Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Sverweis durch #Bezug

Problem mit Sverweis durch #Bezug
Burghard
Hallo,
ich habe diese Funktion:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($C2;Tabelle1!$A$1:Tabelle1!$B$300;2;FALSCH));"";SVERWEIS($C2; Tabelle1!$A$1:Tabelle1!$B$300;2;FALSCH))
Wenn ich in der Tabelle1 etwas lösche, bekomme ich dann im Tabellenblatt 2 diesen Fehler:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($C2;Tabelle1!#BEZUG!:Tabelle1!#BEZUG!;2;FALSCH));"";SVERWEIS($C2; Tabelle1!#BEZUG!:Tabelle1!#BEZUG!;2;FALSCH))
Wie kann man #Bezug vermeiden (geht glaube ich mit Index oder Indirekt)?
Hilfe wäre nett.
Schönen Gruß
Burghard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit Sverweis durch #Bezug
13.11.2011 01:56:36
kstorz
Hallo Burghard!
Was willst Du mit dieser Formel anstellen?
Wenn ich mich nicht täusche, dann willst Du, wenn in C2 etwas steht (was in Tabelle1 in A1 bis B300 steht) die Zelle leer ist. Im zweiten Teil soll dann nochmal das gleiche berechnet werden ...
Wenn Du #NV vermeiden willst, dann kannst Du folgendes eingeben:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($C2;Tabelle1!$A$1:Tabelle1!$B$300;2;FALSCH));""; ...
Wenn Du willst, dass bei einer richtigen Eingabe etwas angezeigt wird - z.B. "stimmt überein!" und wenn es nicht übereinstimmt "stimmt leider nicht!" steht, dann probier folgendes
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($C2;Tabelle1!$A$1:$B$300;2;0));"stimmt leider nicht!";"stimmt überein!")
Ich hoffe, es war das was Du wolltest!
Viele Grüße
Klaus
Anzeige
AW: Problem mit Sverweis durch #Bezug
13.11.2011 02:04:29
fcs
Hallo Burghard,
du hast eine etwas komplizierte Schreibweise in deiner Formel gewählt.
Folgende Alternativen sind gebräuchlicher.
Tabelle2

 ABC
1SuchwertSpaltenBereich
2A00112341234

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$B;2;FALSCH)); "";SVERWEIS($A2; Tabelle1!$A:$B;2;FALSCH))
C2=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$1:$B$300;2;FALSCH)); "";SVERWEIS($A2; Tabelle1!$A$1:$B$300;2;FALSCH))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wenn deine Liste in Tabelle1 immer wieder geändert wird (Zeilen löschen/hinzufügen) dann solltest du die Variante mit der Spaltenschreibweise (Tabelle1!$A:$B) wählen. Diese ist robust gegen Zeilen-Löschen/-Einfügen.
Du hast scheinbar den kompletten Verweis-Zellenbereich der Formel ausgeschnitten/gelöscht. Dann kommt es natürlich zwangsläufig zum Bezug-Fehler. Statt die Zellen in Tabelle1 zu löschen solltest du nur die Werte im Zellbereich löschen.
Mit INDIREKT("Tabelle1!A1:B100") statt Tabelle1!$A$1:$B$300 könntest du das Problem zwar umgehen, aber das ist hier keine wirklich gute Lösung und mit anderen Nachteilen verbunden. Mit INDIREKT sollte man dann arbeiten, wenn man mit den gleichen Formeln Daten aus unterschiedlichen/variablen Zellbereichen auswerten möchte.
Du solltest in Zukunft etwas mehr darauf achten, dass du keine Zellen/Zellbereiche löscht, die in Formeln verwendet werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Problem mit Sverweis durch #Bezug
13.11.2011 09:12:29
silex1
Hallo,
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($C2;INDEX(Tabelle1!A:A;1):INDEX(Tabelle1!B:B;300);2;FALSCH));"";SVERWEIS($C2; INDEX(Tabelle1!A:A;1):INDEX(Tabelle1!B:B;300);2;FALSCH))
VG, Rene
AW: Gelöst
14.11.2011 15:05:31
Burghard
Hallo,
vielen Dank an alle Schreiber. Ich konnte das Problem jetzt lösen! Vielen Dank!
Schönen Gruß
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige