Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grossbaustelle ;-)

Grossbaustelle ;-)
Markus
Hallo zusammen
ich schon wieder mit meiner Baustelle :-(
Habe div. Fragen:
Frage 1:
Wie kann man noch zusätzliche Pflichtfelder einfügen.
Hary hat mir hier bereits mit den bisherigen geholfen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1236to1240/t1236850.htm
Ist bereits in der angehängten Datei eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/77471.xlsm
Neu sollte bei Eingabe in Spalte L (12) eine Eingabe in Spalte M (13) Pflicht sein.
Solbald in Spalte M (13) die Eingabe erfolgt, muss auch die Spalte N (14) eingegeben werden.
Frage 2:
In der Spalte E (Info) hinterlegen die Verkäufer Kommentare. Bei Eingabe O (Offen) und E (Erledigt)
sollte sich der Kommentar ein (bei E) resp. ausblenden (bei O). Kann man das automatisieren.
Frage 3:
Wie ihr in der Datei seht, habe ich die Bedingte Formatierung angewendet.
Bei uns im Geschäft bringen sie es immer wieder fertig, diese über den Haufen zu werfen.
Ist es möglich die Formatierung auch als VBA zu hinterlegen?
- Bei Eingabe in Spalte B (Erfasser Visum) sollte sich die Zeile Blau einfärben
- Bei Eingabe in Spalte K (Empfang Visum) sollte sich die Zeile auf Rot abändern
- Bei Eingabe in Spalte M (Ware verbucht) dann wieder auf "Neutral"
- Ebenso sollten die leeren Zeilen auch keine Markierung haben.
Und zu Schluss:
Besteht die Möglichkeit, eine automatische "Sortierung nach Zellfarbe" vor dem speichern zu programmieren?
Ich möchte gerne, dass die farbigen Zeilen immer am Schluss der Tabelle angezeigt werden.
Es gibt ja bekanntlich Lieferanten die längere Lieferfristen als 1-2 Wochen haben :-(
Optimal wäre: 1.Keine Markierung, 2. Blaue und zuletzt die Roten.
Hoffentlich kann mir jemand helfen
Grüsse aus der Schweiz
Markus
Tja, da sind ja ein paar 'Leckerli' dabei, ...
12.11.2011 19:20:52
Luc:-?
…Markus,
wobei es ganz darauf ankommt, wie kompliziert deine Färbungsbedingg sind, denn die Meisten, die sich bisher mit dem Thema beschäftigt haben, sind nicht über den Zellwert ist-Typ hinausgekommen. Deshalb empfehle ich VBA-Anfängern idR immer, die Bedingungsfmln im Pgm nachzubauen oder aber auf BedingtFormatierung (Regular Conditional Formatting) zu verzichten und die Zellen bedingungsabhängig per Pgm direkt zu färben (Regular Formatting on Conditions). Dann können sie auch leichter sortiert/replatziert wdn.
Für das Direktfärben gibt's genug Bspp in Archiv und Net.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Sortierung nach Farbe vor dem Speichern
13.11.2011 01:26:55
Markus
Hallo zusammen
@Luc: Danke dir für den Tipp.
Habe in der Zwischenzeit ein Makro kreiert:
Sub SortNachFarbeSaveClose()
' SortNachFarbeSaveClose Makro
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Range("A3:S1048576").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("2011").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("2011").Sort.SortFields.Add Key:=Range("A3:A813"), _
SortOn:=xlSortOnCellColor, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
ActiveWorkbook.Worksheets("2011").Sort.SortFields.Add Key:=Range("A3:A813"), _
SortOn:=xlSortOnCellColor, Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("2011").Sort.SortFields(2).SortOnValue
.Pattern = xlPatternLinearGradient
.Gradient.Degree = 90
.Gradient.ColorStops.Clear
End With
With ActiveWorkbook.Worksheets("2011").Sort.SortFields(2).SortOnValue.Gradient. _
ColorStops.Add(0)
.Color = 16777215
.TintAndShade = 0
End With
With ActiveWorkbook.Worksheets("2011").Sort.SortFields(2).SortOnValue.Gradient. _
ColorStops.Add(1)
.Color = 255
.TintAndShade = 0
End With
With ActiveWorkbook.Worksheets("2011").Sort
.SetRange Range("A3:S813")
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Selection.End(xlToLeft).Select
Selection.End(xlDown).Select
Selection.End(xlDown).Select
Selection.End(xlUp).Select
Range("A795").Select
Selection.End(xlDown).Select
Range("A814").Select
ActiveWorkbook.Save
Application.Quit
End Sub
und das Makro einem Button zugeteilt.
Ist es nicht machbar, dieses Makro so einzustellen dass es automatisch beim speichern gestartet wird ?
Gruss Markus
Anzeige
AW: Sortieren Farbe, Musseingabe, Kommentar
13.11.2011 01:25:43
fcs
Hallo Markus,
Fragen 1, 2 und den Schluss (Farbsortierung) hab ich mal versucht in deinem Sinne einzubauen.
Die Muss-Eingabe hab ich komplett umprogrammiert, da ich hierfür immer eine andere Lösung verwende.
Die bedingte Formatierung hab ich nicht verändert.
Die bedingte Formatierung per VBA nachzubildung und die Zellfarben fest vorzugeben führt zu einem Flickenteppich von Formatierungen und bei größeren Tabellen wird die Dateigröße irgendwann in die Höhe schnellen.
Ich hatte versucht deine bedingten Formatierungen per Makro zu setzen, so dass man sie per Knopfdruck neu erstellen kann. Ich bin aber an den komplizierten Farbverläufen gescheitert.
Die Spalten mit Datumseingaben hab ich als Datum formatiert. Das erleichtert die Eingabe und gibt ein sauberes Bild.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/77475.xlsm
Anzeige
AW: Sortieren Farbe, Musseingabe, Kommentar
13.11.2011 01:32:28
Markus
Hallo Franz
Sorry, mein Thread hat sich gerade mit deinem gekreuzt.
Teste es gleich :-)
Gruss Markus
AW: Sortieren Farbe, Musseingabe, Kommentar
13.11.2011 02:03:58
Bircher
Hallo Franz
Anbei mein Makro für die "Bedingte Formatierung"
Wenn ich jetzt in der Tabelle die komplette "Bedingte Formatierung" lösche und danach das Makro starte stimmt die Formatierung wieder.
Sub BedingteFormatierung()
' BedingteFormatierung Makro
Cells.FormatConditions.Delete
Range("A3:S1048576").Select
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=$M3:$M3="""""
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.Pattern = xlPatternLinearGradient
.Gradient.Degree = 90
.Gradient.ColorStops.Clear
End With
With Selection.FormatConditions(1).Interior.Gradient.ColorStops.Add(0)
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.TintAndShade = 0
End With
With Selection.FormatConditions(1).Interior.Gradient.ColorStops.Add(1)
.Color = 255
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = True
Range("A3:S1048576").Select
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=$K3:$K3="""""
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.Pattern = xlPatternLinearGradient
.Gradient.Degree = 90
.Gradient.ColorStops.Clear
End With
With Selection.FormatConditions(1).Interior.Gradient.ColorStops.Add(0)
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.TintAndShade = 0
End With
With Selection.FormatConditions(1).Interior.Gradient.ColorStops.Add(1)
.Color = 12611584
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = True
Range("A3:S1048576").Select
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=$B3:$B3="""""
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = True
End Sub
Vielleicht helfen Dir die hinterlegten Farbcodes und die Reihenfolge.
Habe soeben deine überarbeitete Datei angeschaut:
Pflichteingabe ist Ordnung - Dankeschön
Das mit den Buttons und hinterlegten Makro ist eine Varinate die OK ist.
Ist es nicht möglich die Makro's im VBA zu programmieren
z.B. BeforeSave ... Start Makro XY und Makro XX und Makro ZZ
Gruss Markus
Anzeige
AW: Sortieren Farbe, Musseingabe, Kommentar
13.11.2011 02:15:51
fcs
Hallo Markus,
ich hab bei mir Excel 2007, da ist der Makro-Rekorder nicht so besonders gut und die VBA-Hilfe hält sich da auch ziemlich bedeckt.
Unter DieseArbeitsmappe ist für das Datei-Schliessen-Ereignis ein Makro angelegt, dass die Farbsortierung startet und die Offen-Kommentare einblendet. Das kann man natürlich auch bei BeforeSave einrichten.
Da die Kommentare die Zellinhalte überdecken ist es sicherlich sinnvoll, wenn der Anwender diese auch ausblendne kann.
Das Knöpfchen zum Deaktivieren der Musseingabe ist halt hilfreich, wenn man sich bei der Eingabe vertan hat und aus einer Zelle rauskommen möchte, deren Inhalt man gelöscht hat.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Sortieren Farbe, Musseingabe, Kommentar
13.11.2011 02:57:05
Markus
Hallo Franz
Habe gerade deine überarbeitete Datei ausführlich getestet.
Und muss sagen : TipTop
Deine Variante der Pflichteingabe, ermöglicht dem User vor der Meldung die Eingabe zu tätigen.
Deine Überlegung wegen dem ein resp. ausblenden der Kommentare macht Sinn.
Das wegen der "Bedingten Formatierung" geht via Makro auch, wenn meine Kollegen wieder einmal in den Einstellungen herumpröbeln. Ich kann ja noch ein Makro zum entfernen der Formatierung erstellen.
Die automatische Sortierung nach Farbe vor dem speichern klappt ja auch. Entschuildige bitte war zu "vorlaut" :-(
Bin also rundum Zufrieden (sehr Zufrieden) ... Dankeschön :-)
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
Gruss Markus
PS: Tolles Forum, und sehr kompetente Personen hier :-)
Anzeige
AW: fcw ... HILFE
14.11.2011 01:34:15
Markus
Hallo Franz
Habe soeben in der Datei einen kleinen Fehler endeckt.
Sobald man in der Spalte K einen Eintrag erstellt, wird automatisch die nächste Spalte L aktiviert damit eben auch die Pflichteingabe.
Dieser Eintrag wird meistens später getätigt. Kann man die "aktivierung"unterbinden?
Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/77475.xlsm
Gruss Markus
AW: fcw ... HILFE
15.11.2011 11:50:38
fcs
Hallo Markus,
im WorkSheet_Change-Makro von Tabelle "2011" muss du den folgenden Abschnitt anpassen.
Gruß
Franz
        'Spalten-Nummer der nächsten Muss-Eingabespalte (0 = keine weitere Muss-eingabespalte)
Select Case Target.Column
Case 1
lngSp_nach = Target.Column + 1
Case 2
lngSp_nach = 0
Case 10
lngSp_nach = 11
Case 11
lngSp_nach = 0
Case 12 To 13
lngSp_nach = Target.Column + 1
Case 14
lngSp_nach = 0
End Select

Anzeige
AW: hat geklappt
15.11.2011 13:43:53
Markus
Hallo Franz
Super, ist jetzt i.O.
Nochmals Danke für deine Bemühungen.
Gruss Markus
AW: fcw ... HILFE
14.11.2011 01:39:40
Markus
Hallo Franz
Habe soeben einen kleinen Fehler in der Datei entdeckt.
Sobald man in der Spalte K was reinschreibt, wird automatisch die nächste Spalte (L) aktiviert. Diese eben auch ein Pflichtfeld.
Diese wird aber meistens erst später eingetragen.
Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/77475.xlsm
Gruss Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige