Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenformat nach Import im csv Format

Zellenformat nach Import im csv Format
Jan
Guten Abend
Ich benötige mal Eure hilfe.
Ich habe aus einer Datenbank eine Datei im csv Format heruntergeladen.
Nach dem Import ins Excel bekomme ich in der Spalte für das Datum mehre Datumsformate.
Ich habe mal eine Beispieldatei (Testmappe fürs Forum) hier mit hochgeladen.
In den Zeilen 2, 4, 7, 8 .... erhalte ich ein datum das ich bearbeiten kann. Umwandeln, sortieren etc.
Das Problem liegt in den Zeilen 3, 5, 6, 9 .... .
Diese müsste auch in ein "wirkliches datumsformat" umgewandelt werden. Es ist z.Z nur Text würde ich sagen.
Klar könnte man das überschreiben, aber die Urdatei enthällt über 2000 solcher einträge und ich benötige das öfters. Als muss was schlaues her.
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Gruß Jan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellenformat nach Import im csv Format
11.11.2011 21:46:30
Andre´
Hallo Jan,
poste doch bitte mal die CSV Datei.
MFG Andre
das ist keine csv Datei
11.11.2011 22:08:25
Andre´
Hallo Jan,
in einer csv sind Daten mit Semikolon getrennt enthalten.
Habe deine Exceldatei als CSV abgespeichert und danach die Endung auf txt geändert, um diese hier zu posten.
https://www.herber.de/bbs/user/77467.txt
Ist aber besser wenn Du die Ursprungdatei zeigst, damit Dir geholfen werden kann!
MFG Andre
Anzeige
Das ist eine CSV-Datei
12.11.2011 01:37:38
Erich
Hi André,
warum soll das keine CSV-Datei sein?
Wenn eine Tabelle nur eine Spalte hat, kommt das Trennzeichen eben null mal vor.
Das ändert doch nichts am Dateityp.
das Problem sind die englischen Monatsbezeichungen (z. B. Dec statt Dez).
Excel erkennt Texte mit diesen Bezeichnungen nicht als Datum.
Z. B. so lässt sich das beheben:
 AB
1End Date#WERT!
202.08.1040392
331.Dec.201031.12.2010
420.7.1120.07.2011
531.Dec.201131.12.2011
631.Dec.200931.12.2009
730.9.0830.09.2008
830.9.0730.09.2007
931.Dec.201031.12.2010
1031.Dec.201131.12.2011
1131.Dec.201031.12.2010
1227.6.1027.06.2010

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=DATWERT(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ"); "ec";"ez"); "ct";"kt"); "y";"i"); "ar";"är"))
B2=DATWERT(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEXT(A2;"TT.MM.JJJJ"); "ec";"ez"); "ct";"kt"); "y";"i"); "ar";"är"))

In Spalte A stehen gemischt Texte (linksbündig, mit engl. Monatsnamen) und Zahlen,
die Excel richtig als Datum umgesetzt hat (rechtsbündig).
Der Wert in B2 ist auch richtig - hier wurde nur noch kein Datumsformat eingestellt (40392 ist der 02.08.2010).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
noch eine Alternative
12.11.2011 01:42:03
Erich
Hi Jan,
hier noch eine ähnliche Formel:
 AB
1End Date#WERT!
202.08.1040392
331.Dec.201031.12.2010

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(ISTZAHL(A1); A1;DATWERT(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"ec";"ez"); "ct";"kt"); "y";"i"); "ar";"är")))
B2=WENN(ISTZAHL(A2); A2;DATWERT(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;"ec";"ez"); "ct";"kt"); "y";"i"); "ar";"är")))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: noch eine Alternative
12.11.2011 15:04:28
Jan
Hallo Andre
Hallo Erich
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Die Formeln von Erich funktionieren perfect. Hura.
Jetzt kann ich mein Problem lösen.
Ich habe die csv Datei nach dem Import in Excel gekürzt weil sie Kundendaten enthält und ich das Problem eingrenzen wollte.
Darum nur eine Spalte.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende für Euch.
Gruß Jan
AW: Das ist KEINE CSV-Datei !!!
12.11.2011 20:56:34
Andre´
Hallo Erich,
wenn ich die Datei von Jan mit Notepad öffne sieht es so aus:
Userbild
wenn es eine csv-Datei wäre würde es anders aussehen!
MFG Andre
Anzeige
Ja aber...
13.11.2011 00:50:23
Erich
Hi André,
eine Excelmappe (die auch die Endung xls hat) mit Notepad zu öffnen, ist kaum sinnvoll.
Jan hat - entgegen deinem Wunsch - Excelmappen hochgeladen, nicht jedoch eine CSV-Datei.
Das war aber bei der Fragestellung auch gar nicht erforderlich. Hier dient der Hinweis auf die CSV-Quelle
nur der Erklärung für die unterschiedlichen Wert-Typen in Spalte A des Tabellenblatts.
Also: Ja - du hast Recht: Eine Excelmappe ist keine CSV-Datei.
Aber "in einer csv sind Daten mit Semikolon getrennt enthalten" muss nicht stimmen.
Auch in einer CSV-Datei steht kein Semikolon, wenn die Tabelle einspaltig ist.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Erich auch Du hast Recht...
13.11.2011 16:57:57
Andre´
Hallo Erich,
ist mir schon klar, dass bei einer Spalte keine Trennzeichen enthalten sind.
Jan schrieb, dass er aus einer Datenbank eine csv Datei heruntergeladen hat.
Deshalb wollte ich gern diese csv Datei sehen, um die Daten gleich richtig in die Exceltabelle zu schreiben. Somit muss nicht erst der Aufwand mit der Hilfsspalte betrieben werden.
Na ja jedenfalls ist Jan mit Deinem Lösungsansatz zufrieden und das zählt. :-)))
MFG Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige