Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeiten / Zuschläge

Arbeitszeiten / Zuschläge
Laura
Hallo Excelprofis,
ich erfasse die (Projekt-)Arbeitszeiten von Kollegen in einer Datei.
Nun soll diese noch erweitert werden und ich muss ehrlich sagen, dass mir das zu hoch ist. Ich habe mich den ganzen Morgen schon durch Google gequält, habe aber nichts Passendes gefunden oder konnte die Formeln auf meine Bedürfnisse nicht anpassen.
Folgendes soll erreicht werden:
Arbeitszeiten, die zwischen 22:00 – 05:59 Uhr liegen, sollen mit dem Faktor 1,25 multipliziert werden.
Arbeitszeiten an Sonntagen sollen generell mit 1,50 multipliziert werden.
Ich habe eine Musterdatei angehängt und ein paar Eintragungen gemacht. Ich suche nun Formeln für die rot markierten Spalten. Ich hoffe, das geht überhaupt so. Nehme ich die Eintragungen händisch vor, schleicht sich leider schnell der Fehlerteufel ein.
Problematisch (also für mich) ist der Eintrag in Zeile 19. Arbeitsbeginn ist Samstag, 21:00 Uhr. Gearbeitet wird bis 06:00 Uhr. D.h., 1 Stunde wird ohne Zuschlag angerechnet, 2 Stunden werden mit 1,25 multipliziert, 6 Stunden mit 1,50, da ja schon Sonntag ist…
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus,
Laura
https://www.herber.de/bbs/user/77494.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Arbeitszeiten / Zuschläge
14.11.2011 18:39:35
Laura
Hallo Günther,
super! Vielen, vielen Dank.
Ich habe die Formel in Spalte I noch umgeändert, denn hier soll ja die Stundenanzahl ausgewiesen werden, die im Normalbereich (also ohne Bezuschlagung) liegt. Danke, dass Du mir den Samstagsfehler ausgebügelt hast. Natürlich sind ja auch die SA-Stunden bis 06:00 Uhr bezuschlagt.
Ich wusste ja, dass das mit diversen WENN-Funktionen zu realisieren ist, aber das hätte ich niemals hinbekommen. Vielen, vielen Dank!
Gruß,
Laura
Anzeige
AW: Arbeitszeiten / Zuschläge
14.11.2011 19:07:57
Laura
Hallo nochmal,
eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen.
Beginn So 18:00
Ende Mo 03:00
Anwesend 9 h
6 Std werden mit dem Faktor 1,5 multipliziert, da Sonntag (18-24 Uhr), 3 Stunden müssen mit 1,25 bezuschlagt werden, da Nachtzulage (0-3 Uhr) - ergibt 12,75 h
Die Formel in Spalte J rechnet falsch, dort lautet das Ergebnis 6 h, es müssten aber 3 h sein.
Kannst Du mir da evtl. noch einmal unter die Arme greifen?
Vielen Dank im Voraus,
Laura
AW: Arbeitszeiten / Zuschläge
15.11.2011 08:27:17
guentherh
Hallo Laura,
hatte für den Zeitraum von Mo 0:00-6:00 Max statt Min verwendet, sorry.
Habe ich in I jetzt die gleiche Formel wie Du?
https://www.herber.de/bbs/user/77506.xlsx
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Arbeitszeiten / Zuschläge
15.11.2011 10:29:02
Laura
Hallo Günther,
super, genau so sollte es funktionieren! Ich danke Dir recht herzlich.
Ich habe die jeweiligen Formeln noch ergänzt. Gerechnet wird jetzt nur, wenn Beginn und Ende auch gefüllt sind, so umgehe ich die lästigen #WERT-Ergebnisse und kann unten Summen bilden. Damit auch andere, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen, etwas von der Lösung haben, hänge ich die endgültige Version noch einmal an.
Günther, Du hast mir verdammt viel Arbeit erspart, das hätte ich nie geschafft! Danke!
Viele Grüße,
Laura
https://www.herber.de/bbs/user/77507.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige