Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme ein- und ausblenden

Diagramme ein- und ausblenden
Peter
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Code, um Diagramme ein- oder auszublenden:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("L2") = "ja" Then
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Visible = True
Else
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Visible = False
End If
If Range("L3") = "ja" Then
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 7").Visible = True
Else
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 7").Visible = False
End If
End Sub

Jetzt will ich den Code auf bis zu 100 Diagramme ausweiten. Kann ich das nicht irgendwie mit einer Schleife oder so machen? Sonst habe ich ja 100x die IF-THEN-ELSE-Geschichte. Leider reichen meine VBA-Kenntnisse nicht so weit...
Danke für eure Tipps!
Gruß,
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramme ein- und ausblenden
11.11.2011 10:55:49
Heiko
Moin Peter,
z.B. so, wenn du deine Diagramm namentlich sortierst.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngI As Long
For lngI = 2 To 100  ' Hier halt bis zu der letzten Zeile die du nutzen willst.
If Range("L" & lngI) = "ja" Then
' Hier nun Achtung da deine Diagramme schienbar nicht in Reihenfolge nummeriert sind.
' Also mußt du wohl alle Diagramme per Hand umbennen damit die Zeile mit Ja/Nein zum  _
Diagrammnamen passt
' Das ist halt EDV (Elektronische Daten Verarbeitung) da müssen Zuordnungen schon  _
sinnvoll sein,
' Fuzzy kann EXCEL VBA leider noch nicht.
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm " & lngI).Visible = True
Else
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm " & lngI).Visible = False
End If
Next lngI
End Sub
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Diagramme ein- und ausblenden
11.11.2011 11:07:55
Peter
Hi Heiko,
danke vielmals, klappt wunderbar. Die Diagramme kann ich ja umbenennen, die Namen waren noch willkürlich, weil ich herumexperimentiert habe.
Beste Grüße,
Peter
AW: Diagramme ein- und ausblenden
11.11.2011 15:53:37
Beverly
Hi Peter,
benenne jedes Diagramm nach der Zelle, deren Inhalt seine Sichtbarkeit beeinflussen soll, denn muss nicht bei jedem Eintrag in einer Schleife über alle Diagramme gelaufen werden, sondern jedes kann zielgerichtet angepsrochen werden:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("L2:L100")) Is Nothing Then
If Target.Count = 1 Then
On Error Resume Next
ActiveSheet.ChartObjects(Target.Address(False, False)).Visible = Target = "Ja"
On Error GoTo 0
End If
End If
End Sub

On Error Resume Next wird hier als Fehlerbehandlung verwendet, falls das betreffende Diagramm nicht vorhanden ist (z.B. gelöscht oder nicht benannt wurde) - andernfalls würde ein Fehler ausgelöst.


Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige