Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktive Seite in Tabelle2 ändern

Aktive Seite in Tabelle2 ändern
Karsten
Hallo,
vor geraumer Zeit half mir jemand aus dem Exelforum mit u.st. Code (Druckbereich einstellen).
Nun möchte ich, dass, wenn ich in Tabelle1 A3 oder A4 ändere, sich der Druckbereich in Tabelle2 aktualisiert. Allerdings kann ich nicht einfach ActiveSheet durch Tabelle2 ersetzen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank
Karsten
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim vRowVon, vRowBis
Dim Korrktur&
If Target = Range("a3") Or Target = Range("a4") Then
If IsDate(Range("A3")) And IsDate(Range("A4")) Then
vRowVon = Application.Match(Range("A3").Value2, Range("A7", Cells(Rows.Count, 1)), 0)
vRowBis = Application.Match(Range("A4").Value2, Range("A7", Cells(Rows.Count, 1)), 0)
End If
If IsNumeric(vRowVon) And IsNumeric(vRowBis) Then
With ActiveSheet
Korrktur& = 7 - .UsedRange.Cells(1, 1).Row
With .Range(.UsedRange.Rows(vRowVon + Korrktur), .UsedRange.Rows(vRowBis + Korrktur))
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range(.Columns(1), .Columns(2)).Address
End With
End With
Else
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
End If
Else
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Die gepostete Ereignisprozedur gilt/fktt nur ...
13.11.2011 19:21:33
Luc:-?
…für das bzw in dem Blatt, in dessen Dokument-Klassenmodul (quasi auf der Blattrückseite) sie steht, Karsten.
Da aus der Proz nicht zu ersehen ist, dass das ActiveSheet zwischendurch geändert wird, hätte statt ActiveSheet auch einfach nur Me verwendet wdn können. Wenn du eine analoge Aktion auf einem anderen Blatt durchführen willst, muss in dessen Dok-Klassenmodul im Prinzip die gleiche Proz angelegt wdn. Allerdings willst du in Tab3/4 ändern und dadurch die Einstellgg von Tab2 ändern → die Proz muss sowohl in Tab3 als auch Tab4 stehen und beide müssen auf Tab2 verweisen, d.h., vor With ActiveSheet muss Tab2 aktiviert wdn, dann kann der Rest im Prinzip so bleiben wie bisher. Eine Garantie kann ich dir aber nicht geben, weil ich nicht weiß, was du unter diesen Bedingg an der Druckeinstellg ändern willst und worin dann die Abhängigkk bestehen.
Im Übrigen empfehle ich dir dringend, zu Ereignissen und dem Einsatz von diese auswertenden Prozeduren in der VBEditor-Hilfe nachzulesen → „Ereignisse des Tabellenblatts”!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Die gepostete Ereignisprozedur gilt/fktt nur ...
13.11.2011 20:39:41
Karsten
Hallo Luc,
danke, aber auch mit der Excel-Hilfe ist mir das ganze offengestanden zu hoch. Ich habe diesen Befehl auch nicht geschrieben. Vielleicht kannst du einfach noch mal meine Beispieldatei aufmachen.
In Tabelle1 funktioniert es, wenn man etwas in A3 oder A4 ändert. Das war mein Ausgangscode, den ich eben verändern wollte. Wenn man in Tabelle3 A3 oder A4 ändert passiert schon etwas mit dem Druckbereich in Tabelle2, aber nicht das Richtige.
https://www.herber.de/bbs/user/77488.xls
Gruß
Karsten
AW: Aktive Seite in Tabelle2 ändern
13.11.2011 23:41:09
Beverly
Hi Karsten,
versuche es mal so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim vRowVon As Long, vRowBis As Long
If Target = Range("a3") Or Target = Range("a4") Then
If IsDate(Range("A3")) And IsDate(Range("A4")) And Range("A3")  Range("A4") Then
On Error Resume Next
vRowVon = Application.Match(Range("A3").Value2, Range("A7", Cells(Rows.Count, 1)), 0)
vRowBis = Application.Match(Range("A4").Value2, Range("A7", Cells(Rows.Count, 1)), 0)
On Error GoTo 0
If vRowVon  0 And vRowBis  0 Then
Worksheets("Tabelle2").PageSetup.PrintArea = _
Range(Cells(vRowVon + 6, 1), Cells(vRowBis + 6, 2)).Address
Else
MsgBox "Datum nicht gefunden"
Worksheets("Tabelle2").PageSetup.PrintArea = ""
End If
Else
Worksheets("Tabelle2").PageSetup.PrintArea = ""
End If
End If
End Sub



Anzeige
AW: Aktive Seite in Tabelle2 ändern
14.11.2011 10:22:25
Karsten
Hallo Katrin,
danke, geht aber nicht. Hab den Durchlauf erstmal über "worksheet aktivate" gejagt. Es geht jetzt.
Gruß
Karsten
AW: Aktive Seite in Tabelle2 ändern
14.11.2011 11:04:36
Beverly
Hi Karsten,
oh wie ich diese Aussagen liebe: "geht nicht"...!!
Da ich nicht neben dir sitze, kann ich nicht sehen was nicht geht - bei mir geht es jedenfalls.
https://www.herber.de/bbs/user/77493.xls


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige