Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro: Suchen Auschneiden einfügen

Makro: Suchen Auschneiden einfügen
Tobias
Also ich habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht, bin neu hier im Forum und muss mich da erstmal durchmoggeln. Ich habe versuch in einem anderen thread ne Frage zu hinterlassen hat leider nicht geklappt. Also muss ich nochmal neu eröffnen. Sorry.
Ich habe 2 Tabellen, in der Tabelle A ist eine Datenbank mit einem Bestand und Beschreibungen der Artikel. In der Tabelle 2, diese befindet sich in einer anderen Datei, sind die Anzahl der Artikel aufgelistet.
Also Tab1: Nr. | Artikel | Anzahl | Beschreibung
Tab2 : Nr. | Artikel | Anzahl |
Das Makro soll die Nr. aus Tab1 zum suchen benutzen und das Suchergebniss in Tabelle 2 Eintragen. Und anschließen den Wert Löschen in Tab2. Es muss aber mit der Nummer übereinstimmen. Das ganze soll mit ca 80 Artikelnr. durchlaufen und in 80 Zeilen ausgegeben werden. Ich habe es versucht mit einer Einzelnen Zeile und bin soweit gekommen: also ungefähr mit diesem Script:
Sub ZeilenUebertragen()
' Makro am 25.02.2010 von Ing.Grohn aufgezeichnet (Danke von Tobias)
Dim Zeile As Long
Dim Anzahl1 As Long
Dim Anzahl2 As Long
Dim sZeile As String
Sheets("Tabelle1").Activate
I = 1
Anzahl1 = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For Zeile = 1 To Anzahl1
Sheets("I:\Tabelle2.xlsx").Activate
If Cells(Zeile, 3).Value = "x" Then     ' "3"  wg. Spalte C
sZeile = LTrim(Str(Zeile))
Rows(sZeile & ":" & sZeile).Select
Selection.Copy
Selection.EntireRow.Delete
Sheets("Tabelle1").Select
Anzahl2 = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Range("A" + LTrim(Str(Anzahl2 + 1))).Select
ActiveSheet.Paste
End If
Next Zeile
End Sub
Mit der automatischen Aktualisierung werde ich mich noch dran versuchen. Danke erstmal.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro: Suchen Auschneiden einfügen
11.11.2011 12:32:35
Vbaeinsteiger
Hello Tobias,
Ich bin VBA anfänger,lernen gerade viel aber ich kann leider dir nicht helfen.
Schau dir hier mal rein,es ist fast die gleiche Aufgabestellung.Hoffe das es hilft.
http://www.office-loesung.de/ftopic337305_0_0_asc.php
Gruß Vbaeinsteiger
AW: Makro: Suchen Auschneiden einfügen
11.11.2011 13:28:48
Tobias
Hier sind die 2 Dateien. https://www.herber.de/bbs/user/77460.zip
Also wichtig ist die ArtikelRech Datei. Das ist die Hauptdatei. Mittels Makro sollen die Daten aus der bestandsdatei eingefügt werden und Aktuell gehalten werden. Möglichst mit Ausschneiden nicht mit Kopieren.
Ich will nicht für jede einzelne Zeile ein Makro verfassen, das muss doch einfacher gehen. Habs mit sverweis schon gemacht. Muss aber ein Makro sein Danke
Anzeige
AW: Makro: Suchen Auschneiden einfügen
11.11.2011 14:28:18
guentherh
Hab die Fragestellung nicht verstanden,
was passiert mit den Zeilen vorhandene werden überschrieben? oder addiert?
der Code hat ein Delete vor dem Paste, also kann in tabelle 2 nichts auftauchen, oder?
Gruß,
Günther
AW: Makro: Suchen Auschneiden einfügen
15.11.2011 20:23:13
Tobias
Also in der Rar-datei befinden sich 2 Dateien. Beides Excel Tabellen. Ich benötige ein Makro welches selbständig durch die Artikelnummer die passenden Daten Heraussucht und aus der anderen Datenbank AUSSCHNEIDET und in die Erste einfügt. Das Ganze sollte aber mit jeder Zeile gemacht werden. Also eine zeile funktioniert ja. Aber die anderen bleiben ja leer. Das meine ich..
Anzeige
AW: Makro: Suchen Auschneiden einfügen
16.11.2011 09:22:13
guentherh
der folgende Code macht meiner Meinung nach das was Du schreibst,
hoffentlich ist es das was du brauchst !?
Public Sub ArtSuchenZeileVerschieben()
Dim QuellWB, ZielWB As Workbook
Dim QuellTab, ZielTab As Worksheet
Dim Zellchen As Range
Set QuellWB = Workbooks("Bestand 111107.xlsx")
Set ZielWB = Workbooks("ArtikelRech.xlsm")
Set QuellTab = QuellWB.Worksheets("111107")
Set ZielTab = ZielWB.Worksheets("Tabelle2")
For Each Zellchen In ZielTab.Range("A2:A" & ZielTab.UsedRange.Rows.Count)
Debug.Print Zellchen.Address
If Not QuellTab.Range("B2:B" & QuellTab.UsedRange.Rows.Count).Find(QuellTab.Text) Is  _
Nothing Then
Debug.Print "Gefunden: " & Zellchen.Address & " in " & QuellTab.Range("B2:B" & QuellTab. _
UsedRange.Rows.Count).Find(Zellchen.Text).Address
QuellTab.Range("B2:B" & QuellTab.UsedRange.Rows.Count).Find(Zellchen.Text).EntireRow. _
Cut Zellchen.EntireRow
End If
Next
End Sub
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Makro: Suchen Auschneiden einfügen
17.11.2011 09:37:33
Tobias
Ich danke dir für deine Hilfe, jedoch bleibt er in Zeile 15 Stecken und gibt Laufzeiterror 438 aus . Was geht da nicht weiter ? Schneidet das Makro den wert auch aus und fügt ihn in der anderen datei wieder ein ? Lg Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige