Label" & i)
obj.Caption = ""
Next i
'und der restlicher Code:
End Sub
Nun habe ich auf der Userform1 einen weiteren CommandButton der weitere Daten speichern soll.
betätige ich ihn, wird auf einmal das Label24 wieder mit der 19 aus dem Sverweis gefüllt. Das steht aber nirgendwo in dem Code des CommandButton2!
Somit wird die Userform2 wieder angezeigt, dass soll aber nicht so sein!
Weshalb wird das Label wieder beschrieben gibt es hier einen Zwischenspeicher der nicht gelöscht und wieder aktiviert wird?
Wie werde ich das los! Ich weiß nicht, wie ich das starten der UF2 an der stelle verhindern soll! Hat jemand eine Idee? Ich bin am verzweifeln!
LG Lisa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
lad die Mappe hoch. owT
10.11.2011 11:56:23
Rudi
AW: lad die Mappe hoch. owT
10.11.2011 12:29:55
Lisa
https://www.herber.de/bbs/user/77433.xls
Hallo Rudi, hier anbei die Datei!
Ich habe sie unkommentiert angehängt!
In der Textbox1 wird via Scanner ein Barcode angescannt, dieser steht in der Tabelle Protokoll! hier kannst du zu Testzwecken den
40064312045 verwenden.
Im anschliessenden Dialog bitte die Nummer
70002-000 aus der Combobox wählen.
In die textbox2 wird eine 9 stellige Nummer eingegeben! die dann aufgelöst wird. bitte hier die Nummer 112602607 eingeben!
Dann den Button neue Eingabe Daten übernehmen!
zum Schluss beenden, da muss aber der Pfad angegben werden.
Die Userform1 wird automatisch gestartet, schliesst man diese wird uder UF4 ungewollt aufgerufen!
und eben der Effekt den ich vorher schon beschrieben habe!
Ich weiß nicht ob das selbsterklärend ist, wahrscheinlich nicht, ich hoffe du steigst da durch! sorry aber ich kann es nicht an einer anderen Datei nachstellen!
Ich hoffe es funktioniert beim nachstellen! ein fettes Sorry für die Unannehmlihkeiten, ich weiß einfach nicht weiter!
LG Lisa
Anzeige
AW: lad die Mappe hoch. owT
10.11.2011 13:48:32
Rudi
Hallo,
auch sorry. Ich bekomme nur Fehler.
Gruß
Rudi
AW: lad die Mappe hoch. owT
10.11.2011 14:05:58
Lisa
Hallo Rudi,
ja, ist ok, auf diesem Wege wird es nicht funktionieren, danke ersteinmal für deine Mühe!
Ich werde es für mich hier zerlegen und versuchen selbst zu analysieren und mich
an Hand eines kleinerem Bsp.´s vieleicht noch einaml melden!
LG Lisa
AW: lad die Mappe hoch. owT
10.11.2011 14:28:58
Lisa
Hallo Rudi,
ja, ist ok, auf diesem Wege wird es nicht funktionieren, danke ersteinmal für deine Mühe!
Ich werde es für mich hier zerlegen und versuchen selbst zu analysieren und mich
an Hand eines kleinerem Bsp.´s vieleicht noch einaml melden!
LG Lisa
Anzeige
AW: das Problem ist das Exitereignis der TB!
10.11.2011 15:50:13
Lisa
Hallo zusammen!
Ich habe nun herausgefunden was hierzu das Problem ist.
Mein Problem ist, dass bei Klick auf Abbrechen erst das Exit-Ereignis der TB eintritt und dann das Klick-Ereignis des Buttons.
Ich habe also den Focus auf Textbox1, bei Click Commandbutton1 zum abbrechen, tritt zuerst das Exitereigniss der TB und dann das des Commandbuttons ein!
Wie kann ich den Focus auf TB lassen ohne das Exitereignis beim abbrechen anzustossen?
Hat jemand eine Idee?
LG Lisa
AW: das Problem ist das Exitereignis der TB!
10.11.2011 16:18:11
Nepumuk
Hallo,
indem du die TakeFocusOnClick-Eigenschaft des Commandbuttons auf "False" setzt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: das TakeFocusOneClick war es
10.11.2011 18:32:41
Lisa
Hallo Nepumuk,
nun habe ich die TakeFocusOneClick-Eigenschaft auf False gesetzt und siehe da es funktioniert!
Ich wollte hierzu dann auch wissen, was da passiert, und bin über die Google Suche auf diese Seite gestoßen.
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=45
Hier wird sehr deutlich beschrieben, dass ohne diese Einstellung, der Default Modus aktiv ist.
Heißt es, dass das, ich weiß nicht genau wie ich es benennen soll, Exitereignis der TB Vorrang vor dem Clickereignis der Befehlsschaltfläche hat, solange der Focus in eben der TB mit dem Exitereignis liegt?
vielen dank jedenfalls für deine Hilfe, sie hat mein Problem behoben
LG Lisa
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige